[Sammelthread] Games-News II

Wie gesagt es muss eine Xbox One Version des Spiels geben und das Spiel muss Smart Delivery unterstützen. Ich glaube z.B. nicht, dass dieses Feature in 2 Jahren noch Verwendung findet.

Es soll einem nur die Transition zwischen den Generationen erleichtern.

Weil sie da natürlich in viel besserer Qualitätsstufe und Auflösung laufen. Ein Spiel, was auf einem heutigen PC auf ultra läuft, läuft auch auf den meisten 10 Jahre alten PCs, nur eben eher nur auf low settings.

@Sc2Yrr ich mag mich täuschen, aber erzählt nicht nur Sony das? Denn eine sata Festplatte wie in der Xbox haben heute schon sehr viele PCs, dann wäre diese neue levelstruktur schon längst möglich gewesen.

Das ist ja auch das besondere PS5 feature. Xbox setzt auf mehr power.

1 „Gefällt mir“

Viele PC Spieler haben keine SSD oder nur fürs Betriebssystem. Du willst dir die Kundschaft bisher aus nur PC Spielern ja nicht noch weiter eingrenzen. Konsolen konnten das bisher ja gar nicht.

@anon16191349 so wie ich das verstehe betrifft das trotzdem beide Konsolen. Die SSD der playse ist halt noch etwas schneller.

Ja. Das Spiel muss diese Optionen die es auf dem alten PC laufbar machen aber erstmal haben. Ich fragte ja extra nach automatisch weil das im Beitrag von @Theold1985 so klingt.

Wenn du meinst :man_shrugging:

Der PC Markt ist deutlich vielfältiger, das heißt eine entsprechende nische hätte sich sehr wohl bilden können.

1 „Gefällt mir“

Die SSD Lösung der PS5 ist etwas sehr eigenes. Da wurde alles darauf hin getrimmt. Ich glaube nicht dass die Xbox da mithalten kann.

Multiplattform Titel werden dadurch sicher weniger Ladezeiten auf der PS5 haben, aber ausreizen werden es wohl nur die exklusiv Titel.

Die anderen werden vermutlich wher weiterhin klassisch bleiben was Levelarchitektur angeht. Auch wegen den PC spielern.

Du willst aber keine Nische bedienen sondern möglichst alle.

Naja bisher ist das ja nur PR-Gesabbel, an wirkliche Unterschiede glaube ich erst wenn ich es real in Spielen sehe.

1 „Gefällt mir“

Du hast sie im ratchet und clank video gesehen

Der PC Markt widerspricht dir täglich :slight_smile:

Es gibt massenweise Titel die konzeptionell nur nischen bedienen und ssds sind unter Spielern eben schon lange keine nische mehr.

Gibts dazu zahlen, oder eher ein Bauchgefühl? :sweat_smile:
Also zu Verteilung der SSDs?

Beim Steam Hardware Survey sehe ich leider keine Informationen zur Festplatten-Geschwindigeiten, oder ich bin einfach nur blind :man_shrugging:

Ich bekomme einen Gehirnkrampf dabei wie hier Dinge vermischt werden.
Einerseits ist der reine Leistungsunterschied zw. PS5 und XSX marginal, anderseits liegen die Werte bei der SSD zw. PS5 und XSC bei weitem näher als herkömmliche SSDs am PC und von der X1 reden wir gar nicht. Beim PC wird halt demnächst die Frage sein ob man beim Leveldesign davon ausgeht, dass Nutzer eine SSD verbaut haben oder nicht. Im Endeffekt werden wir wie immer rein bei den First Party Sachen wenn überhaupt grobe Unterschiede merken.

2 „Gefällt mir“

Außerdem wären Titel die viele Gaming PCs mal wieder zum Upgrade “zwingen” auch nicht verkehrt. Früher war das ganz normal das alle paar Jahre ein neuer Benchmark Titel kam und für den man neue Hardware brauchte.

Durch die relativ schwache Hardware der aktuellen Konsolen Generation kam man als PC Spieler der nur Konsolen Level Optik und dazu 60FPS wollte sehr entspannt durch.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin, denn diese On Rail Passage durch die verschiedenen Welten war halt on Rail und somit sehr wahrscheinlich gescriptet (?) und im wirklichen Gameplay sah die Port Mechanik auch nur aus wie ein z.B. ein Teleport aus Dishonered oder so.

Kann aber auch sein, dass das ohne SSD unmöglich wäre bisher bin ich mir da einfach noch nicht 100% sicher bin.

In der Grafik aber trotzdem nichts was die aktuelle gen packen würde. Allein die kurzen teleports fand ich schon beeindruckend. Und laut devs soll man ebenso flüssig die welten wechseln können.

1 „Gefällt mir“

Ja bei der Grafik bin ich ganz bei dir.
Sobald man noch mehr sieht wissen wir eh mehr.

Um nochmal auf deine eigentliche Aussage zurückzukommen :sweat_smile:

So löblich wie es ist das neue Spiele auch auf älteren Konsolen laufen, aber für mich das ist jetzt nach der Smart Delivery Erklärung nur nen Papiertiger. In 2-3 Jahren fällt das runter.

Neue Konsolen verkauft man halt einfach am besten in dem man dessen Vorteil anpreist: Bessere Spiele die nur darauf laufen.

Und darauf will wohl SONY hinaus.

Ich habe nichts anderes geschrieben.

Wie meinst du das?

Mein ursprunglicher Post sollte nur die parallelen des Xbox Tweets mit dem Playstation Video zum PS4/Xbox One Release zeigen. MEHR NICHT.

Ok, dann sage ich mal anders :grin:
Ich habe jetzt nicht das Gefühl das MS ne soviel andere Strategie fährt als SONY.
SONY verhält sich doch eigentlich so wie bei anderen Generationswechsel: Neuer, größer, schneller, besser.
MS betont jetzt vllt ein wenig mehr ihr Ökosystem, was aber vllt auch nur daran liegt das SONY im Moment zu dem Thema nicht soviel sagt :thinking: