[Sammelthread] Games-News II

Ich würde hierbei von Äpfel und Birnen sprechen, aber wie du meinst.

Mal schauen wie sich die Thematik generell entwickelt. Rechtlich definitiv delikat.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was rechtlich wirklich delikat ist, ist das Nvidia alle Spiele auf den Server schon installiert hat und sie nur frei gibt wenn man eben die Steam/Uplay/Epic Lizenz hat. D.h. sie haben die Gamefiles ohne eine Lizenz dafür auf ihrem Server.

Sonst sehe ich einfach kein Gegenargument, du kannst sagen das du es Äpfel und Birnen findest, aber das ändert nichts daran das es wenn man es technisch runter bricht auf exakt das selbe herunter kommt wie ich im letzen Beitrag am ende schon erwähnt habe.

problem ist halt das lizenzrecht, was sowas (noch) nicht abdeckt. du kaufst ja nur die lizenz das spiel zu spielen und wenn diese nur auf bestimmte plattformen augelegt ist, ist der dev erstmal im recht es auf allen anderen zu verbieten. ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, aber das interessiert ja im kapitalismus sonst auch niemanden.

Also streamst du eine andere Game Lizenz als jene die du besitzt? :smirk:

Es kommt aufs selbe hinaus, aber Nvidia soll sich gefälligst abstimmen und nicht Dinge einfach als selbstverständlich voraussetzen. Ist doch einfach zu verstehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Nein du streamst deine Lizenz, denn ohne deinen kommst du nicht ran.

Der “ist schon auf den Server” Step ist nur kompfort und anti Datenverschwendung, Nvidia könnte die Daten nicht lokal haben und erst schnell runter laden sobald du dich einloggst, würde halt 1-2 Minuten länger dauern aber nichts ändern.

@anon30974211 Aber ich spiele das Spiel ja auf der Plattform auf der ich es gekauft habe, auf Steam.

würde mich nicht wundern, wenn die lizenz die nutzung auf (pirvat-) computer beschränkt, was bei geforce now eben nicht gegeben wäre.

Hmm sind wir dann aber nicht einfach bei Net Cafes wo man glaube ich auch seine eigenen Spielen installieren darf?

auch das wäre ja wieder ein dedizierter PC. oder es ist explizit die nutzung mit software von dritten ausgeschlossen, irgendwie sowas wird es halt sein.

Nvidia hat bis jetzt einfach “whatever” gesagt und das Spiel einfach entfernt.

Wäre halt interessant wenn sie das nicht machen, und ein Dev sie dann verklagt.

Die Geforce Now Server sind übrigens auch “dedizierte PCs”, sind keine Virtual Machines.

1 „Gefällt mir“

ja wäre es wirklich, allerdings muss ich auch sagen, dass ich es nicht in ordnung finde, dass Nvidea da nicht mit den entwicklern drüber spricht, ob das für die OK wäre. ist für mich vergleichbar als wenn MS jetzt einfach entscheiden würde nen XBox titel einfach auf PC zu veröffentlichen.

Denke der vergleich hinkt weil man dann ja wirklich einfach einen Xbox Lizenz auf einem PC verwenden würde.

Deshalb verharre ich ja so stark auf den Punkt, man Spiel das Spiel nicht “auf” Geforce Now, sondern auf Steam, der lokale PC wird nur durch einen remote PC stream ersetzt.

Das Nvidia vorher nachfragen oder wenigstens Bescheid geben sollte, steht natürlich außer Frage, aber ich glaube einfach das rein rechtlich die Devs nichts gegen Geforce Now ausrichten könnten.

Zumindest haben wir diesen Nenner erreicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh da waren wir von Anfang an, falls das anders rüber kam :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

warum muss nvidia bei sen devs fragen, ob sie deren spiele für die endkunden auf ultra spielen können… für mich stinkts da ganz klar nach zusätzlichem geld für die devs, was man mit der streiterei erreichen will.

btw. funktionieren activision games noch mit nvidia hardware? nvidia hat ja anscheinend nicht die erlaubnis dazu, spiele dar zu stellen.

JOOO

Death Stranding wird am 02 Juni auch für PC (Steam und Epic) erscheinen.

Dazu extra Content, wie bspw Mr.Valve Anspielung oder Headcrab

1 „Gefällt mir“

Ah nun gibts also ein Datum. Sommer 2020 stand ja schon länger fest.

Am PC interessiert mich aber hauptsächlich was die Modder aus dem Spiel rausholen werden :joy:

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

Man kann halt nicht bei jeder Indie-Klitsche aus reiner Höfflichkeit einzeln nachfragen. Schade das Nvidia da nicht gegen an steht. Wäre aus Konsumenten Sicht sehr zu begrüßen.

Wenn ich eine “Indie-Klitsche” wäre, könnte es durchaus sein, dass ich auch angepisst wäre, wenn ein Streaming Dienst das eigene Game ohne zu fragen freischaltet. Ich mein Nvidia ist jetzt kein kleines Familienunternehmen und Fragen ist meiner Meinung nach schon angebracht, zumal man sich rechtlich mit der aktuellen Vorgehensweise auch nicht wirklich sicher zu sein scheint, ansonsten hätten sie die Spiele oben gelassen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja kein Streaming Dienst wie Netflix oder Stadia. Es ist ein Cloud Anbieter für PCs. Du mietest/kaufst da keine Games. Du spielst nur die Games, die du regulär bei Steam oder anderen kaufst. Da gibt es jetzt schon zig Anbieter im Cloud Bereich, wo ich ohne Probleme mir nen PC mieten und da Steam drauf installieren kann. Das gibt es seit Jahren und ist nichts neues. Nvidia macht es nur technisch sehr gut und preislich attraktiv.
Das sie da jetzt kuschen ist schade, aber ich denke sie haben einfach keinen Bock auf Gerichtsverfahren (egal wie sowas ausgeht, es ist imer teuer), schlechte Presse oder was weiß ich.
Wenn ein Dev mir vorscheiben will, wo ich ein Spiel, dass ich legal erworben habe, spielen möchte, dann denk ich mir zumindest meinen Teil über ihn. So ein Konsumenten-feindliches Verhalten brauche ich jedenfalls nicht. Was kommt als nächstes? Leuten verbieten wollen, dass sie auf selbstgebauten PCs spielen?

2 „Gefällt mir“