[Sammelthread] Games-News II

die regel, dass auf steam nicht veröffentlicht werden darf :slight_smile:

Epic verbietet Steam ein Spiel zu veröffentlichen? Die Regel stellt Epic ja wohl eher an den Publisher/Entwickler. Der entscheidet ja auf welcher Plattform er sein Spiel anbieten will.

ja darum geht es ja auch :slight_smile:

epic sagt: wenn ihr dinge irgendwo anders macht, mit dem wir nichts zu tun habt, dann dürft ihr hier nichts machen.

Eben hieß es noch Epic stellt Steam gegenüber regeln auf, jetzt doch gegenüber Publishern.

Und Apple sagt, wenn ihr Dinge macht die wir nicht mögen dürft ihr das auf diesen Geräten gar nicht verkaufen.

Hast mich überzeugt, ist viel besser und was Titel anderes. :upside_down_face:

nein, das hast du nur fälschlicher weise raus gelesen :slight_smile:

nein, apple sagt, wenn ihr dinge auf der apple plattform macht, die uns nicht gefallen, dürft ihr da auch nicht mitspielen. eigene plattform != fremde plattform. aber wie schon gesagt, du möchtest den unterschied ja gar nicht sehen, von daher können wir es hierbei belassen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

:thinking:

Ist halt schwierig den Unterschied zu sehen wenn du in einem Post erst sagst ich würde fälschlicherweise rauslesen dass Epic Regeln gegenüber Steam aufstellt und dann dass Apple, im Gegensatz zu Epic, regeln für ihre eigene Plattform aufstellt.

Agree. Wenn auch aus dem gegenteiligen Grund.

ja, deine eigene von dir zitierte aussage war das zeichen, dass du meinen beitrag zuvor falsch gelesen hattest :slight_smile:

ja waren beides nicht meine aussagen. meine aussage ist ganz einfach: apple stellt (wie jeder plattformtreiber, auch RBTV hier im forum) regeln auf, die man befolgen muss, wenn man die apple plattform benutzt.

epic hingegen stellt zusätzlich zu diesen logischen regeln, eben noch welche auf, die nichts mit der eigentlichen nutzung der epic-plattform zu tun haben, sondern mit denen anderer plattformen. jetzt verstanden?

3 „Gefällt mir“

ich habe gedacht, Spiele, die bei Epic-Store sind können auch bei Steam veröffentlicht werden.

Nur gibt Epic den Publishern/Entwicklern ein batzen Geld, wenn es eben Exklusiv oder Zeitexklusiv bleibt.
Am Ende ist es ja die Entscheidung von den Entwicklern/Publishern ob sie das Geld wollen oder nicht.

Oder habe ich das missverstanden :sweat_smile:

ja, @anon98563270 hat aber dieses gekaufte exklusivrecht auf die nutzungsbedingungen der plattformbetreiber projiziert.

Wenn man bei Epic veröffentlichen will und noch nicht bei Steam veröffentlicht hat, dann geht das nur zeitexklusiv (meist ein Jahr) im Epic Store, danach darf man auch auf Steam veröffentlichen.

Ich stelle dir ne Frage, du beantwortest die und sagst dann später dass die Frage schon falsch war? Ich frage dich welche Regel Epic an Steam stellt und du sagst wortwörtlich „die Regel, dass auf Steam nicht veröffentlicht werden darf“ und wirfst mir dann vor dass ich da verstehe dass Epic die Regel gegenüber Steam aufstellt? Das ist als würde ich dich fragen welche Farbe dein Shirt hat, du sagst schwarz und später ist es dann mein Fehler wenn ich glaube dass dein Shirt schwarz ist.

Das hat hier wirklich keinen Sinn mehr. Du versuchst gerade einfach nur das irgendwo so hinzudrehen dass es in deine Argumentation passt. Ist mir jetzt zu blöd.

Wo hast du denn den Quatsch her? Das würde ja heißen dass neue Spiele nie auf beiden Plattformen gleichzeitig released werden.

nein, der punkt ist, ich habe entgegen deiner unterstellung nie behauptet, epic würde für steam regeln aufstellen und habe der linie folgend auch meine antwort gegeben. denn mit

ist natürlich nicht gemeint gewesen, das epic regeln für steam aufstellst, sondern:

ach und übrigens: ich habe nie das recht EPICs in frage gestellt, eine solche regel aufzustellen, rechtlich dürfen sie das genauso wie apple und co. denn nur weil man eine bestimmte regel kritisiert, heißt das nicht, dass man automatisch der meinung ist, alle aufgestellten regeln seien nichtig.

1 „Gefällt mir“

Wobei hat Epic nicht einmal gemeint, die würden ihre Bedingungen lockern, wenn Steam nur mehr 12 % von den Entwickler verlangt? (wohlwissend, dass Steam das nie verlangen könnte, weil die dann nicht mehr kostendeckend sind)?

das könnte man natürlich im weitesten sinne als regel für steam selber interpretieren, aber ich glaube man bleibt da besser auf den aspekten, die aktuell tatsächlich auch stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es gibt doch mehr zeitgleiche Releases als ich dachte. War das schon immer so oder hat sich das mit der Zeit geändert?

Edit:

Das scheint wohl eher Indietitel zu betreffen. :thinking:

Ach wirklich, welche Spiele wurden denn am selben Tag auf Steam und im EGS veröffentlicht?

Death Stranding und Horizon Zero Dawn habe ich aufs erste gefunden. Google spuckt leider nur Links mit zeitexklusiven Titeln aus, aber nicht das Gegenteil. :expressionless:

Okay.

Wow das sind ja ganze zwei Titel, das ändert natürlich alles, wobei wahrscheinlich hatte Epic nur kein Bock Unsummen für kurze Zeitexklusiviät zu zahlen wie sie es voher noch bei RDR2 gemacht haben. :wink:

2 „Gefällt mir“