[Sammelthread] Games-News II

Als ich zuletzt in einem Gamestop war habe ich da vergebens nach Spielen geguckt. Da gab es nur noch Merch. :sweat_smile:

Das sah mir viel mehr nach einem Gaming-Ramschladen als nach einem richtigen Spieleladen aus.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Es ist auch ein Ramschladen. Merch und gebrauchte Spiele für zu Teuer gibt es dort. Da gehe ich dann doch lieber nach Saturn so.
Aber wenn man mal nach Funkos oder so stöbern will ist Gamestop ganz ok. Mache ich aber eh nur wenn ich zufällig in der Stadt bin. Extra für diesen Laden würde ich nie in die Stadt fahren :wink:

Ich bin auch nur reingegangen, weil ich grad in der Nähe war. Und da muss sich auch einiges tun, bevor ich da wieder reingehe.

Ihr Geschäftskonzept ist halt in der PS3/X360 Generation gestorben. In der current Gen gab es zwar noch Gebrauchtspiele aber die waren einfach kein so großes Ding mehr.
Bin gespannt was sie aus dem Hut zaubern wenn Gebrauchtspiele ganz tot sind.

Ich kaufe eigentlich regelmäßig noch gebrauchte Spiele. Die sind meistens sehr viel günstiger als digitale Sale-Angebote.

Hab jetzt auch nicht das Gefühl, dass das groß zurück gegangen ist. Vll bist du inzwischen nur in nem Alter in dem du genügend Geld hast und dir 10 Euro mehr oder weniger egal sind :sweat_smile:

Bei Gamestop kauf ich aber auch nix, die sind selbst bei gebrauchten, richtig abgenutzten Spielen noch viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell richtig, aber GameStop hat durchaus noch ein paar Attraktionen, mit denen aggressiv um Kunden geworben wird. Neben all dem Merch sind es die Hardware-Tauschaktionen, die meistens gut ankommen. Bei mir in der Nähe gibt es zwei größere GameStop-Filialen und als es im Winter die PS4 Pro Tauschaktion gab, war dort ordentlich was los.

Außerdem muss man einfach mal beobachten, was für eine Kundschaft GameStop hat. Das sind meistens nicht die informierten Gamer, die Kotaku lesen, Jason Schreier auf Twitter folgen und die Amazon-Preise mit den aktuellen Sales vergleichen. Es sind viel mehr Leute, die zu den Verkäufern einen persönlichen Draht haben, die sich nicht so gut auskennen und nach Empfehlungen fragen, die lediglich 1-2 Spiele pro Jahr kaufen und die gar nicht so genau wissen, ob der Preis auf der Verpackung übertrieben hoch ist oder nicht. Hinzu kommen all die Kinder, die da oft mit ihren Eltern reingehen und dann doch irgendetwas mitnehmen. Und von genau diesen Kunden gibt es in Deutschland nicht gerade wenige.

Natürlich weiß GameStop nicht erst seit letzter Woche, dass der große Rubel sich nicht mehr mit Gebrauchtspielen verdienen lässt, weil Streaming und Online-Käufe immer dominanter werden. Daher der ganze Merch, die Aktionen und das perfide Binden des Kunden ans eigene Ökosystem. Bei GameStop wird man nämlich stets nach einer Kundenkarte gefragt, bekommt für jeden Kleinkram eine Versicherung angeboten, wird auf Aktionen mehrfach hingewiesen und kriegt hinterher noch eine mehr oder weniger subtile Aufforderung, sich dies oder jenes im Regal anzugucken, bevor man geht. Da gibt es so einige unschöne Verkäufertricks.

1 „Gefällt mir“

In DE ist es definitiv nicht der Fall, heute noch ne Mail von GameStop erhalten bezüglich Filialen Schließung und Home Office.

Zwar nicht direkt game-related aber für Lets Plays etc dennoch relevant. Und ich wusste nicht wohin sonst damit :man_shrugging:

Dass man dann aber auch immer gleich auf SD switchen muss. Würde nicht reichen 4k und 1080p erstmal einzuschränken?

1 „Gefällt mir“

Vor allem hat die Telekom vor ein paar Tagen noch gesagt alles “kein Problem wir haben genug Kapazität frei”. Vermutlich gibts diese Reaktion wegen den schwächsten Gliedern wie zB der Schweiz, wo schon vor zu viel Traffic gewarnt wurde.

1 „Gefällt mir“

Jo, sowohl Telekom als auch Vodafone haben gesagt, dass der Traffic jetzt nicht so exorbitant angestiegen ist, wie immer suggeriert wird.
Also ich würde ja verstehen, wenn man unter Woche morgens bis frühabends drosselt (also zu den Kernarbeitszeiten von den meisten) und dann am Wochenende und spätabends wieder frei gibt.
Denke mal nicht, dass so viele Leute auch am Wochenende unbedingt nen VPN Tunnel in die Firma brauchen.

In Italien ist der Traffic um 70% hochgegangen und das wäre bei uns wohl auch kein Problem.
Bei den VPN Tunneln geben oft vorher die Unternehmensserver auf, weil die nicht dafür gedacht sind so viele von außen anzubinden.

Sind nicht gerade abends die Zeiten mit der höchsten Last?

Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Vergleich zu regnerischen Winterabenden sonderlich höher ist.

Ja verstehe ich auch nicht. 720p ist für mich ok, aber 480p ist echt nicht mehr schön zum schauen.
Könnten sie ja zu erst mal testen und dann zur Not weiter runter drehen.

1 „Gefällt mir“

Es werden doch aber jeden Tag mehr Leute nach Hause geschickt, die entbehrlich sind. Dadurch steigt der Traffic sowohl durch Homeoffice als auch durch Bingewatching.

Es gibt aber schon die Zahlen für Italien, die haben den Schub schon hinter sich. Da waren es meine ich 70% Zuwachs an Traffic.

Leute wirklich, es ist doch NUR Videostreaming. Seid doch froh, dass es nur Drosselungen sind.
Wenn jetzt stellenweise völlig abgeschaltet werden würde, könnte ich die Kritik ja verstehen. Aber es gibt doch wirklich schlimmeres im Moment, niemandem wird was weggenommen.

1 „Gefällt mir“

Ist denn die digitale Infrastruktur und Nutzerverhalten 1:1 mit Deutschland vergleichbar?

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“