[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Mir sind Rennspiele vollkommen egal, aber ja es sieht echt gut aus, das muss man denen lassen.

Habe ja nicht mal Mario Kart 8 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Versteh mich nicht falsch, ich sage auf keinen Fall, dass es in Zukunft nur noch Abo Modelle geben wird ich sage nur, dass Abos wie Game pass einfach noch unfassbar wachsen werden und zu ähnlichen Stellungen wie Netflix in unseren Gesellschaften gelangen werden.

Es wird immer Spiele zu Kaufen geben egal ob digital oder physisch ähnlich wie heute mit Schallplatten und online kaufen.

1 „Gefällt mir“

Denke auch das ohne diese Käufer das GamePass Modell auf Dauer nicht funktionieren kann.
Man wird keine AAA-Blockbuster nicht rein durch GamePass User finanzieren können ohne das es im DLC-Wahn ausarten würde.

Versteh das mit dem GamePass auch nicht. Hätte ich eine Xbox, ich würde mir doch immer, wenn ein Spiel rauskommt, mir für den einen Monat für nen 10er (oder wie viel das kostet) das Abo holen und dann das Spiel spielen und wieder kündigen. So gebe ich im Jahr vielleicht 40 Euro aus für 4 Blockbuster-Spiele, die mich sonst 280 Euro gekostet hätten. :beanthinking:

Denke mal man kann den GamePass von heute auch nicht mit dem in 5 oder 10 Jahren vergleichen.

Heute haben wir Lockangebote. Nahezu niemand zahlt doch den richtigen Preis und bekommt dafür jedes Game sofort. Das wird sich gewiss in den nächsten Jahren auch noch ändern.

Dann hätte ich jedes SPiel zu ca. 10% angespielt :simonhahaa:

Ok, ich spiel die meistens in der ersten Woche durch. :sweat_smile: Neue Ubisoft-Spiele dauern vielleicht länger, aber die sind ja auch nicht im GamePass.

Hab ich überhaupt nicht die Zeit / Ruhe zu ein Spiel so durchzuballern.

Die meisten Spiele sind mir aber auch mittlerweile zu groß, sodass ich irgendwo zwischendrin das Interesse verliere.

Daddel halt wenn dann max 1-2 Stunden pro Abend (aber auch nicht jeden). Und das ich mich dann ein komplettes WE hinsetze und nichts anderes tue kommt eigentlich sogut wie nie vor.

Ich glaub, dass das vollkommen machbar ist.

Selbst wenn wir so ein ultra teures Spiel wie Cyberpunk nehmen dort waren die Entwicklungskosten bei ca. 174 Millionen US $ + 142 Millionen US $ Marketingkosten.

Aktuell sind wir beim Game pass bei ca. 25 Millionen zahlenden Abos.
Wenn wir sagen, dass davon auch sehr viele günstige Angebote etc. nutzen gehen wir mal pessimistisch von Durchschnittskosten für ein Abo pro Monat von 5 US $ aus. 1 Euro ist so die günstigste Möglichkeit für einen Monat und 12,99 die teuerste. Die 1 Euro gelten auch meist nur für den ersten Monat aber wie gesagt wir rechnen mal pessimistisch.

Das wären monatlich ca. 100 Millionen US $ die nur durch die Game Pass Abos reinkommen und das auch nur bei den aktuellen zahlen von 25 Millionen Abos. Sobald das mal auf ne Summe von 50 Millionen oder so steigt, dann ist das eh keinen Frage mehr ob so ein Abo AAA Produktionen finanzieren kann.

Das machen halt die wenigsten. Ähnlich wie bei Netflix etc. lassen viele das Abo einfach laufen um immer die Möglichkeit zu haben darauf zu zugreifen.

Tbh in dem Tempo bei gleichbleibenden Enwticklungskosten etc. sind wir noch Jahre davon entfernt dass MS mit dem Gamepass Gewinn macht. Ich möchte es nochmal extra betonen, dass Netflix für 2022 das erste mal mit schwarzen Zahlen rechnet. Let that sink.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussagen muss man bei so riesigen Unternehmen immer mit einer gehörigen Portion Misstrauen einnehmen. Da wird so viel hin und her gemauschelt, damit Steuern weniger gezahlt, bestimmte Boni besser ausfallen und andere nicht gezahlt werden müssen…

1 „Gefällt mir“

Und dennoch sind wir noch Jahre davon entfernt dass der Gamepass schwarze Zahlen schreiben wird.

Ich glaube auch, dass Xbox mit dem Game pass aktuell keinen Gewinn fährt aber auch nur weil sie aktuell so viel Ausgeben.

Ich wollte mit meiner Rechnung nur zeigen, dass so ein Abo Modell sehr wohl AAA Produktionen finanzieren kann und das obwohl wir noch lange nicht beim Peak der Subscriptions sind.

Deine Rechnung ist halt eine Milchmädchen Rechnung, sorry. First Party Sachen sind nur ein Pfeiler des Gamepasses und ich trau mich wetten das ein guter Batzen des Budgets an Third Partys wandert damit diese Ihre Titel in den GP stellen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell sicher nicht, aber denke das wird sich mit der Zeit definitiv rechnen. Aktuell isses für MS halt Mittel zum Zweck, damit man mehr Leute in ihr System holt.

Die Gretchenfrage wird halt sein wieviele Euros werden die Leute bereit sein pro Monat zu investieren.

Wenn wir beim GamePass mal iwann bei 20 Euro sein werden sieht die Resonanz dann vllt auch anders aus.

1 „Gefällt mir“

Also eine Preissteigerung sobald man eine gewisse Zahl an Abos hat ist relativ wahrscheinlich. Alles über 20 Euro wäre definitiv interessant zu beobachten.

Allein bei 343 Indutries arbeiten aktuell über 750! Mitarbeiter. Das ist schon fast 1/10 von Netflix.

Das muss ja auch alles irgendwie refinanziert werden.

Wird sich zeigen müssen. Abomodelle im Entertainment-Bereich (und vor allem Gaming-Bereich) existieren noch nicht lange und daher kann man nur spekulieren und fleißig Marktforschung betreiben, ab welchem Punkt die Leute abspringen werden. Ich glaube, Microsoft werden sich da noch austoben und mit Familienabos, Vergünstigungen und sonstigen Boni um die Ecke kommen, um die Abonnenten bei Laune zu halten. Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann heißen: den DLC gibt es Day One für die Game-Pass-Nutzer und alle anderen müssen erstmal warten. „Play it first with Game Pass“