[Sammelthread] Bohn Jour 29.06.16

Achja immer diese Diskussionen über Quote. Ich möchte hier nochmal erklären was Quote / Reichweite / Erfolg eines Formates überhaupt für uns bedeutet. Das ist nämlich nicht die Zahl die ihr unter/neben dem Stream seht ;-).

Natürlich muss ein Format nach seinem Erfolg bewertet werden. Das geschieht in der Regel anhand seiner Reichweite. Reichweite wird im klassischen Fernsehen mit diesen tollen Boxen ermittelt und hochgerechnet. Das ist dann die Quote. Im Internet kann man aber auf viel präzisere Zahlen zurückgreifen. Gleichzeitig spielt sich Rocket Beans TV nicht nur auf Twitch sondern auch auf YouTube ab. Unsere Zuschauerumfrage hat ja ergeben, dass gut die Hälfte der Zuschauer bevorzugt über YouTube Rocket Beans verfolgt. Deshalb muss man neben der LIVE Quote auch IMMER die VOD Quote mit einberechnen.

Was ihr unter dem Stream seht, ist die maximale Anzahl gleichzeiitger Zuschauer. Heißt zwei Leute schalten um 20:15 Uhr ein, unten steht 2, einer schaltet nach 15 Minuten wieder ab, unten steht 1. Was aber viel relevanter für die Reichweitenermittlung ist sind zum einen die Unique Visitors, also die tatsächliche Anzahl der Zuschauer während der Sendung und die Zuschauerbindung in Form der Watched Minutes. Auf diese Werte haben nur wir als Channelinhaber über Twitch Zugriff, das heißt ihr als Nutzer könnt eigentlich die Quote garnicht bewerten. Das ist auch garnicht böse gemeint, euch stehen einfach die entsprechenden Daten und Vergleichswerte nicht zur Verfügung.

Was BohnJour diese Woche angeht, so stell ich beim ersten Überflug der Unique Visitors und Watched Minutes fest, dass die aktuelle Folge LIVE besser als die vorherige war. Über die VOD Quote kann man so kurz nach Ausstrahlung noch keine verlässliche Aussage treffen.

Also an alle Leute die versuchen Hexenjagden auf einzelne Redakteure aufgrund einer “Quote” zu initiieren: Ihr habt nicht die Möglichkeit die Reichweite einer Sendung wirklich beurteilen zu können.

41 „Gefällt mir“