[Sammelthread] Games-News II

Kannst du das mit den defekten Chips genauer erklären?

1-2 Regler etwas runtergedreht und schon sind 60 FPS kein Hexenwerk mehr, die Frage ist halt ob man das will…

In der Chipherstellung gibt es immer Teile der belichteten Wafer die nicht 100% funktionieren(und um so größer ein Chip, um so höher die Wahrscheinlichkeit das was defekt ist). Aus diesem Grund sind z.B. auch auf den aktuellen Konsolen 4 CUs in der GPU mehr drin, die aber nicht benutzt werden, als Redundanz damit mehr Chips auch in Konsolen gepackt werden können.

Nun könnte man halt wenn noch mehr als nur die paar CUs die Redundanz sind defekt sind, aber sonst alles in Ordnung ist, solche Chips für eine schwächere Konsole benutzen und so noch bessere Chipverwertung haben.

2 „Gefällt mir“

Finde den Gedanken geld für eine Konsole mit defekten Chips auszugeben gerade sehr irritierend. Aber vl versteh ich das auch grad einfach nicht.

Es hängt irgendwie alles vom Preis ab. Wenn die Series X zwischen 400 und 500 kostet und sie können die kleine Version um 200 anbieten wäre das schon ein richtig gutes Verkaufsargument

Das klingt schlimmer als es ist. Jeder Ryzen 3600 oder 3900X sind z.B. “defekte” CPUs. Oder jede RX 5700 ist eine “defekte” 5700 XT.

In der Chip Industrie ist es ganz normal teil defekte Chips als schwächere Modelle bei denen der defekte Teil halt deaktiviert ist, zu verkaufen.

2 „Gefällt mir“

die chips sind nur in sofern defekt, das teile, die dann in der konsole eh nicht benutzt werden, nicht funktionieren. alles, was die konsole dann auch benutzt, funktioniert natürlich.

ein möglicher vergleich wäre, wenn du ein gebrauchtwagen kaufst, bei dem der zigarettenanzünder nicht funktioniert. die eigentliche funktion ist nicht beeinträchtigt und als nichtraucher stört dich das auch nicht weiter

3 „Gefällt mir“

Und jetzt bedenke, dass der Cell Prozessor in der PS3 unter 20% yield hatte am Anfang.
(Die neuen AMD Ryzen haben über 70%)

Hatten sie am Anfang, TSMC 7nm ist mittlerweile noch besser geworden und da AMD mittlerweile wirklich das letze selbst aus den defektesten Chiplets presst (hallo Ryzen 3 3100) würde ich tippen das AMD für Zen 2 CPUs eher bei >90% effektivem Yield ist mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

bei 5nm ist man bei den testchips nativ sogar bei 80% angekommen :beansweat:

TSMC hat die Node komplett unter Kontrolle, muss man schon sagen.
Das ist schon beindruckend.

Ja gut, wie weit bist du dann noch von der Xbox One X weg?

sehr sehr weit. auch die oneX basiert ja grundsätzlich auf ner 7 jahre alten architektur. sowohl was die performance einzelner kerne angeht als auch die multicore performance ist in der zeit einfach massiv viel passiert.

Liegt vllt auch an mir, aber ich sehe diese riesigen Schritte zwischen Current und Next Gen kaum. Würde man das jetzt nochmal zurückfahren um 150€ an der Hardware zu sparen würde ich’s wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen.

technisch gesehen waren die schritte aber enorm. die grafikeinheit der Xbox Series X hat zum beispiel doppelt soviel rechenleistung wie die der One X.

Frag mich warum man die Kühltechnik der One X nicht auch bei der Series X nutzt. Oder ist die zu schwach für die neue Hardware? Ich bin wirklich entzückt wie leise die ist, selbst die Switch ist unter vollast lauter. :sweat_smile:

In den nächsten Monaten wird man vermutlich auch gar nicht soooo viel Veränderung sehen, zumindest optisch. Die Zeiten der extremen Grafiksprünge ist einfach vorbei (Außer Auflösung…größer geht immer).
Aber Ladezeiten, Textur und Geometrie pop-in werden zb komplett wegfallen. Man kann auf einmal richtige Menschenmassen darstellen. Solche Sachen eben.

Wenn ich vor dem TV sitze ist mir relativ egal was da in der Box passiert. Mich interessiert was auf dem Bildschirm ankommt.

Das schließe ich oben alles mit ein.

auf dem bildschirm wirst du den sprung nicht so sehr in der auflösung oder dem detailgrad der hauptelemente sehen, da wir hier einfach auch in der last-gen schon einen recht ausgereiften stand erreicht haben. die wirklichen sprünge wird es in den umwelteffekten sowie eben der framerate geben.

@Kraehe educated guess: die kühlleistung dürfte nicht ausreichen. allein die maximale verlustleistung liegt nochmal 33% höher als bei der One X

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das schließe ich da alles mit ein denn auch das ist ja auf dem Bildschirm zu sehen.