[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Bei mir dürfte die Grenze 15€ sein. Ich habe halt auch Monate dazwischen, da spiele ich dann gar nichts ausm GP und dennoch zahle ich die 10€, einfach weil es das Modell wert ist. 15€ wäre dann so eine Summe wo ich schon wieder überlegen würde.

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich geht es auch um Third Party Titel.
Und hier ging es um diese Aussage:

Deswegen hab ich gesagt ich seh das anders und einer vereinfachten Rechnung erklärt.
Cyperpunk eins der teuersten Spiele der Welt hat in 6-8 Jahren Entwicklung + Marketing ca. 300 Millionen gekostet. Und in der selben Zeit wirft ein Game pass mit „nur“ 25 Millionen zahlenden Leuten 7-10 Milliarden Dollar ab.

Deswegen meinte ich dass ich mir das IN ZUKUNFT schon vorstellen kann, dass der Game Pass sich selbst refinanziert. Solche Business Pläne werden ja für einen gewissen Zeitraum erstellt an dem laut deren Rechnungen ein Topf voll Geld steht.

Ich hab auch schon an anderer Stelle Ausgeführt, dass MS ähnlich wie Disney + das Ziel hat das meiste der Produktionen in eigener Hand zu haben.

Ich bin auch gerne dabei mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Ich sehe aktuell wirtschaftlich halt nicht wie MS mit dem finanziellen Rückhalt den sie haben und dem aktuellen Wachstum von Gaming und ihrem Game pass nicht erfolgreich werden.

Ich sage nicht das ich das gut für den Markt oder so finde ich schreibe nur gerade an meiner BA in Wirtschaftswissenschaften Fachbereich Marketing über „die Anwendbarkeit von Abo und Streaming Modellen auf neue Produkte und Märkte“ und da schaue ich mir aktuell halt auch super viel an wie sich das alles im Film und Musik Bereich entwickelt hat und erkenne unfassbare parallelen in Sachen Marktwachstum durch die Streaming und Abo Modelle. Bin einfach super gespannt wie sich das entwickelt.

10 Millarden in 8 Jahren. Sagen wir 15% wandern in die Infrastruktur, bleiben 8,5 Milliarden. Nehmen wir mal an das First und Thirdparty Aufteilung 50% entspricht. Hätten wir in 8 Jahren 4,25 Millarden für Firstparty Titeln. Um bei CP zu bleiben wären dass 14 Spiele insgesamt oder 1,77 Spiele im Jahr.

Natürlich gibt es da viele Variablen und die Anzahl an Subs wird sicherlich zunehmen, wahrscheinlich auch der Preis und nicht jedes Spiel kostet 300 Mille. Meine Kernaussage, dass wir noch einige Jahre davon entfernt sind dass der GP Profit macht, ist meiner Meinung nach dennoch richtig. Auch stelle ich die These auf, dass es sein kann dass MS gar kein Interesse hat das der GP Profit macht. Zumal sie damit auch direkt und indirekt ihr Cloudgeschäft, was einen Löwenanteil ausmacht, pushen.

2 „Gefällt mir“

Okay Starfield ist ja tatsächlich mal ne Hausnummer für einen XBOX-exklusiven Titel.

Stimme dir vollkommen zu mir ging es nur darum, dass ich das hier:

anders sehe und sich so ein Service mit AAA Titeln in Zukunft sehr wohl ohne wirkliche Abhängigkeit von Käufen rentieren kann.
Und dass obwohl der Game Pass noch am Anfang steht jetzt schon sehr viel Geld im Monat fließt.

Und wie du schon sagtest profitieren da auch ganz klar andere Bereiche on MS Stark deswegen leuchten Nadellas Augen inzwischen auch so sehr wenn er über Xbox spricht.

Wo ich aktuell dran sitze ist übrigens wie sich direkte Werbung durch so einen Service verändert. Denn neue Titel in Abos wie dem Game Pass haben ja zwei Ziele einmal aktuelle Leute zu halten und neue Leute zu gewinnen.
So hast du mit z.B. 25 Millionen zahlenden Leuten schon mal direkt potenziell 25 Millionen Leute die du mit deinem neuen Spiel erreichst. Da ist es dann auch erstmal egal ob die das spielen oder nicht es geht da erstmal nur drum Ihnen zu zeigen, dass ihr Kauf des Game Passes nun eine noch bessere Entscheidung geworden ist. Die Externe Werbung hingegen kann entweder das neue Spiel für sich bewerben und am ende „Jetzt im Game Pass“ oder so stehen haben oder die Externe Werbung bewirbt das „Game Pass Gefühl“ mit allen Titel und Funktionen die man aktuell zu bieten hat.

1 „Gefällt mir“

Bin schon auf die Stimmung gespannt, falls das nächste Fallout Xbox (und PC) Exklusiv ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dito. Ich als PS-Ultra habe bis jetzt mal noch keine großen Probleme, auch wenn Starfield echt schön gewesen wäre. Aber mal abwarte, eventuell ist es ja doch nur zeitexklusiv

Ich glaub davon können ausgehen. Wenn die Xbox & Bethesda PK eins deutlich gemacht hat, dann das zukünftige Bethesda spiele ohne vorherigen Vertrag nur noch im Xbox Ökosystem zu finden sind.

Mittlerweile glaube ich auch, dass selbst Indiana Jones exklusiv sein wird.

Das einzige Spiel, um das ich es schade finden würde. Ok, und Wolfenstein wäre auch schade.

Ist auch ein gutes Druckmittel Sony/Nintendo vl doch dazu zu bringen den Gamepass auf ihren Systemen zuzulassen. Ob es stark genug ist bleibt abzuwarten (glaube eher nicht).

Bin auch gespannt wie sich das entwickelt das ist auch einer der Punkte bei dem ich absolut nicht einschätzen kann wie das ausgeht.

Bin ich eigentlich der einzige der einen Interessenkonflikt bei den FP IPs von MS sieht?

Wasteland > Fallout
Outer Worlds > Starfield
Avowed > Skyrim

Bin gespannt wo sie da die Balance finden und welche IPs sich durchsetzen werden.

Ja ich find es natürlich generell schade, dass es überhaupt exklusive Titel gibt aber ich glaub der Content Wars hat gerade erst richtig begonnen.

Am Donnerstag ist das nächste Showcase von Microsoft - 19:00 Uhr (MEZ).

Mir sind Exklusiv-Titel sogar erstmal egal. Schade natürlich, wenn es eines ist für eine Plattform, die ich nicht habe. Aber so ist das dann halt. Was ich nur richtig blöd finde/fände, ist, wenn ehemalige Multiplattformtitel nur noch exklusiv werden und einem damit ja aktiv etwas „weggenommen“ wird, was man bis dato hatte.
Also diesen ein-Jahres-Diel mit Tomb Raider z.B. fand ich nicht das feinste. Das ein Halo als X-Box-Marke exklusiv ist, ist aber ok.

1 „Gefällt mir“

Wobei da abzuwarten bleibt ob da nochmal was neues kommt. Youngblood kam ja nicht wirklich gut an und gleiches gilt für Cyberpilot, wobei ich grad nicht weiss wer das entwickelt hat.

Ich glaube zumindest in Sonys Fall wäre dass das letzte was sie machen würden. Kommt aber auch auf eventuelle Regelungen an. Denn wenn so etwas kommt werden Sony und Nintendo mitschneiden wollen und dementsprechend saftige % von MS wollen. Kann auch ein Gentleman Agreement in Zusammenhang mit Cloudleistung werden. Viel möglich, aber nur wegen ein paar IPs werden sie MS nicht auf ihre Plattform lassen.

2 „Gefällt mir“

Hab das am Anfang ähnlich gesehen auch mit Halo und Doom. Dachte das ist super dumm.

Aber aktuell sprechen für mich zwei Dinge dagegen einmal, dass alle Titel sowieso im Game pass erscheinen werden so braucht man keine direkte Angst um gegenseitige Kanalisierung zu haben weil hohe Verkaufszahlen keine direkte Priorität sind. Und die Titel erscheinen alle sehr wahrscheinlich mit mindestens einem Jahr Abstand wenn nicht sogar eher zwei.

Und alle zwei Jahre eine geiles AAA Rollenspiel/ Shooter, ist glaub ich genau das was die Leute wollen.

Bei der Sache mit der Kannibalisierung bin ich mir nicht sicher. Hatten die Diskussion schon mal und ich bin der Meinung dass man sehr wohl drauf schauen wird was läuft und was nicht. Vor allem weil man den direkten Vergleich nun hat. Analog zu Netflix eben.

Achso ja drauf geachtet was erfolgreich wird wird definitiv aber ich glaub es spielt nur keine so große Rolle, dass die ähnliche Dinge bedienen. In 5 -10Jahren wird es dann bestimmt Hashtags Hardcore Fans geben wie #revieveWasteland oder so (Wasteland ist random gewählt) weil MS vielleicht meint, dass aktuelle kein Studio Interesse an der Marke hat. Wird wahrscheinlich wirklich wie bei Netflix sein wenn die ne Serie einstellen.

Ein Titanfall 2 z.B. hat ja niemand gespielt weil es ja niemand neben COD und Battlefield gekauft hat/konnte und ich glaub sowas wird erstmal nicht passieren einmal wegen des Game Passes und wegen des Release Unterschiedes.