[Sammelthread] Games-News II

Warten wir einfach bis es Vergleichsmaterial mit echten Next Gen Titeln gibt. Dann werden wir sehen wie groß der Sprung wirklich ist.

Außerdem ist die thermal density bei 7nm auch nicht zu verachten. So viel Verlustleistung auf einem so kleinen Chip, da ist Aufwand nötig um den im Rahmen zu halten.

Ist bei der PS5 wegen ihren weniger CUs aber extrem hoher Taktrate übrigens noch schlimmer, weshalb sie so gigantisch ist.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub nach wie vor nicht dass die PS5 wirklich leise sein wird. :see_no_evil:

Wenn sie so groß und so “speziell” desigend ist, und trotzdem noch Laut ist, dann hat irgend ein Ingenieur einfach nur hart verkackt oder ein Vollidiot im Management entschieden das man 5 Cent pro Einheit an z.B. billiger Wärmeleitpaste sparen kann.

Das Design hieß es ja soll ästhetische Gründe haben.

Aber da sowas noch nie in Sonys Konsolengeschichte geschehen ist, habe ich keinerlei Befürchtungen. :kappa:

Oh ich sage nicht das es nicht passieren kann, gerade die Wärmeleitpaste Nummer passiert viel zu oft, auch in Laptops.

Haben die “frühen” PS4 Pros ja aktuell, die sind meistens wenn man die Wärmeleitpaste gegen was halbwegs kompetentes tauscht auf einmal ziemlich leise.

Verlangt ja niemand das man Kryonaut oder sowas verwendet, aber was manche Hersteller benutzen ist oft gefühlt Uhu mit Aluoxid Pulver drin.

2 „Gefällt mir“

Aber exakt das erwarte ich von Sony, vor allem wenn man hört, dass sie beim Design eher auf Optik als auf Kühlwirkung setzen. Vielleicht stellen sie die Lüfter anders ein, aber das wird zulasten der Lebensdauer gehen.
Und die war schon bei der PS4 nicht besonders lang ausgelegt, nach allem was man so hört.
Ich bin mir auch sicher, dass die PS5 hinzulegen keine gute Idee sein wird. Beide Next Gen Konsolen setzen eindeutig auch auf den Kamineffekt bei der Kühlung.

Kann ich bestätigen. In meiner Ps4 Pro haben sie offensichtlich die Wärmeleitpaste vergessen ^^

Ist der Tausch der Paste denn als Laie umsetzbar? Meine ist schon sehr, sehr laut.

Möglich auf jeden Fall, würde ich es empfehlen? Eher nein. Man sollte schon ein wenig Erfahrung darin haben Elektronik/Hardware zu warten.

Es gibt sicher Anleitungen dafür im Netz, schau dir halt mal eine an und dann musst du für dich selbst feststellen ob du dir das zutraust oder nicht.

Das man dadurch seine falls noch vorhandene Garantie kaputt macht und es schon Potential gibt die Konsole zu beschädigen wenn man was grob falsch macht sollte auf jeden Fall erwähnt sein.

1 „Gefällt mir“

Die Wärmeleitpaste auftragen ist grundsätzlich einfach, die Ps4 aufschrauben ist allerdings fummelig.

Hier ist eine gute Anleitung, wie man das Teil aufschrauben kann.

1 „Gefällt mir“

Ah danke! Die sieht gut aus :slight_smile: aber lohnt sich der Tausch denn groß?

Die Gefahr, dass ich was kaputt mache, würde ich eigentlich nur eingehen wenn sich das auch deutlich bessert.

Wenn du davor Angst hast, würde ich es tatsächlich lassen. Ich fand es nicht einfach, weil es halt wirklich Fummelarbeit ist. Die Anleitungen helfen wirklich, aber man muss trotzdem vorsichtig sein.
Man kann wirklich schnell mal was abbrechen.

Wie hast du deine Konsole denn bisher positioniert? Vielleicht gibt es da noch Verbesserungspotential?

Die beste Wärmeleitpaste nützt gar nichts, wenn die Konsole trotzdem im Wohnzimmerschrank liegt, wo überhaupt keine Luft dran kommt. Machen leider die meisten so (habe ich früher auch falsch gemacht).

Meine steht nur noch Vertikal auf dem Schreibtisch: bei FF7R und bei The Last of us 2 ist sie echt leise :slight_smile:

Ich hab die in recht hohen Fach unter dem TV stehen, ca 10-15cm ringsum platz und nen externen Lüfter unten drunter stehen. Generell wäre es vielleicht wirklich nochmals besser, wenn ich Sie freistehend positioniere aber da fehlt mir leider etwas der Platz.

Brauch wohl mal nen größeres Sideboard :sweat_smile:

Auch dort staut sich die Hitze, von daher solltest du die freistehende Variante ausprobieren. Vielleicht wird dann ein Austausch der Wärmeleitpaste überflüssig :smile:

Meine PS4 (erste Generation) steht offen also in keinem Regal neben dem Fernseher und ist selbst bei The Last of Us P2 (bis auf den ersten Start) recht leise, macht also schon ne Menge aus wo sie stehen hast

Kann sein das die Lüftung späterer Modelle einfach schlechter ist? Wundere mich jedes Mal aufs neue über die negativen Berichte…hab halt keine Pro bei mir stehen, zusätzlich nur noch eine 1GB Version

https://twitter.com/GameNotify/status/1277599268811964416

Whoop whoop, neue Infos zum Harry Potter Game.

1 „Gefällt mir“

Uh nice.

aotPerfectlysayama

Der letzte Punkt klingt am besten!