[Sammelthread] Bohn Jour 29.06.16

Ich konnte die Sendung gestern leider auch nicht sehen, derzeit ist einfach viel zu tun usw. Das hat aber nichts mit EM oder Bohn Jour zu tun. Und evtl. geht es einfach vielen so an einem Mittwoch Abend.

Meiner Ansicht nach hat sich BJ stark verbessert, seit Lars da am Ruder ist. Gut, die erste Folge war nicht so prall, aber seitdem konnte ich nicht meckern. Mal gespannt wie die gestrige Folge war.

Nachdem BJ vor der Pause sehr stark nachgelassen hatte, und zwar von Folge zu Folge, muss man die verlorenen Zuschauer einfach langsam zurückgewinnen.

1 „Gefällt mir“

BohnJour hat kein Problem damit, Zuschauer zum Sampling zu bewegen. Die ersten beiden Folgen hatten durch Relaunch und Hauke als Zugpferd jeweils fast 20k Zuschauer.

Das Problem liegt woanders.

Ja, mir geht’s auch so. Es tut mir fast Leid für Bohn Jour, dass die Quoten so schlecht sind. Ich würde es gerne schauen, aber ich will eben auch das Press Select, das Almost Daily, das Almost Plaily und das EM Studio nachholen. Und nebenbei hab ich mir erst 2 Spiele für die Wii U und durch den Summersale 6 Spiele für den PC geholt, die auch gespielt werden wollen. Alles neben der Arbeit. Da muss irgendwas hinten runterfallen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann haben vielleicht diese Woche weniger Leute was mit den Gästen anfangen können. Mag ja auch sein. Dass es zwei (von 4?) recht starke Sendungen gab sagt aber ja auch, dass BJ so falsch nicht sein kann wie du es darstellst - oder?

Jo da gebe ich dir Recht, aber twintv hat genauso viele Abonnenten wie rbtv. Wenn man es ändern will, müssen es die großen youtuber machen, weil die einen größeren Einfluß haben. Ist aber leider nahezu unwahrscheinlich, dass die großen youtuber damit aufhören.

Achja immer diese Diskussionen über Quote. Ich möchte hier nochmal erklären was Quote / Reichweite / Erfolg eines Formates überhaupt für uns bedeutet. Das ist nämlich nicht die Zahl die ihr unter/neben dem Stream seht ;-).

Natürlich muss ein Format nach seinem Erfolg bewertet werden. Das geschieht in der Regel anhand seiner Reichweite. Reichweite wird im klassischen Fernsehen mit diesen tollen Boxen ermittelt und hochgerechnet. Das ist dann die Quote. Im Internet kann man aber auf viel präzisere Zahlen zurückgreifen. Gleichzeitig spielt sich Rocket Beans TV nicht nur auf Twitch sondern auch auf YouTube ab. Unsere Zuschauerumfrage hat ja ergeben, dass gut die Hälfte der Zuschauer bevorzugt über YouTube Rocket Beans verfolgt. Deshalb muss man neben der LIVE Quote auch IMMER die VOD Quote mit einberechnen.

Was ihr unter dem Stream seht, ist die maximale Anzahl gleichzeiitger Zuschauer. Heißt zwei Leute schalten um 20:15 Uhr ein, unten steht 2, einer schaltet nach 15 Minuten wieder ab, unten steht 1. Was aber viel relevanter für die Reichweitenermittlung ist sind zum einen die Unique Visitors, also die tatsächliche Anzahl der Zuschauer während der Sendung und die Zuschauerbindung in Form der Watched Minutes. Auf diese Werte haben nur wir als Channelinhaber über Twitch Zugriff, das heißt ihr als Nutzer könnt eigentlich die Quote garnicht bewerten. Das ist auch garnicht böse gemeint, euch stehen einfach die entsprechenden Daten und Vergleichswerte nicht zur Verfügung.

Was BohnJour diese Woche angeht, so stell ich beim ersten Überflug der Unique Visitors und Watched Minutes fest, dass die aktuelle Folge LIVE besser als die vorherige war. Über die VOD Quote kann man so kurz nach Ausstrahlung noch keine verlässliche Aussage treffen.

Also an alle Leute die versuchen Hexenjagden auf einzelne Redakteure aufgrund einer “Quote” zu initiieren: Ihr habt nicht die Möglichkeit die Reichweite einer Sendung wirklich beurteilen zu können.

41 „Gefällt mir“

Bohn Jour hatte gestern in der Spitze ca. 11900 Zuschauer. Solche Zahlen gab es auch im letzten Sommer schon bei ein paar Bohn Jour Ausgaben. Ich würde es also nicht auf Lars schieben.
Was man sich natürlich fragen kann/sollte.
1 Jahr ist vergangen und es gab einen Relaunch und trotzdem steigen die Zahlen einfach nicht.
Ich meine, solange Rbtv überleben kann ist mir die Quote ziemlich egal. Etwas Schade ist es aber schon.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen informationen. Das sollte ja eigentlich zumindest ein paar der Kritiker ruhigstellen. Wobei ich mir recht sicher bin das es hier zumindest einen gibt der es besser wissen wird als du. Aber gut. Dieser eine weiss ALLES besser. Er würde vermutlich auch Stephen Hawking erklären das er bei der Astrophysik total falsch liegt.

6 „Gefällt mir“

Die Quote sagt nichts über die Qualität der Sendung aus. Jeder hat sein persönliches empfinden. Diese Quotendiskussion zieht nicht.

Edit: Und wie es schon erklärt wurde, hast du gar nicht die Möglichkeit, sowas zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Wen du da wohl meinen könntest? :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde gerne mal etwas Kritik / meine Wünsche äußern. Alles natürlich rein subjektiv:

  • das erste Spiel. Es macht nicht wirklich Spaß zuzuschauen und mein Anspruch ist es eh nicht, dass mir jedes Spiel Spaß macht, aber sie kommen mir gefühlt ne Ewigkeit vor. War öfters jetzt so, dass das der erste Knackpunkt war, bei dem ich mir vorstellen kann, dass viele keine große Geduld haben weiterzuschauen.
  • ich mag die Hausband eigentlich sehr. Finde sie genial als musikalische Untermalung von Gags oder mal spontan was von ihnen zu hören. Aber: es ist ne Late Night Show und man will eigentlich entspannen und den Abend mit guter Unterhaltung abklingen lassen und dann hört man - nur mal überspitzt gesagt - nur jemanden, der 3 Minuten lang ein Wort oder einen Satz „rumbrüllt“…
  • Mir fehlte irgendwie etwas zwischen den 2 Gästen. Sowas wie ne gute Maz oder den Wochenrückblick (wieso gibts den nicht eigentlich nicht mehr?) Gerade sowas wie der Wochenrückblick wäre auch ein ziemlich guter Grund BJ einzuschalten oder dranzubleiben, wenn mal die Gäste nicht den Geschmack treffen. Denn im Prinzip kann man, wenn einem die Gäste nicht an dem Abend gefallen nach 30 Minuten ausschalten und würde leider nicht viel verpassen.

Ansonsten find ichs, (auch wenn sichs nach der Kritik vielleicht nicht so anhört :smiley: ) seit es Lars macht, viel strukturierter und es gefällt mir alles andere äußerst gut.

3 „Gefällt mir“

Mich hat Bohn Jour gestern auch ganz gut unterhalten. Eine etwas schwächere Ausgabe im Vergleich zu den vorherigen.

positiv:

  • Die MAZen: vor allem die mit Simon. Die Brexit-MAZ fand ich bis auf den (IMO grenzwertigen - aber vielleicht hab ich da auch einfach was nicht gecheckt) AIDS-Bezug lustig.

  • Colin und Nils waren gut drauf :thumbsup:

  • Antje Schomaker war mir musikalisch und menschlich sehr sympathisch :purple_heart:

  • Mate-Knights: macht immer wieder Laune (auch dank Lars’ kreativer Fragen) :grin:

Negatives war für mich eigentlich nicht dabei. Allerdings etwas, dass ich als schade empfunden habe: Die Gäste waren sympathisch, fand aber die beiden Parts nicht sooo unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Die Zahl die unterm Stream steht gibt die aktuelle Zuschauerzahl an. Im allgemeinen ist auch sie ein guter Indikator für den Zuspruch einer Sendung, mehr Zuschauer sind besser, weniger schlechter. Insbesondere hat er den Vorteil, dass er während einer Livesendung zur verfügung steht und nicht umsonst habt ihr in eurer Regie einen eigenen Monitor, auf dem diese Zahl angezeigt wird.

Achtung, wichtige Erkenntnis. Im regulären Fernsehen werden Entscheidungen auf der Grundlage von Zahlen getroffen, die über mathematische (stochastische) Zusammenhänge ermittelt werden.

Die Frage, ob die VOD Quote einberechnet werden muss, kann nicht so eindeutig beantwortet werden sondern hängt entscheidend von der Fragestellung ab. Zum einen muss man bedenken, dass die VOD Quote nicht für eine Instant-Analyse zur verfügung steht. Zum anderen ist die Qualität der Youtube Daten deutlich schlechter, da nur die Zahl der Aufrufe öffentlich verfügbar ist nicht aber die Watched Minutes.
Darüber hinaus wäre zu untersuchen, wie sich das Verhältnis Twitch-Viewer/Youtube-Viewer verhält, insbesondere ob es innerhalb eines Formats zu starken schwankungen kommt. Ich meine mich erinnern zu können das AD zum Beispiel sehr viel Youtube-lastiger ist als Chat Duell, aber dafür, dass ein Rückgang der Liveviewer in der Regel durch einen Zuwachs an Youtube-Views ausgeglichen wird, fehlt mir bisher ein Beleg.

Du sprichst hier wieder über den Indikator „aktuelle Zuschauer“ der in Twitch angezeigt wird. Ich beziehe mich aber ausdrücklich auf den Wert „durchschnittliche Zuschauer“ bzw. „Peak Zuschauer“ der Sendung, wie er zum Beispiel von rbtv-stats.de mithilfe der Twitch-API ermittelt wird.

Wie du selber sagst, haben wir auf diese Zahlen keinen Zugriff, solange ihr sie nicht regelmäßig veröffentlich (nein, das ist keine Forderung, dass sie die Zahlen veröffentlichen sollen). Also muss der interessierte Zuschauer sich mit anderen Mitteln behelfen. Glücklicherweise haben wir Zahlen, die in nicht pathologischen Fällen einen guten Rückschluss auf diese KPI zulassen. Denn (achtung, es folgt Mathematik, aber auf Grundschulniveau):

Gegeben:
Durchschnittliche Zuschauer der Sendung : V
Länge der Sendung: L

Gesucht:
Watched Minutes(pro User) M
Unique Visitors U

Rechnung:
Die Summe der watched minutes ist also : M*U

Um von der Summe zu den durchschnittlichen Zuschauern zu kommen, müssen wir sie nur durch die Länge der Sendung dividieren:

(M*U)/L = V

Da L eine konstante ist, können wir sie ignorieren, woraus folgt das V= M*U.

Der öffentlich verfügbare Indikator (durchschnittliche Zuschauer) kann also als Produkt der zwei für euch relevanten KPIs ausgedürckt werden, woraus folgt, dass er proportional zu beiden ist und damit proportional zum von euch definierten Erfolg einer Sendung.

Die exakten Werte mögen uns nicht zur verfügung stehen, aber wir können aus dem, was wir haben das beste machen und wenn man eine gewisse Umsicht bei der Verwendung der Zahlen an den Tag legt (z.B. die durchschnittlichen Zuschauer eines 24h Events nicht mit denen eines 2h Events vergleicht) lassen sie einen guten Rückschluss auf den Publikumserfolg einer Sendung zu.

:smirk:

Leider war ich gestern etwas nachlässig beim lesen der Tabelle, und es stimm natürlich, dass BohnJour auch letzte Woche schon sehr schwache Quoten hatte, die aber gemein hin mit dem EM Spielen begründet wurden. Daher gibt es diese Woche, ohne paralelle EM Spiele, ein Plus von 5%. Wenn man die Sendung allerdings mit der letzten Sendung vor der EM, also ohne EM Spiele vergleicht, ergibt sich ein Minus von fast 40%.

Kannst du mir bitte das Datum dieser Sendungen nennen?

Genau aus dem Grund, dass jeder sein persöhnliches empfinden hat ist „diese Quotendiskussion“ viel interessanter als Einzelmeinungen, da sie aggregiert die Meinung des RBTV Publikums wiedergibt.

Besser wissen? :smirk:

Steffen hat sich doch ganz bewußt auf die Aspekte konzentriert, die seine Argumentation untermauern, so wie US Sender auch immer die Zahlen in ihren Pressemitteilungen nach vorne Stellen, die ihren „Erfolg“ untermauern ohne das er die Unwahrheit sagen muss.

3 „Gefällt mir“

Am besten wäre es du gründest deinen eigenen 24 Stunden Sender. Da können wir dann alle noch ganz viel lernen.

10 „Gefällt mir“

@Gwyn Man könnte das ganze auch ganz einfach gestalten. Die Community bezieht sich gar nicht mehr auf die Quoten. 1. ist das nicht aussagekräftig und 2. haben wir eh keine Ahnung.

Also wieso dieser humbuck?

1 „Gefällt mir“

Da ich selber einen kleinen YouTube Kanal betreibe, muss ich dich da einbisschen korrigieren. Die Watchtime ist in den Analytics sehr wohl vorhanden. Im Allgemeinen bietet YouTube Analytics sehr genaue Informationen über ein Video. Man kann nachvollziehen von wo, wie und wie lange man geguckt hat. (Plattformen, externe Seiten, Demographie, Geographie usw.)

2 „Gefällt mir“

Du musst so viel Zeit und so wenig Beschäftigung haben…

Und deine Herleitung ergibt keinen Sinn. Zwei Unbekannte, eine Gleichung und so. Und wie Steffen schon richtig sagt sind die deutlich relevanter. Du kennst nur das Produkt und nach deiner Herleitung wären auch im Sachzusammenhang ungültig Werte eine mögliche Lösung.

Was mich ja interessiert ist wo man das umfangreiche Portfolio an TV Sendern, Sendungen und Twitch Kanälen einsehen kann die du bereits geführt oder verwaltet hast. Anhand der Tatsache das du den Menschen die das bereits eine Weile machen erklären kannst wie man das besser macht musst du ja enorme Erfahrungswerte vorweisen. Also, lass uns teilhaben an deinem erfolgreichen Twitch Kanal.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich auf die öffentlichen Daten bezogen. YouTube Analytics ist doch sicher nur für den Betreiber einsehbar.

Als Nichtraucher spart man einiges an Zeit ein :smirk:

Es geht um die Abhänigigkeit der Zahlen voneinander. Da wir wissen, dass alle Variablen positive Zahlen >1 sind, kann ein Rückgang von V nur mit einem Rückgang von M, U oder beiden erklärt werden. Es geht nicht darum, dass wir M oder U konkret bestimmen können, sondern dass V ein guter Indikator für die Entwicklung von M oder U ist, unter der Annahme, dass es sich um einen nicht pathologischen Fall handelt.

1 „Gefällt mir“

Dann frag ich mich, wo genau das Problem liegt? Natürlich wirst Du, die Anderen und ich niemals Zugriff haben. (Was auch gut ist) :smiley:
Steffen hat vorhin gesagt, dass gestern die „Quote“ vergleichweise besser war, als die von letzer Woche. Entweder du glaubst der Aussage oder auch eben nicht.
Denn eigene Berechnungen und Analysen mit den fehlenden Fakten sind ungenügend um eine Aussage zu machen oder einfach schlichtweg falsch.

3 „Gefällt mir“