[Sammelthread] Fußball - EM - Halbfinale

An der Stelle will ich als nicht-Fußballverrückter jedem Fußballfan jeden Spaß gönnen und wünschen, den er/sie bekommen kann. :slight_smile:

Aber ich muss kurz einwerfen, da es gerade einfach viel zu krass wird mit den Autokorsos:
Aktuell sind in vielen Hochschulen auch Prüfungszeiten und manch einer schreibt nach dem Halbfinale & auch am Tag nach dem Finale bereits 8 Uhr morgens schon beinharte Klausuren, die teils auch über 3, 4 oder noch mehr Stunden volle Konzentration erfordern.
Daher seht bitte davon ab, in stark bewohnten Gegenden Autokorsos bis tief in die Nacht zu veranstalten. Die Hochschulen nehmen nicht immer Rücksicht auf die EM (meine tut es nicht), deswegen sind viele auf die Rücksicht ihrer Mitmenschen angewiesen.

Für euch ist es ein Moment der Freude - für andere bestimmen die Ergebnisse des nächsten Tages die Zukunft.
Danke fürs lesen :slight_smile:

Die haben ja nichtmal das Achtelfinale verdient :angry:

Sehe ich genauso. Gegen so ne Wand we Pogba muss da shcon was robusteres her. Weigl ist sicher ne Option für jedes Spiel, aber nich tunbedingt wenn sein direkter Gegenspieler Pogba heißt. Der Typ ist schnell ohne ende und Robust wie n Schrank. Wenn Deutschland 2-0 führt oder so kann man ihn sicher reinwerfen.

Ich wäre ausserdem dafür Sane mal reinzuschmeißen. Ist zwar auch nicht Robust aber auf seiner Position kann er sicher für einige Überraschungsmomente sorgen.

Ich glaube, hier erreichst du die falschen Leute. Wer wegen 'nem Fußballspiel hupend durch die Gegend fährt, den kann man nicht ernst nehmen. :wink: :smiley:

3 „Gefällt mir“

kann jeder selbst entscheiden, wie er das bei ner EM empfindet, die bisher nahezu alle bekannten statistiken wiederlegt hat :wink:

Gehört voll zur WM/EM dazu. Finds langweilig ohne. Nachm Sieg gehts sofort auf den Kreisverkehr bei uns an der Strasse und es wird mit der gefühlt ganzen Statd gefeiert. Für sowas is die WM/EM doch da. :slight_smile:

nein, genauso wenig, wie nach jedem tor den halben innenhof mit böllern zu sprengen…

1 „Gefällt mir“

Hatte damit Erfolg, das einem Türken zu sagen, der im Nachbarhaus wohnt. Der wusste das schlichtweg nicht und lässt das jetzt auch. Der war halt nur unbedacht. Hat mich sogar dann zur „verschobenen“ EM-Party eingeladen, obwohl ich ihn kaum kenne und auch keinen Fußball schaue. :smile:

Da dachte ich, ich schreibe das mal an einigen Stellen. Dass ich damit keine Idioten erreiche, das ist mir ja klar - aber wenn es selbst eine einzige bedachte, freudentrunkene Person davon abhalte, ist es schon gelungen. Ich weiß ja selbst, dass es im Freudentaumel schwer ist, immer alles rational zu bedenken. :slight_smile:

Bei unseren Wohnheimen sind die Leute die letzten Wochen teils bis 4-5 Uhr vorbeigefahren und haben direkt davor regelrechte Hupkonzerte veranstaltet, die dann einige male sogar von der Polizei aufgelöst werden mussten.
Das war die Lernphase, da war es störend - aber nicht tödlich.

Deswegen gibt es gerade auch sehr sehr böses Blut in meiner Stadt, ich habe die Tage auch einige sehr unschöne Stories gehört - das geht so in die Richtung Farbbeutel & Steine, die man auf hupende Autos schmeißen wird und andere Geschichten, die ich im einzelnen nicht ausführen will.

Für beide Seiten absolut unrühmlich, aber ich kann es mittlerweile echt verstehen, dass einige Leute an der Grenze sind auszurasten… der Druck ist halt aktuell sehr hoch. :pensive:

Ich wollte damit sagen, dass alle, die sowas tun, Idioten sind und war mir sicher, dass das niemand von den hier Anwensenden macht. Allerdings habe ich mich wohl in beiden Punkten (oder mindestens in einem :stuck_out_tongue_winking_eye:) geirrt.

Nein, ich würde dir schon zustimmen, dass man hier nicht die hauptsächliche Zielgruppe für sein Anliegen trifft.

Zudem ist es ja so, dass kein Fußballjunkie hupend durch die Straßen fährt. Es sind mitnichten die wirklich Fußballinteresierten, sondern eher Anja & Tanja und Ingo denen es weniger um Fußball, sondern eher um die Party geht. Da ist Fußball eher Nebensache.

5 „Gefällt mir“

Du hast die Worte für das gefunden, was ich zu sagen versuchte. Danke! :smiley:

Haja, wenn es abseits bewohnter Gebiete oder mitten am Tag/Abend ist, dann will ich das niemandem absprechen - viel Spaß und gute Fahrt, passt auf euch auf. Aber wie gesagt: mutwillige Hupkonzerte mitten in der Nacht vor so Orten wie Studentenwohnheimen können zu Kurzschlussreaktionen führen. Nicht jeder interessiert sich für Fußball oder kann es sich gerade erlauben, ihn zu sehen.

Und du darfst gerne jemandem erklären, dass die EM eine „Ausnahme“ ist, wenn er am nächsten Tag um 8 Abschlussprüfung oder Thesisverteidigung hat. Die Profs interessiert es keinen meter, ob er/sie die Nacht über von feierwütigen Fußballfans zwangsweise wachgehalten wurde.

Dann bist du derjenige, der zwischen ihm/ihr und dem erfolgreichem Abschluss von 3-4 Jahren Studium steht.
Und ob das so gesund ist… :confused:

Da shab ich so noch nicht gehört :smiley:

Aber um meine Aussage mal etwa szu relativieren: ich sitze nicht am Steuer - hab zu dem zeitpunkt eh shcon was getrunken. Aber ich finde das feiern nach nem Sieg gehört einfach dazu. Wann hat man das denn sonst mal, dass man mit sovielen fremden Leuten auf der Strasse steht und feiert? Für mich das beste an der WM/EM. Auch wenn ich kein Rudelgucker bin finde ich es richtig geil dass sowas hier so gut funktioniert und alle für ein paar Stündchen zusammenrücken können. Weiß nicht wie es in anderen Städten ist, aber hier gibt es basolut keinen Stress, alle gucken zusammen Fussball. Die „Ausländer“ freuen sich mit uns, wir freuen uns mit denen wenn die gewinnen und danach geben alle zusammen Gas.

Das es immer welche gibt die ihre ruhe haben wollen ist klar, aber die müssen dann auch einfach mal den Sand aus ihren Vaginen kratzen. :smiley:

Wer in der Nacht auf einen Wochentag hin nichts besseres zu tun hat als zu Feiern, bei dem wundert mich aber auch nichts mehr. Einmal durch die Stadt düsen und hupen, ok, hab ich nichts dagegen, die meisten andern bestimmt auch nicht, kann man machen, aber bis spät in die Nacht nen scheiß Karneval veranstalten so wie es @Cynaballe schildert ist halt leider echt asozial.

1 „Gefällt mir“

Fußball ist der große Gleichmacher, gleich nach dem Tod und Geld, da stimme ich dir ja zu.

Aber wundere dich halt nicht, wenn es weniger begeisterte Leute gibt, die um 2 Uhr morgens schlafen müssen, weil der nächste Tag die Zukunft bestimmt.

Und dann musst im Zweifelsfalle du bzw. der Besitzer des Wagens den Sand aus der Vagina kratzen, wenn das Auto dann halt mit Farbbeuteln & Steinen beworfen wird, weil du meinst das alles vor dem Wohnheim zur Prüfungszeit zu veranstalten. Und glaube mir, aktuell sind einige Leute hier massiv(!) auf Krawall gebürstet gegenüber Autokorsos. Das ist nicht mehr harmlos, einige meiner Kommilitonen stimmen da gerade Töne an, die eher an die Antifa erinnern als an Studenten mit Schlafmangel in der Klausurzeit. :worried:

1 „Gefällt mir“

Nicht die ganze Nacht wie die Vollidioten die Nachbarschaft zusammen zu hupen und Feiern schließen sich ja nicht unbedingt aus. :smiley:

2 „Gefällt mir“

aha und jeder muss nen sieg auf die gleiche art feiern? ne feier muss immer allen, die es nicht interessiert oder die anders feiern ganz gewaltig auf den sack gehen?

ich merk schon rücksichtname wird ein immer selteneres gut…

2 „Gefällt mir“

Also …je nachdem wann das Spiel ist feiere ich meistens so: Wenn Schlusspfiff ist schrei ich 2 bis 3 mal wirklich laut, mache mich auf Facebook eine Weile über den Gegner lustig (was gegen Italien besonders schön war) und leg mich dann hin. Lächelnd. Der eigentliche Prozess des (eher stillen) feierns findet dann meistens einen Tag später statt wenn das ganze gesackt ist.

1 „Gefällt mir“

ich will übrigens von niemandem lesen, dass weigel khedira/schweinsteiger ersatz werden soll. auch nicht von dortmund-fans. wer das schreibt, dem spreche ich jegliche kompetenz in sachen fußball hier und für alle zeiten ab.

In einem anderen Thread wurde deine Argumentation mit Weigl komplett zerlegt und du hast eingestanden dass du da nicht richtig lagst und jetzt fängst du wieder damit an???

Sry aber wenn jemand keine Ahnung von Fußball hat, dann bist du es. Nur weil du Weigl offensichtlich nicht leiden kannst, ist er kein schlechter Fußballer.

Boah nehmt das doch nicht so ernst meine Güte :smiley: