[Sammelthread] Bohn Jour 29.06.16

Was genau bezweckst du? Eine klare Antwort darauf wäre spannend.

Wenn folgende Gleichungen gelten:

14000 = M1*U1

und

11000 = M2*U2

Muss M1> M2 sein oder U1 > U2, womit ein KPI sich (deutlich) verschlechtert hat. Mit der Varianz hat das alles nichts zutun, da hier keine statistischen Zusammenhänge verwendet werden, sondern elementare Algebra.

Man könnte auch meinen Gwyn ist Gift fürs Forum von RBTV.

2 „Gefällt mir“

Bin leider während mateknights wegepennt bis dahin war es ganz nett. Aber irgendwie fehlen so ein paar richtige Knaller.

Die sollten die Pace massiv erhöhen. Im kritisieren von pressekonferenzen sind sie ja auch ganz vorne mit dabei da müssen sie halt auch liefern

Bj hat nach dem neustart keine zuschauer verloren sondern konnte keine neuen zurück gewinnen. Einige haben sich ein komplett neuen aufbau gewünscht aber der kern ist gleich geblieben nur mit mehr/besseren mazen.

Die leute die in der hoffnung die erste show gesehen haben wurden natürlich enttäuscht und sind jetzt wieder weg

2 „Gefällt mir“

Irgendwo hat er aber sicherlich einen Punkt.

Unique Viewers lassen sich mit Sicherheit an einen möglichen Werbepartner besser verkaufen, ABER was bringt es RBTV langfristig wenn der viewer dann halt nur 10 Minuten auf dem Stream bleibt, weil ihm der Inhalt nicht zusagt? Wenn man den Zuspruch für einen Sendung ermitteln will, sollte man nur die Viewer berücksichtigen, die auch wirklich effektiv 50-100% der Zeit auf dem Stream verbringen. DIe Zahl der Gesamtzuschauer (Zahl unter dem Stream) ist daher doch schon relativ aussagekräftig.

4 „Gefällt mir“

Da kann es aber auch sein, dass jeder der 11800 Zuschauer 50 bis 100% dabei waren, aber auch dass jeder nur mal für 5 Minuten reingeguckt hat. Bekommst also auch keine aussagekräftige Zahl :wink:

1 „Gefällt mir“

Es waren im Durchschnitt 11358 Zuschauer. Ob dahinter ~ 1mio Zuschauer die nur jeweils eine Minute zugeschaut haben oder 11358 Zuschauer, die die vollen 90min geschaut haben, kann man ohne die internen Zahlen nicht sagen.

Die Diskussion wegen den Quoten ist doch total unsinnig, wenn man die genauen Zahlen gar nicht kennt. Ich dachte das Steffens Kommentar einleuchtend war, aber es wird tatsächlich noch weiter darüber geschwafelt. Oo

Wenn jemand den Glauben hat Ahnung zu haben, dann lass ihn in den Glauben. Bringt ja eh nichts.

4 „Gefällt mir“

Ich fand Bohnjour eigentlich ganz nett. Mate Knights fand ich unterhaltsam auch wenn ich die Twins nicht so lustig fand, aber die Musik fand ich richtig stark. Sie hat eine tolle Stimme und Musik nur mit Akustikgitarre finde ich eh super schön. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ihr zuzuhören. :slight_smile: Das Spiel mit den Jungs von Röbel TV fand ich dann eher blöd. Liegt aber auch daran das ich es nicht ganz verstanden habe und am Anfang nicht richtig zugehört habe. Kann also sein, dass es mir mit verstandenen Regeln besser gefallen hätte.^^ Alles in allem hab ich wieder gerne zu geschaut, aber natürlich gab es schon bessere Folgen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich nicht ganz verstehe warum viele unique visitors bei einer eher schlechten zuschauerzahl die zeitgleich gucken gut sein soll? Zeigt das nicht eher dass viele abgeschaltet haben weil ihnen das gezeigte nicht gefallen hat? Oder hab ich da einen denkfehler?

Ich frag einfach nochmal, vielleicht erniedrigst du dich ja irgendwann:

Was bezweckst du? Also, was ist deine endgültige Absicht hinter diesen dutzenden, sicher ungemein zeitfressenden Post?

Es muss ja nicht sein dass viele abgeschaltet haben weil es Ihnen nicht gefallen hat, sondern es kann andere Gründe haben (u.a. keine Zeit mehr etc). Ich schaue auch viele Sendungen nur „zum Teil“ weil ich dann Feierabend mache oder sonst was anfällt.

Bei einer Veranstaltung wird ja auch der Erfolg in „Gesamtbesucher“ gemessen, nicht in „zur gleichen Zeit anwesend“

Wenn natürlich ständig neue kommen, alte gehen im minütlichen Wechsel, ist das kein gutes Zeit, aber über die „Verweildauer“ haben wir ja keine Infos - und das ist gut so. Steffen macht das schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

jo das die watchtime der uniques das entscheidende ist ist klar. wobei die views bei twitch eig höher sein müssten wenn die meisten der uniques eine verweildauer von ~30 minuten haben aber stimmt schon dass das alles zu spekulativ ist.

Es ist irrelevant, wie sich die das Minus der Viewer auf die beiden KPIs genau verteilt, festzuhalten bleibt, dass beide zurückgehen und damit die Sendung weniger Erfolg hat. Vielleicht mache ich die Tage mal einen Thread, in dem ich nochmal genauer erkläre, wie man die Quote anhand der öffentlich verfügbaren Informationen einschätzen kann.

3 „Gefällt mir“

Gabs heut eigentlich schon ne Reaktion auf Gunnars „Gewinn“? :smiley:

Hier ist die Begründung für die Aktion, der Youtube Titel des betreffenden BohnJour teils:

Youtube SEO 101

Ich frage mich aber immer noch, was Marseille (sollte es zumindest sein, oder eine andere Stadt in Frankreich https://youtu.be/exfX60bl2xc?t=11m12s) mit dem Brexit zutun hat.

Also ich habe ungefähr die erste halbe Stunde gesehen und fand es solala. Mir haben einfach ein paar Highlights gefehlt die mich am Ball halten. Außerdem vermisse ich wirklich den Wochenrückblick. Habe dann lieber abgeschaltet und Teile der E3 auf YT nachgeholt.

Und zu der Quotendiskussion: Ich verstehe ja, dass vielen Gwyn auf die Nerven geht und die Diskussion über die Quote und deren Sinnhaftigkeit vielen gegen den Strich geht, aber unter dem Strich bleibt nun mal übrig, dass Bohnjour weniger Zuschauer (egal ob Unique oder nicht) hat als andere Formate die vergleichbar sind oder bereits an diesem Sendeplatz liefen. Letzt enendes geht es doch darum, dass man das Produkt RBTV Werbepartnern Schmackhaft machen möchte Und 11K Viewer sind da einfach kein überragendes Argument. Selbst bei 22K Viewern die jeweils die halbe Sendung geschaut haben ist es eher schwierig, da man zwar mehr Reichweite hat aber eben nur für die Hälfte der Zeit. Man kann die für uns ersichtlichen Zahlen für so irrelevant halten wie man möchte, aber wenn da das drei- oder vierfache stände würde ich mir weniger Sorgen um das Format machen.

Darum geht es nicht. Absolut jedem ist hier klar wie man das einschätzt und bedarf keiner Erklärung (wurde hier aber auch schon 100 mal geschrieben). Die Frage ist jedoch, bisher unbeantwortet, was sich für dich daraus ableitet. Konkret in deinem Bezug zum neuen Bohn Jour (unter Lars). Dein Reibpunkt bei der ersten und zweiten Folge war u.a. die Musik (Hip Hop). Nun gab es diese aber gar nicht (ebenso keinen hintergründigen Talk mit dem Gast).
Dementsprechend müsstest du doch zufrieden sein? Oder ging es dir um keine inhaltliche Auseinandersetzung?