[Sammelthread] Games-News II

Waere halt ein interessantes Experiment. Gta 6 verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot.

Wobei die Sinnhaftigkeit für einen Vergleich bei einem Spiel wie GTA oder vielleicht Minecraft welche ein Massenphänomenen sind in Frage gestellt werden kann. Und auch da wird nichts dem Zufall mehr überlassen.

Es ist halt ganz entscheidend, wann so ein Third Party Triple A Spiel in den Game Pass kommt.
Wenn es nach 6 Monaten erst rein kommt, kann es durchaus zu gleichbleibenden oder vielleicht sogar Mehreinnahmen führen (da es auf Steam und Co. eh für nen 10er oder weniger schon verschleudert wird). Wenn es aber halt schon zu Launch drin sein sollte, dann muss man einfach mit Einnahmeverlusten rechnen.
Man bräuchte halt - selbst wenn man alle Einnahmen des Game Pass in dem Monat kriegt - 10mal mehr Abonnenten als Leute, die es sich klassisch geholt hätten.

Klar, du kannst mit Marketingblabla die Investoren zufrieden stellen, da man halt mehr (theoretische) Spieler als beim klassischen Modell hat, aber rechnen tut es sich am Ende trotzdem nicht.

Was macht dich daran so sicher, dass diese Verträge so schlecht sind, dass sie sich nicht rechnen? Sie können doch vollkommen in Ordnung sein für ein kleines Studio? Diese brauchen nicht die großen Massen und viele gehen im großen Steam Wirrwarr sehr schnell unter. Bei Gamepass stehen sie zumindest nach dem Release direkt auf der Hauptseite.

Wenn das so wäre, würde das doch kein Entwickler freiwillig machen. Rockstar hat das doch beispielsweise überhaupt nicht nötig wenn es sich nicht rechnen würde. RdR2 verkaufte sich ja nicht schlecht.

Ich denk auch, dass kleinere Entwickler ganz gut dran verdienen, aber das ist halt alles Spekulation ohne Quellen.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag: Wirklich ändern würde sich hierbei nur etwas wenn Staaten anfangen würden Werbung zu regulieren. Div. Kategorien in Abhängigkeit der Herstellungskosten des Produkts und der dadurch prozentual erlaubten Werbebudgets. Bis dahin gilt, wer am lautesten schreit, den hört man am besten. Würde aber dann einen Rattenschwanz bedeuten für Medienschaffende die mit Werbeplätzen ihr Einkommen generieren zb.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass es sich bestätigt hat :upside_down_face:

find die klar angesagten Punkte angenehm. Muss man nicht die ganzen Mutmaßungen vorher über sich ergehen lassen

Wobei mich das mit upcoming PS4 games etwas verwirrt. :smiley:

Mal schauen ob es ein Typo war oder uns für die Current Gen noch etwas erwartet.

Na nur weil die PS5 bald da ist, stirbt die PS4 ja nicht direkt aus

“No big PS5 announcements” … Also wieder kein Preis und keine Vorbesteller-Möglichkeit. Langsam wirds affig. Man könnte ja meinen, die wollen das Ding gar nicht verkaufen.

1 „Gefällt mir“

In Frankreich wurden mal wieder Preise „geleakt“. Diesmal 499€ für die Diskversion und 399€ für die ohne Laufwerk. Bin mal gespannt, ob wir noch vor Release wissen, was wir überhaupt bezahlen sollen :stuck_out_tongue:

https://futurezone.at/games/preise-fuer-ps5-und-zubehoer-aufgetaucht/400989791

Ich würde mir dennoch jetzt keine Neuankündigung dafür erwarten zu dem Zeitpunkt im Konsolenzyklus :sweat_smile:

Bin dann schon mal gespannt was um die digitale Gamescom herum passieren wird.

Mittlerweile sind wir an dem Punkt wo das Standoff zw. MS und Sony etwas lächerlich wird. Bin gespannt bei wem die Nerven zu erst blank liegen und zuerst schießt.

399 € ohne Disk wäre echt ein Knaller, aber was mach ich dann mit meinen ganzen PS4 Discs? :face_with_monocle:

Ich hatte auch eher auf 50€ Unterschied gehofft. So würde ich echt hart überlegen müssen, welche ich wählen würde. Dann müsste die PS4 halt noch ne Weile weiter im Betrieb bleiben.

Ich verstehe es gerade auch nicht so ganz, was MS und Sony da treiben. In ca 3 Monaten sollen die neuen Konsolen erscheinen und es gibt keine Vorbestell-Möglichkeit oder einen Preis. Das wirkt alles so unseriös gerade :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Preis bekommst du dann eine Woche nach Lieferung schriftlich per Einschreiben mitgeteilt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Sony wäre, würde ich ja das Gerücht streuen, dass die Konsole nur 299 kostet und mal schauen was MS dann daraus macht, vor allem weil sie meinten darunter zu gehen :hear_no_evil: :see_no_evil: :speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Dieses gehacke um den Preis herum nervt echt. Wobei ich hoffe mal, dass es wirklich nur das ist und nicht irgendwelche Schwierigkeiten in der Produktion dank Corona.