[Sammelthread] Games-News II

Habe gelesen dass man den Game Pass auch mit Kollegen teilen kann acc sharing :joy: ja selbst ohne den Gamepass habe ich dank der Milliarden sales und der acc share moeglichkeiten noch nie soo wenig bezahlt.

Nur auf „raubkopierkonsolen“ ps1 ps2 ds wii und xbox360war es guenstiger

Ja, wie gesagt mit Querfinanzierung kommt vielleicht mit den Dumpingpreisen was bei den Entwicklern an. Wenn das Angebot aber jetzt weiter ausgebaut wird und mehr und mehr AAA Spiele reinkommen, dann bleibt halt auch immer weniger für die Indie-Entwickler übrig (wenn man jetzt annimmt, dass da irgendein Verteilungsschlüssel zu trage kommt).

Mit 10 Millionen Usern à rund 6€ pro Monat haste halt 300.000 € pro Spiel. Davon noch Steuern und andere Nebenkosten weg und du hast nen Betrag, der für kleine Indie Studios vielleicht ganz cool ist, aber große Projekte kriegste damit nicht finanziert.
Ich mein, wenn du jetzt Nebenkosten nicht abziehst, erreicht mit den 300.000 im Monat ein 100 Millionen Euro Spiel in rund 330 Monaten oder rund 28 Jahren den Breakeven Point.

Es gab auch von mehreren Solcher Entwickler die öffentlich Rückmeldung das viele Leute die ihr Spiel im Game Pass gespielt haben die danach auch gekauft haben.

Da die ja nicht für immer im Game Pass sind und solange die im Game Pass sind gibt es ja auch mit dem Gold Abo im normal Fall einen Rabatt drauf.

2 „Gefällt mir“

Spiele kommen und gehen im Game Pass. Das hast du, unter anderem, in der Rechnung nicht miteinbezogen und Triple AAA Titel, die nicht von MS Studios selber stammen, sind nicht sooooo viele enthalten. Diese werden 100%ig mehr erhalten, als 300k., während ein wirklich kleiner Titel vllt. 50k erhalten und damit fürs Erste zufrieden ist. Dazu ist es ja auch nur eine zusätzliche Einnahmequelle, da sie ja nie Exklusivverträge haben.
Wie DavKind schrieb, kaufen auch einige danach das Spiel. Dein Gedankenspiel geht von einem sehr schlechten Käuferverhalten aus. Sooo schlimm ist das nämlich generell gesehen bei weitem nicht.

Das werden nur die wenigsten Spiele sein und saemtliche Story driven games oder klardefinierte Erfahrungen werden sicher nicht nochmal eingekauft

Natürlich werden das nun nicht 50% sein, aber es ist trotzdem ein zusätzlicher Faktor, der in der Kalkulation eine Rolle spielt.

Gamepass richtet sich doch angeblich an gelegenheitspieler. Und die werden das Game sicher nicht nochmal kaufen.

Und gefuehlt ist der Anteil groesser an hardcore fans, die vom derzeitigen System profitieren als an hardcore Fans, die das Spiel nochmal kaufen um den Entwickler zu unterstützen oder weitere ü100std in das Spiel buttern wollen

Ich finde das so krank :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Tjo ohne Werbung funktioniert halt nix. Der Unterschied zwischen guter Vermarktung und schlechter/keiner macht enorm viel aus. Ob es einem passt oder nicht, krank finde ich das per se nicht, eher logisch. Ein Produkt von dem man nichts weiß, kann man auch nicht kaufen.

Die Menge des Geldes wirkt einfach krank.

1 „Gefällt mir“

Aus monetärer Sicht wurde sich der aber eigentlich eher für Vielspieler lohnen, also viele Spiele für wenig Geld.
Gelegenheitsspieler wie ich würden derzeit vermutlich noch draufzahlen ausser es kommt bald die bevorstehende Kopplung mit xCloud. Dann kann man sich die Hardware sparen :sweat_smile:

Hmm richtet sich das wirklich an Gelegenheitsspieler? Es richtet sich an Spieler, aber das ist doch auch für das Thema “lohnt es sich für das Studio” nicht wirklich relevant, oder?

Wie gesagt: es wird sicherlich nur ein kleiner Teil sein, der hier erneut zugreift, aber es ist trotzdem eine zusätzliche Einnahme. Die meisten Spieler kaufen sich die Spiele eh noch und nutzen nicht den Game Pass. Er ist halt nur eine Säule, von mehreren für das jeweilige Studio. Nehmen wir doch nur Carrion: laut Steamspy wurde es mindestens 200.000x auf Steam verkauft und war auch in den Steam Charts weit oben vertreten zu release und es kam gleichzeitig auf dem Game Pass raus.

Bis Klaus Günther oder Mario Sanchez vom neuen heißen Shit aus der Spieleindustrie gehört haben, kann es eben viele Resourcen fressen.

1 „Gefällt mir“

Ob Triple a Spiele zwangsläufig soviel Werbung machen muessen wage ich zb zu bezweifeln. Und klar werden die Marketing Agenturen belegen dass es nicht so ist. Jeder will doch nur seine Position rechtfertigen :sweat_smile:

Indie spiele dagegen sind mehr denn je auf Sichtbarkeit angewiesen

Na irgendwie müssen doch die Tests und Wertungen finanziert werden. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Selbstläufer gibt es in einer Welt wo tagtäglich neue Spiele Hits released werden nur mehr sehr sehr selten. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Marktforschung nicht durch die selbigen Markting Argenturen betrieben wird.

Werbung scheint wohl Neuland zu sein :face_with_hand_over_mouth:

Nicht dass Werbung gemacht wird, sondern dass teils mehr für Werbung als für filmw/Serien/Spiele ausgegeben wird finde ich krank. Da ist jedes Maß verloren gegangen :sweat_smile:

Ich spreche nur von weniger Werbung. Ubi ea etc sind sicher mehr auf Werbung angewiesen als Sonys exclusives oder gta

5 „Gefällt mir“

Wieivel wären denn ok? 45, 40, 35? Darfs vielleicht ein bisschen weniger sein? :simonhahaa:

Der Betrag ist sowieso fiktiv wenn es darum geht lauter zu schreien als die Konkurrenz, welche sich nicht nur auf Spiele sondern alles was unsere Zeit frisst ausdehnt.

Sony und Rockstar buttern Werbung ohne Ende. Da gibt es keinen der da nur halbherzig Werbung macht.