[Sammelthread] Games-News II

Warten wir mal ab wie es wirklich kommt. Da gibt es bei beiden Konsolen noch ein paar offene Punkte die es zu beantworten gibt.

Wieso wäre das schräg? Die Nachfrage nach der Ps5 wird um einiges höher sein als bei der Xbox.

Was hat das denn mit der Nachfrage zu tun? Sony kann sich das auch nicht leisten die Dinger unter Wert zu verkaufen.

Könnten schon, wollen nein. Ich gehe davon aus, dass weder XB noch PS groß subventioniert werden.

Massenproduktion. Deshalb werden ja auch die Konsolen um einiges günstiger als vergleichbare PCs.

Die Laufwerklose Variante wird defintiv subventioniert.

Denke ich auch. Das Geld holt Sony locker über den Store wieder rein.

Korrekt, aber das funktioniert auch nur, weil man mit dem PS Store das Geld zurück holt. Man hat ja quasie die Garantie, dass die Leute dann einkaufen, weil gebrauchte Games man nicht mehr kaufen kann.

Bei einer SSD die man zusätzlich kaufen kann, geht das so aber nicht.

Jep. Wenn das acc sharing aus irgendeinen Grund nicht mehr funktionierrn sollte, wird es definitiv die Laufwerk Version. Ansonsten digital

Es liegt zwar nahe, aber darauf wetten würde ich ehrlich gesagt nicht wollen. :smiley:

Bisschen widersprüchlich, aber ok ^^

Weil? Ich hab mich ja auf die SSDs bezogen die man zusätzlich kaufen kann zum Nachrüsten. Diese kann Sony wohl schwer unter Wert verkaufen.

Ich gehe davon aus, dass Sony da gar nicht so die großen Möglichkeiten hat auf den Preis der SSDs einfluss zu nehmen, da man dafür nur Spezifikationen voraussetzt und es da max. eine Zertifizierung geben wird.

Die Konsole muss einfach bis zu 100euro weniger kosten. 50euro waeren zb null Anreiz freiwillig 6jahre auf ein Laufwerk zu verzichten.

Und da Sony mit der Konsole viel mehr verdient waere es etwas kurz gedacht.
Falls 400.bzw 500 stimmen sollten, kriegt die teurere Version evtl noch ps plus now o. Ä. Dazu :sweat_smile:

Für mich reichen auch schon die 50 Euro Differenz aus, da ich sowieso nur mehr digital kaufe. Aber jo, die 50 Euro mehr sind für den einen oder anderen dann doch vielleicht noch mehr Anreiz. Wobei man am PC ja auch schon einige Jahre kein Laufwerk mehr wirklich braucht.

Ich denke auch ohne Subventionierung wird es darauf hinauslaufen, dass die meisten Leute irgendwann nur mehr digital kaufen werden. Mittlerweile sind wir ja bei rund 50% share angekommen, Tendenz steigend.

Was ich mich ja frage:
War es so klug von Sony auf eine extra teure SSD zu setzen nur weil sie noch etwas schneller ist? (Anstatt das Geld in andere Hardware Komponenten zu stecken)

Ich meine, klar das ist schon geil und so, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das mehr als die First Party Sachen wirklich nutzen.
Ein Multiplattform Titel wird immer darauf designd, dass alle neueren Geräte (in dem Fall PC, Xbox SX und PS5) gut laufen.
Der Sprung von HDD auf SSD ist schon gigantisch. Also alleine das verändert schon vieles. Ladezeiten sind schon alleine dadurch minimiert und viele Spiele werden gar keine sichtbaren Ladezeiten haben. (Ich habe früher WOW auf einer HDD gehabt und es hat teilweise 30 Sekunden gebraucht bis die Welt vollständig (inklusive Spieler und NPC) geladen wurde. Auf einer komplett Stinknormalen SSD waren es auf einmal nur 7 Sekunden)

Sony setzt nun auf eine noch schnellere SSD. Welchen Einfluss hat das auf nicht Third Party Spiele? Sehr wahrscheinlich nicht soviel. Einzelne Ladezeiten sind wahrscheinlich noch etwas kürzer, aber Gameplay Technisch wird es keinen Unterschied machen, weil man das Gameplay ja nicht extra für die PS5 verändern wird.

Dann bleibt nur mehr die Frage wie viel die SSD sonst noch bringt für die Leistung im Allgemeinen. Das kann wohl noch keiner wirklich beantworten und nur Vermutungen anstellen.

Finde das ganz schon sehr spannend und wird interessant wie sich das alles entwickelt.

Ob die fifas und cods evtl 5fps mehr inne haben macht den kohl nicht fett. Diese firmen verständigen sich immer auf ein ein gewisses minimum.

Ich find es lustig dass du sagst null gameplay Unterschiede. Selbst ratchet und klank hat in ansätzen gezeigt was vorher nicht moeglich war

Der Ansatz ist schon recht interssant, aber wirklich wissen werden wir erst, wenn sowohl 1st Party als auch 3rd Party Titel für beide Konsolen vorliegen und man diese vergleichen kann. Bis dahin ist das alles nur Spekulation.

2 „Gefällt mir“

Diesen Instant Weltenwechsel stelle ich mir bei God Of War 2 ziemlich geil vor.

Wir wissen alle wie die Ladezeiten beim 2018er Teil ausgesehen haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ein roadrunner Spiel. Oder Speedy gonzalez nun kann mn diese Figuren mit der echten Geschwindigkeit ueber den Bildschirm laufen lassen ohne dass es als Video getarnt werden muss :sweat_smile:

War nur ein Tippfehler. Meinte nicht First Party sonder Thrid Party. Sonst würde ja die Aussage darunter auch keinen Sinn machen.

Gameplay Technisch wird es keinen Unterschied machen, weil man das Gameplay ja nicht extra für die PS5 verändern wird.

Ein First Party Game wird nämlich extra für die PS5 gefertigt.^^


Das First Party Games davon stark profitieren stelle ich nicht in Frage. Die werden sicher geile neue Features zeigen die man sonst nirgendwo sieht (eben z.B. das schnelle Weltewechsel in Ratchet)

1 „Gefällt mir“