Willst du die Diskussion denn ernsthaft noch ein fünftes Mal führen? Wozu? Du findest Epic scheisse. Für dich sind sie das böse. Und getreu dem Motto „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“ findest du Apple ist hier der Good Guy. Dass sie ihr Quasimonopol ausnutzen um Entwicklern ihre undurchsichtigen Bedingungen aufzuzwingen: Geschenkt. Epic bezahlt Entwicklern Geld dafür dass sie ihre Spiele (Zeit)exklusiv im EGS bringen, das ist hier das große Übel!
Und dass es jetzt eskaliert und alle darunter leiden, Epic, Apple, Entwickler und Kunden, ist ebenfalls alleine Epics schuld, weil die haben ja angefangen. Was soll ich mir da noch groß Mühe geben zu argumentieren? Du bist in deiner Meinung festgefahren und nichts und niemand könnte dich davon abbringen.
Ich habe Apple oben auch nicht als den Good Guy bezeichnet.
Du willst nicht verstehen, dass es durchschaubar ist wenn eine Stunde nach einem erwartbaren Rauswurf ein Rendervideo und eine Mehrseitige Klageschrift erscheinen.
Und da Epic mit diesem Move voran gegangen ist, sind sie selbstverständlich an der Eskalation schuld.
Aber ja, alles blinder Hass. Wäh Wäh Wäh.
Du wirst genau so nicht aufhören Epic Apologet zu sein. Aber weil du für etwas bist, ist das viel reifer.
Ich wollte diese Diskussion eigentlich kein fünftes mal führen, fand es aber dann witzig, dass mir derjenige Unreife unterstellt, der kein einziges Argument gebracht hat.
Und jetzt kannst dir weiter ausmalen, dass es mein einziger Lebensinhalt ist Epic zu hassen.
Ich hab von Anfang an in dieser Sache argumentiert dass sich hier beide Seiten nichts nehmen.
Die Argumente hab ich schon vorher gebracht. Mehrmals. Sorry dass ich keinen Bock habe das wieder zu tun. Vor allem wenn vor dir sowas kommt wie „Die haben aber angefangen!“. Das ist einfach wie im Kindergarten, kann ich ja nichts für.
Bei der nächsten Diskussion werde ich dann auch einfach erstmal ein Buch empfehlen das der andere sich bitte kaufen und es dann lesen soll bevor er es wert ist mit mir zu diskutieren. Ist eigentlich keine schlechte Idee um sich so möglichst einfach einer Diskussion zu entziehen.
Man muss Epic nicht mögen und sie machen das auch nur aus monetären interessen, aber in der Sache bin ich da voll bei ihnen. Apple missbraucht hier seit Jahren seine Monopolstellung und da die EU oder andere nicht in die Pötte kommen, prangert das halt nun eben ein Mitbewerber an.
Die Marketing Kampagne von Epic ist ziemlich peinlich, ändert aber nichts daran, dass das was sie wollen, was gutes ist. Wenn sie gewinnen sollten, gewinnen vor allem die kleinen Entwickler aber auch wir als Konsumenten.
Es ist ja nicht nur Epic, auch was da mit Xcloud passiert, schlägt in dieselbe Kärbe. Als MS damals nen Browserzwang einführen wollten, wurde ihnen so richtig einer auf die Finger gegeben, bei Apple ist das schon lange überfällig.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Apple nun die Unreal Engine sperrt - und damit Epic indirekt Recht gibt.
Das Fortnite wegen dem ingame-Shop vom Appstore fliegt, war ja bewusste Provokation, aber die Unreal-Enginge ist ja eine gern verwendete Engine auf dem Markt, viele Indies und andere Spielehersteller benutzen die, beste Chancen für Epic nach der misslungenen Marketingkampagne nun erst recht wieder auf Apple zu zeigen und sagen, wie pöse die sind, dass sie nun andere Firmen wegen des Streits bestrafen.
Wieso werden Wirtschaftssanktionen und Strafzölle verhängt?
Um Druck aufzubauen.
Gerichte arbeiten langsam.
Apple kann das einfach aussitzen.
Während Epic auf der anderen Seite sagt, es würde ihnen um die kleinen unabhängigen Entwickler gehen, auf deren Rücken diese Geschichte nun ausgetragen wird.
Die verlieren jetzt den kompletten Apple Absatzmarkt weil die Investoren mehr Fortnite-Kohle sehen wollen und werden sich schön bei Epic bedanken…
Prinzipiell haben wir ja einen Streit von zwei (drei) sehr großen Tech Unternehmen um jede Menge Geld. Einen Streit den Epic bewusst provoziert und zur Eskalation gebracht hat, war ja alles schön vorbereitet.
Dass man dazu ein Video bringt was an ein altes Mac Video abgelehnt ist was wiederum damals schon scheiße war und Nazi Parallelen ziehen sollte… mMn eine sehr dumme Idee.
Das man seine Millionen beeinflussbaren jungen Kunden vor den Karren spannt um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, sehr sehr sehr gefährlich.
Aber was ich nicht verstehe und hier ja teilweise argumentiert wird, wieso dieser provozierte Streit für gut empfunden wird.
Das Produkt stammt von Apple, die Software darauf stammt von Apple, wieso sollten sie also nicht bestimmen dürfen was auf ihrem Gerät landet und was nicht?
Der Vergleich mit dem Hausrecht wurde ja glaub ich schon angebracht. Einen Gast der sich ungebuhrend verhält setze ich ja auch vor die Tür, ist ja mein gutes recht.
Also mir gehts hier echt nicht drum irgendwie polemische Spitzen zu werfen und sich lustig zu machen. Meine Frage ist ernst gemeint, eventuell kann mir ja der ein oder andere der diesen Standpunkt vertritt das mal aus seiner Sicht erklären.
Also das was Apple seit Jahrzehnten mit seinen Applejüngern macht?
Weil man das bei einer Technologie, in der man im Grunde seine Monopolstellung hat, nicht so einfach ist. Deshalb sind Monopole ja so schwierig, da kannst du nicht einfach dem Eigner alle Entscheidungen überlassen.