[Sammelthread] Chat Duell - 23.03.2016

Hallo,

ich fands heute sehr unterhaltsam. Für mich eine der besten Folgen!

Tschüss.

8 „Gefällt mir“

war halt der typische Simpl Simon wie wir ihn kennen und lieben. :yum:
Ich denke, keiner will hier haten sondern auf Sachen hinweisen die man bei der nächsten Sendung vielleicht besser machen könnte, so funktioniert Feedback nun mal.

frei nach dem Motto: war nett, aber man hätts besser machen können ^^
(Eigentlich ist die ganze Kapuzen-Szene aus Django Unchained Sinnbildlich dafür)

Nimms dir nicht so zu Herzen, Simon. Schlaf eine Nacht darüber und betrachte es mal rational. :heart:

Ich möchte hier auch sagen, dass die Kritik an Simon von vielen zu scharf formuliert ist (nicht une gründet). Ja, das Format war Simons Idee, allerdings hat er, soweit ich weiß, heute erst das zweite mal moderiert und das war die Pilotfolge (korrigiert mich bitte, falls das falsch ist), zudem waren die Gäste um einiges chaotischer als sonst (mich hat das Rumgerenne heute auch immens gestört). Was hier zu selten erwähnt wird ist, dass Simon trotz seiner recht häufigen Versprecher, die er auch in anderen Sendungen ständig hat, lief die Finalrunde fehlerfrei, als die Zeit dann lief und das ist dir wohl heikelste Zeitpunkt der Sendung.

Vllt wäre es zukünftig möglich, dass die Moderatoren vor der Sendung 20 - 30 Minuten bekommen, in denen sie sich unabhängig von den Teilnehmern vorbereiten können. Und die Gäste sollten wenigstens auf ihren Plätzen stehen bleiben, denn ich glaube, dass das am meisten ablenkt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da Simon seinen Tweet gelöscht hat hoffe ich das er in Zukunft wieder Chat Duell moderieren wird. Es ist eine chaotische Show, das gehört dazu und macht es doch erst so interessant und lustig. Klar sind die ruhigeren Ausgaben auch gut, aber fantastisch sind dann so Folgen wie heute.

Edit: Typo ausgebessert

Ich finde nicht, dass man die Gäste briefen muss bzw. sollte. Ich möchte die Menschen die zu Besuch kommen, so erleben wie Sie auch wirklich sind. Wir hätten sonst niemals so ehrliche Auftritte von Moritz Bleibtreu und Steven Gätjen erleben dürfen. Und genau sowas wollen wir doch sehen. Ich will es.

Ungeschönte Wahrheiten, echte Menschen, echte Interviews - ohne Liste was man nicht fragen darf. Und genau das sollte sich der Sender auch bewahren

Natürlich kann ein Moderator die Gäste versuchen zu führen und sollte es auch, aber wenn ihr die anderen Formate von Florentin und Aurel gesehen habt, wisst ihr das es nicht viel bringt. Und ihr hattet bestimmt auch Menschen in euren Klassen, die so lange quatsch gemacht haben bis sie raus geflogen sind. Also bringt das vielleicht auch nichts. Aber ganz ehrlich wer hat was anderes erwartet? Ich fand es wirklich großartig.

Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber ich poste es nun hier einfach mal.

Botschaft an Simon (nach dem Chatduell vom 23.02.16) von FuxNorax

Ich kann FuxNorax hier wirklich nur zustimmen. Er hat es wirklich schön und Sachlich auf den Punkt gebracht.

Gute Nacht

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das Video kommt morgen im MoinMoin oder am Abend im BohnJour :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich auch gedacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

/sign <3

Meine Sicht der Dinge:

Ehrlich. Wenn Dinge unterhalb der Gürtellinie geschrieben werden, kann ich verstehen, dass einem das nicht passt, aber es wurden viele Punkte angesprochen, die einfach verbessert gehören. Nennt man Kritik. Und die kann man dann auch dann mal evaluieren und umsetzen, statt wie ein bockiges Kind alles hinschmeißen zu wollen.

8 „Gefällt mir“

Um noch ein kleines positives Tröpfchen dazuzugeben: ich fand die Episode richtig toll!
Das chaotische Gast-Team, was viele als ihren persönlichen Negativaspekt nannten, war gerade der Grund warum ich es so unterhaltsam fand (das und Nils). Auch Simons “Tüddeligkeit” finde ich grundsätzlich immer sympathisch.
Ich sehe absolut nichts Kritikwürdiges daran, wenn er hier und da immer mal wieder kleine Hänger hat. Wenn ich etwas perfekt aus einer Schablone ausgeschnitten sehe, wird es mir umso schneller langweilig.
Ein Moderator tritt mal souveräner auf, ein anderer wieder weniger. Das gilt ja sogar für Simons Perfomances selbst. Mir gefällt’s so oder so.

ALLERDINGS sollte Simon Chatduell vielleicht wirklich nicht mehr moderieren, wenn es ihn so sehr anspannt, das er so eine Welle der Kritik nicht gut verkraftet. Denn der einzige Punkt in dem ich FuxNorax uneingeschränkt zustimme, ist der das es wahrscheinlich viel mehr Leute gibt die es als gut empfanden, als die die etwas daran auszusetzen haben. Ist vielleicht nur etwas schwer für ihn sich das immer klar zu machen.
Ich kann nachvollziehen wenn User sagen sie hätten es gern etwas solider. Der Ton macht hier logischerweise die Musik. So halte ich auch von so einer Fanboy-Lobhudelei wie im Video nichts, in der man alle Kritiker als “Idioten” abstempelt.

6 „Gefällt mir“

Aber auch nur bis er zu Hause ist. :smiley:

Die Sendung an sich war nicht schlecht und das Simon etwas verpeilt war ist auch nicht schlimm, ist halt irgendwie auch sein Charme. Was nicht gut lief war die Kandidaten etwas im Zaum zu halten besonders das Chaos was die Gäste rein gebracht haben ganz besonders der Florentin. Ab der zweiten Hälfte war es sehr anstrengend sich anzuschauen, schade…

Bei Mathematik kannste dir die Loesung an gucken und klar sagen “Fehler, Fehler, Fehler”.

Bei Gags, Witz und Moderation geht das nicht. Natuerlich kannst du alles faktisch richtig machen, bringst du es subjektiv, also von der Art her, nicht gut rueber, bringt dir das nichts. Wenn dein Stil gut kompensiert, und das tut er bei Simon, spielen die “faktischen Fehler” keine Rolle.

Simon hat super Moderiert. Punkt.

Wenn du es lieber nach Schema F haettest, kannst du ja mal vorschlagen das Siri eine Show lang Moderiert oder Cortana (hat die ueberhaupt eine Sprachausgabe?).

1 „Gefällt mir“

Eins muss ich loswerden und sorry falls es schon gesagt wurde aber…
JENNIFER ROSTOCK IST KEINE PERSON SONDERN EINE BAND!!!
Wenn dann wäre es Jennifer Weist gewesen! :smiley:

Sachlich ist was anderes als zusagen das Kritiker Idioten sind.
Das ist das gleiche, als wenn ich sagen würde jeder Lob beitrag ist von Fanboys die alles loben müssen und nicht nachdenken.

1 „Gefällt mir“

So im reddit habe ich nur eine Zeile geschrieben, aber wenn ich sehe wie viel Feedback hier kommt fühle ich mich genötigt, etwas mehr zu schreiben:

Vorweg muss ich sagen, dass mich die Folge super unterhalten hat. Ich mag Chaos und habe es sogar in letzter Zeit bei RBTV allgemein etwas vermisst. So schön Struktur auch ist, ergeben sich die besten Witze und sympatischsten Aktionen mMn eher aus dem schönen Chaos wie wir es bei dieser Folge beobachten konnte.

Es macht außerdem überhaupt keinen Sinn, objektiv darüber zu diskutieren ob jemand ein Sympath ist oder nicht. Das geht einfach nicht. Jeder hat z.B. zu Florentin seine eigene Meinung und das ist ja auch gut so =) aber was man wirklich sagen muss, dass er für mich persönlich die beste Finalrunde in der Geschichte von Chatduell gespielt hat. Er war konzentriert, akkurat und schnell. Das hat bisher so keiner geschafft.

Auch, dass sich Nils gegen Ende so zurückgehalten hat, interpretiere ich jetzt nicht so, dass es ihn genervt hat, sondern einfach erkannt, dass es in der Situation für eine Menge Zuschauer schon zu viel Chaos war und er da nicht auch noch mitmischen sollte.

Die Regelfauxpas von Simon waren sicherlich ärgerlich, aber haben ja keinem geschadet oder einen Vorteil geliefert, daher kann ich gut damit leben. Für den Unterhaltungsfaktor waren sie für mich nicht ausschlaggebend. Die allgemeine Moderationsleistung von ihm fand ich auch ordentlich, vor allem wie gut er die Finalrunde gelesen hat. Das war für mich auch die beste Leistung bisher.

Sehr schade finde ich allerdings, dass Gunnars “Mythos” als Chat-Duell-Gott unter dieser Folge etwas gelitten hat und er nach der Gulaschaktion anscheinend versucht an Schummelgäbel heranzukommen. =) Fand es eigentlich gut, dass Gulasch raus genommen wurde, weil schon in einer gewissen Weise Chancengleichheit der Teams gewährleistet werden sollte auch wenn dies vermutlich nicht immer möglich ist.

Fazit: Jeder hat eigene Präferenzen. Die für alle perfekte Folge gibt es nicht! Mir hat sie gefallen und es war vielleicht sogar meine persönliche Highlightfolge, weil ich diesmal das Gästeteam UND das Bohnenteam sehr sympatisch fand. Auf Pietsmiet nächste Woche bin ich gespannt, da ich sie eigentlich ganz gerne mag =)

8 „Gefällt mir“

Was mich bei der ganzen Gulasch-Sache wundert: Wieso wusste Aurel eigentlich davon und wieso hatte Gunnar nicht die Eier in der Hose die Antwort zu geben, als er die Chance dazu hatte?

1 „Gefällt mir“

Also das die Folge eine gehörige Prise Chaos enthalten wird, war ja wohl von Anfang an klar. Da hätte auch Colin oder Nils oder sonst wer seine liebe Mühe gehabt, die Bande zu bändigen :joy: Da hat die Chemie mit Simon mMn am besten gepasst (auch auf die Humorebene bezogen).

Dass ein paar Hakler/Fehler dabei sind, meine Güte. Ich hab bisher bei jedem Moderator irgendwann gedacht „aahh, warum machst du das jetzt?!“ - das liegt nicht daran, dass ihr’s nicht drauf habt, sondern einerseits am Chaos-Faktor (der aber super ist!) und auch daran, dass man selbst dann doch irgendwo emotional beteiligt, fast schon „hochgepeitscht“ ist. Von daher sollte man den Chat in der Zeit auch getrost ignorieren. Später niedergeschriebene Kritik kann man dann erst ernster nehmen.

Mit den Regelentscheidungen ist es wie mit 'nem Schiri: Im ersten Moment kann man sich aufregen, aber letztendlich wird die Entscheidung doch immer respektiert, es sei denn es war eine grobe (!) Fehlentscheidung. Ich fand die Lösung, dass Aurel nochmal raten durfte völlig okay. Habe mich aber 5 Sekunden vorher über Jennifer Gulasch und Gunnars entsetztes Gesicht schlapp gelacht.

Für mich war die Folge einer der allerbesten und ich wurde exzellent unterhalten. :+1:

Edit: Und Simon hat die Finalfragen als vielleicht einziger perfekt vorgelesen! Ich glaube diese Folge wurde aber auch sehr drauf geachtet, dass die gut gestellt sind :slight_smile:

Nun gut. Ich gebe konstrukutiv Kritik und du flamest rum. Naja, muss man selbst wissen. Wenn Pietsmit ankommt und wir dann 40.000 Zuschauer oder mehr haben, hätte ich schon gern einen funktionierenden Ablauf.

1 „Gefällt mir“

Simon nimmt sich das etwas zu sehr zu Herzen bzw. nimmt das negative Feedback scheinbar schlimmer wahr, als es eigentlich gemeint ist. (Ich gehe von der von mir gelesenen Masse aus.) Er ist absolut kein Störfaktor und ein super Moderator, aber durch seine leichte Zerstreutheit und eigene chaotische Art nur nicht unbedingt der nötige Ruhepol für Chat-Duell-Ausgaben mit solchen aufgedrehten Gästen. Bei Gästen wie der Elstner Masterclass wünschen sich vielleicht einige einen Moderator wie Colin, aber bei Gästen, die selbst etwas ruhiger sind, wünscht man sich bestimmt jemanden wie Simon, der dann wieder Schwung rein bringt. Bis auf die Sache mit den Regelunsicherheiten, an denen man sicher arbeiten kann, hat jeder Moderator seine Stärken und Schwächen, die man nur richtig einsetzen muss.

EDIT: Ich habe übrigens die Ausgabe auch wieder genossen und habe kein Problem mit dem Chaos, auf das ich bei RBTV eigentlich immer eingestellt bin. Ich kann aber durchaus die Kritik daran verstehen.

Hyperonen hat auch einen Kommentar im Reddit geschrieben, dem ich eigentlich so zustimmen kann: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4790mw/der_simonbleibtgefälligstbeichatduelltalk/d0b5z70

6 „Gefällt mir“