[Sammelthread] Games-News II

Klar kann man. O_o

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Steamaccount und darauf Spiel X im Büro stehen. Mein Buropc ist aber zu schwach dafür.
Nun will ich Spiel X auf meinem Fernseher im Wohnzimmer spielen.
Im Keller steht ein Leistungsfähiger Rechner meines Bruders, der mir anbietet Spiel X über seinen Rechner auf den Fernseher zu streamen. Dafür dass er das macht bekommt er einmal im Monat einen Döner von mir bezahlt.

Nun klingelt Entwickler von Spiel X und sagt meinem Bruder, dass er das nicht machen darf weil er nicht gefragt hat.

Ich habe eine gültige Lizenz, Ich habe die Lizenz bezahlt, Mein Bruder bekommt den Döner dafür, dass er mir die Hardware zur Verfügung stellt auf der Spiel X läuft und nun will der Entwickler plötzlich die Zwiebeln vom Döner? Für was bitteschön ? Welchen Mehrwert hat er dafür geleistet? Mein Bruder verdient ja nicht an der Lizenz, sondern an der Vermietung der Hardware!

Mit dem Argument wäre jede virtuelle Maschine im Netz die gestreamt wird und auf der ich von mir einwandfrei erworbene Lizenzen (sprich Software) installieren kann nicht zulässig…

10 „Gefällt mir“

Rimworld gibts jetzt auch auf GoG:

https://www.gog.com/game/rimworld

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das mit den mods wenn es bei Gog gekauft wurde? Steamworkshop ist dann ja eher nicht.

Ludeon Forum (ist das offizielle Forum) , Nexus Mods etc

Mods runterladen und manuell installieren so wie mans schon seit dem letzten Jahrtausend macht.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist der Grund warum ich nie Mods nutze. Ist mir einfach zu nervig.

Du musst dir nur die Datei runterladen und in den Mod Folder legen. Das ist die ganze Hexerei.

6 „Gefällt mir“

Wenn eine rar runterladen und den Inhalt in einen spzifischen Ordner zu entpacken schon zu viel ist dann sind Mods wirklich nichts für dich :man_shrugging:

Das oder halt das Tool von Nexus Mods nutzen, dann ist es quasi wie im Steam Workshop.

1 „Gefällt mir“

Als Nexus Mods neu war hab ich es mal für Skyrim probiert. Man musste noch irgendwelchen extra Kram installieren und bestimmte Einstellungen vornehmen. Jedenfalls hat es nie funktioniert.

Das passt nicht zusammen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Klingt schwerer als Youtube vods schauen :face_with_hand_over_mouth:
Würde es mal für ps4 kommen würde ich es mir bestimmt holen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

BAFTA Game Awards Nominations sind raus:

n bisschen fragwürdig Death Stranding bei Debut Game zu nominieren (Nur weil es von einem neu gegründeten Studio kommt? Dabei haben die entwickler schon zig Jahre erfahrung). Für mich persöhnlich überhaupt fragwürdig das Death Stranding insgesamt 11 Nominierungen bekommen hat :smiley:

Dann halt für Skyrim neu war. Jedenfalls war das damals NICHT plug and play.

Aus Konsumenten Sicht kann ich dir eh nur recht geben, ohne Frage. Dennoch wird es rechtlich nicht ganz unbedenklich sein, sonst hätte Nvidia die Spiele nicht vom Dienst wieder runter genommen. Und grundsätzlich bleibe ich dabei, als jemand der mit dem seinem Dienst Kohle verdienen will, kann auch mal beim Dev nachfragen bevor es nachher Stress gibt, wie es ja passiert ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Man kann bei Nexus mittlerweile entweder die Mods selbst runterladen oder ein Programm von Nexus zur automatischen Installation benutzen (wei0 aber nicht ob man dafür ein Abo braucht).

Kann ich mir nicht vorstellen, da wie gesagt sonst jeder Dienst von virtuellen Maschinen Ja vor dem gleichen Problem stünde. Und da gebe es dann weitaus größere Gegner als beispielsweise ein paar kleinere Indieentwickler.
Ich vermute beinahe, dass auch viele Entwickler (in den Allgemeinen Medien Ja sowieso) Nicht verstehen dass das kein Netflix Konzept ist.

Ich kenne mich aber im Lizenzrecht auch nicht aus, Nicht mein Themengebiet. Schade finde ich es dennoch, schließlich war bzw ist geforcenow das sinnvollste Produkt für Spieler im Streamingbereich.

Guckst du hier:

Das Thema ist halt leider nicht so einfach, wie es vielleicht mancher gerne hätte. War aber meiner Meinung nach zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon alles mitbekommen. Ich verstehe nur nicht wo da der Unterschied sein soll, Ich miete mir beispielsweise bei shadow eine virtuelle Maschine eines win10 Rechners für 20€ im Monat und kann dort alles installieren wozu ich einen Zugang habe oder frei im Internet beziehen kann. Wieso ist das dort kein Problem, hier aber schon?

Und die ganzen News Artikel bringen einem halt auch nichts. Es steht zwar dass es da an Vertragsfehler oder fehlenden Verträgen läge aber Quellen Die das erläutern würden, wie so etwas Beispielsweise in anderen Fällen gehandhabt wird gibt es auch keine.

1 „Gefällt mir“