Ja wieso Hauke das damals so dramatisiert verkündet hat ging mir auch nicht ganz ein. Das hätte man auch mit wesentlich weniger tamtam machen können, mir tat Ben da einfach nur leid. Aber zum Glück hat sich das ja wieder gelegt und ich bin sicher die Bohnen haben daraus auch gelernt.
Logisch, weil unangebracht schlechte Kritik kaum Likes bekommt
Irgendwas ist schief gelaufen:
Worauf ich hinaus will, ist das hier auch eine Art Upvoten stattfindet, das man sich zu Nutze machen kann, um als Bohne nicht über jede unangebrachte Kritik zu stolpern.
sowas kann nur jemand schreiben der selbst nie von kreativer arbeit gelebt hat … plagiieren ist so ziemlich das schlimmste was du in der branche machen kannst.
Ich sage nicht, das ich es ok finde wenn jemand plagatiert. Aber wie es Kommuniziert wurde und wie es aufgebauscht wurde fand ich übertrieben bzw hatte teilweise mehr von einer Hexenjagdt als sonstwas.
Und das darauf reagiert wurde und es wieder geändert wurde finde ich richtig.
Jop, an so etwas kann man auch leicht zerbrechen, kann einem den Arbeitsalltag ganz schnell zur Hölle machen. Ich finde Ben ist seitdem auch nicht mehr der selbe und nicht mehr so oft vor der Kamera zu sehen.
Aber genug Offtopic, will da kein Fass aufmachen
Ich finde man kann Bohn Jour nicht ganz mit Kino+ vergleichen, auch wenn es beide Primetime Formate sind.
Zunächst mal hatte Kino+ eine längere Zeit sich einzupendeln und professioneller zu werden. Zu dem hat Kino+ im Gegensatz zu Boh Jour einen ganz anderen Anspruch. Deshalb wirkte Kino+ Live evtl. professioneller.
Mal gucken was die Bohnen aus der Pause machen
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass gerade in der Kreativbranche die Leute ihre Energie aus positivem Feedback ziehen und nicht so sehr vom Kontostand am Ende des Monats. Wenn dann immer so ein nicht-repräsentatives Kritik-Lob Ungleichgewicht herrscht, dadurch dass die Leute das Prinzip von Kritik missverstehen, kann das glaube ich sehr demotivierend wirken.
Klar haben alle das Recht jedwede Kritik zu äußern, ist nur die Frage ob das nachher nicht zum Gegenteil dessen führt, was man eigentlich erreichen wollte.
Toll, nun fühle ich mich als Mensch so richtig scheiße. Dann wird von meiner Seite halt nur noch positives Feedback gegeben, und wenn mir was nicht schmeckt, mache ich den Dreck einfach aus. Funktioniert bei den anderen Fernsehsendern ja auch nicht anders.
Ich hatte die Ehre vor Ort live dabei zu sein. Von daher weiß ich nicht, wie das an den Bildschirmen rüberkam.
Für mich war dieses Event ein unvergessliches Fest.
Ich fand jeden einzelnen Gast auf seine eigene Art und Weise gut. Selbst wenn ein Musik Act nicht mein primäres Lieblings-Genre trifft, heißt das für mich nicht, dass es „schlechte“ Musik oder schlechte Gäste sind. Sie haben alle ordentlich Stimmung gemacht und ich hätte gerne getanzt, aber dafür war kein Raum gegeben. Von daher hat man eben so gut es ging, im Sitzen mitgemacht. Dass das im Stream scheinbar nicht ganz angekommen ist, ist schade. Aber wir hatten unseren Spaß.
Großes Danke an alle Bohnen, Mitwirkenden, Gäste und an die Community vor Ort.
…oder du wartest mal 2 weitere Sendungen ab und wenn dich dann immer noch die gleiche Sache stört, dann äußerst du Kritik
Ich glaube, soweit brauchst du nun nicht zu gehen.
Kritik ist in Ordnung. Niemandem gefällt alles. Man sollte sich in meinen Augen mit Kritik aber etwas Zeit lassen. Live-Kritik ist immer ziemlich unreflektiert. Auch Kritik an einzelnen Gästen macht wenig Sinn, da es einfach nicht konstruktiv ist. Wenn dir aber Dinge auffallen, die dich unabhängig von deinem persönlichen Geschmack an einem Format stören und diese Dinge sich über einen längeren Zeitraum nicht verbessern, kann man das ruhig mal äußern. Hier kommt es manchmal einfach auch auf Fingerspitzengefühl an.
Auch finde ich, dass man sich vor dem Äußern seiner Kritik auch überlegen sollte, ob es vielleicht das grundlegende Konzept der Sendung ist, dass einen stört. Wenn das der Fall ist, sollte man wirklich einfach abschalten. Abschalten/Einschalten ist im Übrigen immer noch die direkteste Form des Feedbacks. Ein Format, dass keine Zuschauer hat, wird sich über kurz oder lang nicht durchsetzen.
Wo wir bei Zuschauer sind. Was Ede im MoinMoin gesagt hat, war genau das, was ich gestern und bei Beans on Ice gedacht hab - RBTV hat einfach viel mehr Zuschauer verdient.
Aber das führt wieder zum OT.
deswegen braucht man einen community manager, wenn die mitarbeiter so zart besaitet sind … hab eigentlich keinerlei kritik an dem auftritt der bohnen gelesen (moderation und mazen), 95% der kritik focusiert sich auf die gäste und dass ihnen viel zuviel zeit gegeben wurde. niemand schaut rbtv um irgendwelche d-komedians und -bands zu sehen, ist auch seit beginn mein hauptkritikpunkt an bohn jour. ich persönlich find die a-kategorie deutscher komedians schon unerträglich, da muss ich mir nicht noch den bodensatz geben.
ich verstehe nicht, warum manche bei den bohnen (siehe tweet von oli, die heutige reaktion bei moin moin oder hauke vor ein paar monaten) sich so sehr auf die negativen kommentare versteifen. ich glaube, dass die mehrheit der zuschauer die bjgala positiv bewertet, und das wird mMn zu wenig in betracht gezogen. wie wäre es also, wenn man nach größeren sendungen es ermöglicht, der jeweiligen sendung ein rating zu geben (per twitter, strawpoll, wasweißich) meinetwegen mit schulnotenskala oder 0-10. das könnte dann vielleicht dabei helfen, kritik richtig einzuschätzen.
ach, was soll’s. hier ein strawpoll zu gestern: gib hier eine Link-Beschreibung ein
Wenn sie die Threadzusammenfassung gelesen hätten, wäre ihre Reaktion glaub ich anders ausgefallen.
Unterschätzte Funktion.
das ist korrekt aber da RBTV keinerlei werbung macht, kann man auch kein wachstum erwarten.
bitte verallgemeiner doch nicht so…
Für mich gehören zum Beispiel zu einer guten Late Night Show (was Bohn Jour sein möchte) auch Gäste. Die sind von Natur aus halt mal interessanter, lustiger, passender und mal eben nicht.
Nun, in meinen Augen haben sie leider die schwächsten Elemente des Konzepts BohnJour bei dieser Gala besonders betont (Gäste die performen) während die stärkeren Elemente, wie die Interaktion der Bohnen untereinander bzw. mit den Gästen und Publikum viel zu kurz kam. Hätten sie das ganze auf einen musikalischen Gast (Tulpe oder Abramowicz) und einen Comedian, vorzugsweise Zymny beschränkt und dafür die Wahl des besten Outfits weiter ausgedehnt (z.B. jede Bohne sucht sich einen “Kandidaten” aus, hat 30 sec Zeit ein Statement abzugeben warum der Gewinnen soll und der Chat bestimmt dann den Gewinner) oder Mate Knights mit Päarchen aus dem Publikum gespielt wäre die Kritik sicher weniger deutlich gewesen.
Solche Abstimmungen laden doch leider immer Trolle ein…
Weiß nicht, ob das so gut funktionieren würde.