[Sammelthread] Bohn Jour Live Extravaganza - 23.03.2016

ich glaub in diesem thread haben mehr leute abramowicz gefeiert als nicht.
arrogante kritik an die bands muss ich überlesen haben.

Kritik ist meist subjektiv, Objektive Kritik ist sehr selten.

Ich dachte da jetzt nicht an den Aufbau von den Bohnen sondern an die Vorbereitung und das Equipment vom Logemann wie den “Zaubertisch”. Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten über die Bedeutung des Wortes differenziert. Differenziert bedeutet für mich hier, dass man wohl kritisieren kann was nicht so gepasst hat, aber man könnte auch lobend erwähnen was für eine Leistung die Bohnen hier erbracht haben. Wobei ich nicht behaupten will, dass nicht ein Großteil der Kritik auch sachlich ist. Trotzdem zieht sich für mich die Kritik an “neuen” Sachen durch die RBTV Geschichte wie ein roter Faden. Hier wurde mehrmals geschrieben, dass viele Kritiker ein “einfaches” Bohn Jour vor Live Publikum, so wie das bei Kino+ auch der Fall war, haben wollten. Also Gewohntes in ein bißchen anderem Gewand. Solche Kritik gegenüber Gästen oder neuen Formaten gab es immer wieder. Daher kam zu dem vorher geschriebenen Schluss.

Viele subjektive Kritiken ergeben in der Gesamtheit eine objektive :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch verstehe dich schon. Glaube aber nicht das die meinten das sie für das Ausdenken der Zaubershow nur 24h hatten. Weil dafür waren die Abläufe alle zu einstudiert. Meistens haben sie Künstler ja ein festes Repertoire. Aber natürlich müssen sie das Zersägen mit Tim wenistens einmal durchgehn.

Ich weiß ja nicht ob du das auf mein Statement beziehst, da es sich aber auf eine Antwort auf meinen Kommentar bezieht, gehe ich mal davon aus. Nichts von dem was du schreibst habe ich gesagt “beleidigendes, aus der Luft gegriffene Bösartkeiten, hatender Erbsenzähler” war auch nur ansatzweise in meinem Kommentar.
Wenn du also solche Sachen komplett aus der Luft greifen musst um deinen Standpunkt zu vertreten, dann ist deine Entscheidung dich mit Leuten wie mir, nicht mehr auseinander zu setzen ja genau die Richtige.
Edit: Was ich mit Mangel an Differenzierung meinte, habe ich vorher schon geschrieben. Ein Beispiel für gute differenzierte Kritik ist der Kommentar von Lassic oder von Ssatkan.

nicht wirklich
man könnte objektive kriterien finden, die mit der subjektiven meinung korrelieren und so meinungen/wahrnehmungen objektivieren

aber subjektiv bleibt subjektiv. ansonsten wäre populär = objektiv gut

Hannes Einstieg und der Poety Slam von Jan waren mein Highlight heute.
Mir hat aber auch einfach das Highlightvideo gezeigt, dass all die angesehenen Stunden keine verschwendete Zeit war.

1 „Gefällt mir“

Es gab doch auch innerhalb der Kritiken auch immer wieder Lob für z.B. die Location, die MAZen, den Poetry-Slammer oder den von dir angesprochenen Aufwand. Hab jetzt allerdings auch nicht mehr alle Beiträge im Kopf, sind ja mittlerweile schon über 300.
Nur weil die Kritik an Gästen schon bei anderen Bohn Jour-Ausgaben existierte, macht es diese nicht undifferenzierter. Und das alle Gäste und alles Neues generell kritisiert werden, stimmt einfach nicht und wäre zum Beispiel in meinen Augen eine undifferenzierte Aussage.
Außerdem möchte ich auch nicht vor jeder Kritik einen eingeschobenes “Aber das und das war sehr gut”, weil das dann für mich so wirkt als dürfte man ohne diesen Zusatz keine Kritik mehr üben. Das hat auch nichts mit “kleinkariert sein” zu tun.
Solange eine Kritik sachlich, klar verständlich und nicht in irgendeiner Weise verletzend ist, ist diese in meinen Augen differenziert und darf auch so geäußert werden.

2 „Gefällt mir“

Ja bitte? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Insgesamt eine sehr gute Sendung, die Zaubershow hat sich für mich etwas zu viel gezogen ansonsten aber eine top Abendunterhaltung.

Meine zwei Cents: Inhaltlich war das ein tolle Sache, klar gefällt nicht jedem alles, aber geschenkt. Musik war frisch, die Comedians haben meinen Nerv sehr getroffen, tolle Wurst. Gerne mehr davon!
Technisch – finde ich – war noch Luft nach oben, bei einer Liveshow fällt es schon negativ auf, wenn Mikros nicht funktionieren oder der Raum (also das Publikum) nicht mit Mikros abgegriffen wird. Dann wirkt ein Auftritt wie der von Thomas Tulpe zuhause halt ganz anders als im Saal. Ich finde es auch lobenswert, dass die Bohnen das scheinbar immer alles selbst stemmen wollen, aber vielleicht wäre es doch hilfreich, sich erfahrene Leute dazu zu holen. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, aber da wird es ja sicher Möglichkeiten geben. Ein Spaß war’s auf jeden Fall. :smile:

Da wird ich ja ganz rot. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch nicht mehr alle im Kopf, hatte aber vor allem am Anfang viele Postings gelesen, die nicht nach diesem Schema waren. Ein Beispiel für eine gute Kritik ist für mich der Comment von Lassic.

Hier wirfst du ein paar Sachen durcheinander. Das hat nichts mit mangelnder Differenzierung zu tun. Sondern damit, dass ich sagte, dass ein gewisser Teil der Community nicht offen für neues/anderes ist. Von Generell war sowieso nie die Rede. Wie groß dieser Teil der Community habe nicht geschrieben und werde das auch nicht tun.

Hier gehen unsere Ansichten über das Wort differenziert ein bißchen auseinander. Das was du hier beschreibst, ist für mich sachlich, aber nicht differenziert.
Aber nun gut seis drum. Danke für diese sachliche Diskussion :slight_smile: Das ist übrigens nicht ironisch gemeint

1 „Gefällt mir“

Es wurde gefragt wer die Dame neben Dennis sei, und das habe ich wahrheitsgemäß beantwortet :wink:

Gut mag sein, dass anfangs ein paar solcher Beiträge da waren, das schiebe ich allerdings eher auf die Live-Reaktionen und auf die Tweet-ähnliche Form. Gerade nach Ende der Sendung habe ich fast ausschließlich sachliche/differenzierte (wie auch immer :smile: ) Beiträge gelesen. Aber letztendlich drehen wir uns hier im Kreis, danke auch an dich für die Diskussion :smile:

Oh, achso xD

Dich kennt man halt inzwischen schon :smiley: Auch dank Comtreffen in Hamburg^^

This.
Habe zwischendurch auch nur gedacht: alles gut und schön, aber gleichzeitig sehr komprimiert und auf engen Raum gequetscht. Das fängt bei der Musikauswahl an und hört beim Bühnenaufbau noch nicht auf… Eine Party Hüpf Band und die Leute sitzen im Anzug an engen Tischen… Ein Tisch soll auseinandergezogen werden und es ist überhaupt kein Platz in jede Richtung dar, dafür aber 25 Teppiche auf dem Boden, sodass die 6 dünnen Beinchen mit den Obi Rollen unten dran natürlich super damit zurechtkommen… Hmm…