[Sammelthread] Games-News II

Eigentlich müssten Vorbestellen ja dafür sorgen dass die Entwickler mehr Ressourcen ins Spiel stecken können da sie mehr Geld zur Verfügung haben. Aber irgendwie ist es halt genau andersrum :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jain. Primär haben sie bessere Planungssicherheit.
Wenn alle Vorbesteller normalerweise zu (oder kurz nach) Release das Spiel zum Vollpreis kaufen würden, wäre der Umsatz am Ende der gleiche. Nur anders verteilt und mit weniger Planungssicherheit.

Aber:
Sie müssten deutlich mehr die Reaktion der Kunden und Tests berücksichtigen, da die auf Käufe natürlich noch Einfluss nehmen kann, auf Vorbestellungen nicht mehr. Damit wäre ohne Vorbesteller der Druck durchaus größer, dass das Produkt zum Verkaufsstart auch wirklich fertig ist.

2 „Gefällt mir“

Helfen würde auch wenn man auf Konsolen endlich wie auf Steam oder GoG spiele zurück geben könnte ohne ewig streiten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Es ist also deinem Befinden nach nicht spielbar, obwohl du es nicht gespielt hast? Nicht böse gemeint, aber so ganz passen die 2 Aussagen nicht zusammen :slight_smile:

Zahlreiche objektive Reviews bestätigen das. Außerdem gab es genug Content auf Twitch / Youtube um diesen Schund ausgiebig zu betrachten.

Die Ps4 / One Version ist eine Frechheit.

1 „Gefällt mir“

Du solltest lesen, bevor du schlussfolgerst :slight_smile:

Ich sagte, dass ich es nicht gekauft habe. Aber ich habe es etwa 10 Stunden bei einem Freund auf dem PC gespielt und selbst da ist verbuggt genug, dass ich erstmal darauf verzichte, es richtig zu spielen.

Jeder darf sich fühlen wie er will. Aber Betrug ist eine Straftat, die kriminelle Energie erfordert und die sehe ich hier einfach nicht.

Wir haben wohl andere Definition von unspielbar.
Ich bin wohl von miesen Konsolenports abgehärtet.
Solange das Spiel Keine Gamebreaking Bugs hat oder den Save zerschiesst wie Nier Automata oder Deadly Premonition ist die Defintion nicht erfüllt.
Framerates im 20er Bereich fallen da auch nicht drunter, ist ja leider für Open-World Spiele mittlerweile Standard bei den alten Konsolen.

Konstante Crashes im Stundentakt sind wieder was anderes. Das sollte man durchaus erwarten können von einem Spiel heutzutage, dass das nicht vorkommt. Da kann ich durchaus verstehen wenn man wütend ist.

Ich will die Releasepolitik ja gar nicht Verteidigen. Das Spiel hätte sicher noch 2-3 Monate Zeit gebraucht (ich glaube ja ohne Corona wär sichs ziemlich genau ausgegangen).

Sorry dass das hier den Games-News Thread anfüllt, aber viele Leute sehen nur Glitch Videos und schließen davon aufs ganze Spiel. Das sind die Leute die dann ins Internet gehen und sich gegenseitig beklatschen während sie auf das tote Pferd einknüppeln.
Das war auch mein Aufhänger, denn in dem Schreier Artikel steht per se jetzt nicht viel Neues.

Was soll er denn lesen wenn du diese Information nicht da ist?

2 „Gefällt mir“

Seine Gedanken :ugly:

1 „Gefällt mir“

Gab es und hat es immer noch zu Hauf.
Hier z.B. einer den ich in meinem Run hatte. Zum Glück haben Spieler*innen (NICHT CDPR) einen Fix dafür gefunden. Der Fehler z.B. ist seit Release bekannt und tritt auch auf der aktuellsten Version auf. [Bug] Can’t unequip weapons : cyberpunkgame (reddit.com)

Hast du die Entwicklung eigentlich verfolgt und die aktuellen Aussagen von Entickler*innen mitbekommen? Hier geht es nicht um ne Hand voll Bugs sondern um fehlende Systeme, kaputte Systeme etc.

Laut Devs hätte man bis 2022 gebraucht.

3 „Gefällt mir“

Das sieht aber nicht gamebreaking aus.
Damit meine ich eher Trigger die nicht laden, Türen die nicht aufgehen, NPCs die nicht erscheinen… solche Sachen die den Spielfortschritt blockieren.

2-3 Monate QA meine ich. Von Zuhause aus ist Debuggen fast unmöglich.

Das ist zum Beispiel etwas wo ich mir viel mehr Diskussion wünsche. Man sieht an vielen Ecken und Enden Dinge die nicht ganz zusammen passen wie ein Puzzle bei dem Teile fehlen. Aber es ist schwierig genau zu eruieren was wirklich mal geplant und gestrichen wurde und ob diese Dinge nicht aus sehr gutem Grund gestrichen wurden, wie zb das Wallrunning. Denn das einzige System das wirklich sichtbar grundlegend kapput ist, ist die Polizei/NPC-KI.

Kommt vom selben Entwickler wie Shovel Knight und landet auch im Gamepass und auf der Switch am 26.01. Schaut sehr interessant aus.

5 „Gefällt mir“

Und auch für PS4/5. :beanwat: Und ja, ich hab da richtig Bock drauf. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ich konnte keine neuen Waffen mehr anziehen und hab irgendwann keinen Schaden mehr gemacht. Da ich nicht neu Anfangen wollte habe ich mir dann die Mantis Klingen gehohlt. Das Spiel hat effektiv nicht mehr funktioniert wie es seien sollte das ist gamebreaking. MEin Gott warum diskutieren wir hier überhaupt welche Fehler entschuldbar sind und welche nicht. Nichts davon ist geil und entschuldbar. Und alle Menschen haben ein gutes Recht sich darüber abzufucken.

Wenn du schon so verbittert und zynisch durch etliche andere Releases bist, dann ist das schön für dich. Ich find immer noch kacke wenn so ne Scheiße passiert.

Ne das Kampfsystem, das Skillsystem, das Inventarsystem, das Spawnen von Gegenständen, das Spawnen von NPCs ist auch alles sichtlich im Arsch.

Und wie auch schon tausendmal gesagt ich habe trotzdem Spaß am Spiel gehabt aber nein deswegen sage ich nicht direkt, dass alles halb so schlimm ist. Man kann an Dingen Spaß haben und trotzdem ihre Produktion oder Qualität kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Auf hochnäsige Schlussfolgerungen, kann ich halt ebenfalls hochnäsig reagieren. :man_shrugging:
Da hätte man halt gemerkt, dass diese „Informationen“ nicht da sind, anstatt einfach Sachen anzunehmen.

Ich will ja auch nicht CD Projekt Red verklagen, den Shitstorm haben sie sich aber verdient. Und nächstes Jahr dann, kann man dann Spaß mit dem Spiel haben.

2 „Gefällt mir“

Kampfsystem, Skillsystem und Inventarsystem? Was soll denn daran voll im Arsch sein? Also ich hatte da weder Bugs oder Probleme mit.

2 „Gefällt mir“

Viet hat gestern im Game Talk noch eine Sache genannt, wo es den Skill gibt, dass man aus dem Wasser heraus jemanden töten kann, dabei gibt es wohl außer in einer einzigen Hauptmission keine Gelegenheit für.

Der Aussage, dass das System voll im Arsch ist, will ich mich aber nicht anschließen. Fand es nur lustig, dass es sowas gibt.

Nur weil du keine hattest heißt das nicht dass andere sie nicht doch haben können.

Ich hatte den Bug mit den Minibäumen nicht also hatte den keiner und die Videos sind alle fake! :crazy_face:

Nein aber andersrum gilt das Gleiche, nur weil bei manchen derartige Bugs auftreten ist das Spiel nicht allgemein im Arsch.

3 „Gefällt mir“

Da bei Cyberpunk aber viele gravierende Bugs hatten, besonders auf den Konsolen würde ich schon sagen das Spiel ist im Arsch.

Aber eigentlich gibts einen eigenen Cyberpunk Thread und das sind keine News

2 „Gefällt mir“

Im Arsch war von mir vielleicht etwas übertrieben aber das Balancing von Nahkampf und Fernkampf passt vorne und hinten nicht. Ich konnte mich einfach hinstellen und blind drauf hauen. Zur Info Ich hab auf Schwer gespielt.

Hier gibt es einfach Skills die keine Verwendung (mehr?) haben wie z.B. der Unterwasser kill oder auch der Skill bei dem man mehr rüstung erhält wenn man Menschen als Geisel nimmt. Das Icon dieses Skills zeigt auch wie man während einer Geiselnahme schießt und auch das ist nicht (mehr?) möglich. Geiseln kann man auch nicht mehr wirklich nehmen man kann nur noch Leute aus dem Stealth heraus greifen um sie dann zu töten oder für ewig schlafen zu legen.
Generell hat das Skillen auch kaum Relevanz ob ich die Tür im Endeffekt hacke oder aufbreche macht auch keinen wirklichen Unterschied. Es ist im Kern eher eine actiongeladene Imersive Sim als ein echtes Rollenspiel.

Hier gibt es unzählige Bugs. Einen habe ich oben schon verlinkt. Ein anderer Bug der mir selbst auch passierte war, dass mein ganzen Items die ich im Lager hatte, auf welches man eigentlich in jedem Kofferraum zugriff haben sollte, mehrere Male einfach verschwunden sind. stash items disappeared | Forums - CD PROJEKT RED

Und versteht mich nicht Falsch ich freue mich auch über jede Person die keine Probleme mit dem Spiel hatte aber ich hab mich auch für jede Person gefreut die keinen RROD auf der 360 hatte und trotzdem fand ich es unfassbar kacke als ich ihn bekam. Ich kann bei Cyberpunk 2077 jede Euphorie aber auch jede Enttäuschung nachvollziehen nur sobald man versucht einem eins von beidem abzusprechen werde ich wütend.

Wir müssen uns hier aber wirklich nicht noch länger über Cyberpunk unterhalten gibt ja einen Thread dazu.

1 „Gefällt mir“