[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Jau die muss man da halt echt aus dem tiiieeefen Sumpf rausfischen, aber es gibt schon gute, wie zB Monument Valley. Da hört mein Wissen aber auch schon so ziemlich auf :beanjoy:

Und du glaubst dass das etwas am Verhältnis ändern würde. Sicherlich wäre das nicht unrelevant aber die Zahlen sind deswegen nicht Banane, zumal da ja auch steht wo es was gibt.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht ums verhältnis der Plattformen untereinander.
Der Titel stellt die Frage wie viele Videospiele überhaupt existieren. Wenn man dann aber ein nicht unerheblichen Teil ingnoriert kann man sich das auch gleich sparen.

Ja bei den Mobile Zahlen wird auch noch schneller klar warum aktuell so viel auf Streaming von Videospielen gesetzt wird.

Es ist nicht nur so, dass Leute ihr Smartphone nur Unterwegs zum spielen nutzen sondern auch zu Hause. Ich arbeite immer wieder an Berufsschulen und dort hat man gerade während Corona gemerkt, dass viele in der Generation 12-25 keinen PC, laptop oder ähnliches besitzen. Die nutzen für ALLES ihr mobiles Gerät.

Genauso aber auch ältere Generationen die sind auch schon mit Videospielen aufgewachsen aber haben gefühlt oft kein Interesse/Wissen um auf ihrem Office Gerät zu spielen. Am Handy sind das alles super leicht zugängliche Prozesse.

Die aktuellen Marktanteile von Mobile Gaming am Markt sprechen auch für sich.

Mobile gaming is already bigger than the console and PC gaming markets combined, contributing nearly 57% of the $173bn global video games revenue in 2020.

Der Ausgang der Diskussion war das Star Wars Mobile Game und davon ausgehend hat mich persönlich das Verhältnis interessiert und es wird ja auch darauf eingegangen was man berücksichtigt hat und nicht.

Aber mal Butter bei die Fische. Streaming ist was feines, aber nicht alles ist für so einen Smartphone Bildschirm geeignet. Ich finde es schon tlw. grenzwertig was man auf biegen und brechen auf die Switch portet nur des Portes willen. Bei Tabletts etc. und herkömmlichen Bildschirmen sieht das ganze schon wieder anders aus, aber da ist man ja wieder relativ weit weg vom klassischen Mobile Markt.

1 „Gefällt mir“

Ja für mich ist das auch nichts. Aber kommt anscheinend gut an. Laut MS nutzen für Xbox Cloud Gaming bereits 20% Touch Controls obwohl viele Spiele noch gar keine Touch Controls besitzen.

Bei mir ist es aktuell aber auch eher eine Barriere im Kopf. Denn ab und zu probiere ich Xcloud per Touch Controls auf dem Handy aus (nur um zu sehen wie es läuft) und dann spiele ich entspannt 20 Minuten Hades oder Gears Tactics.

Die haben dann auch meist individuelle Layouts bei denen dann nicht einfach nur 1 zu 1 der Controller abgebildet wird.

Da läuft es mir direkt schauerlich den Rücken runter, wenn ich das sehe. Ich mag Touch so oder so schon nicht sonderlich und so eine Controllersteuerung bedienen? Nee das funktioniert für mich überhaupt nicht… allein schon meine großen Flossen auf 2/3 des Bildes zu haben… da bekommt man ja nix mehr mit.

Wie gesagt, bei vielen Spielen mag das funktionieren, bei vielen anderen meiner Meinung nach macht es halt nicht so viel Sinn. Könnte wiederum bedeuten, dass man sich bei Spielen die auch fürs Streamen gedacht sind generell auf einen Standard verständigt und sich dadurch auch Spielkonzepte auf anderen Plattformen dadurch verändern.

Ist ja auch nur ne Option für Leute ohne andere Geräte oder Leute die drauf Bock haben.

Natürlich spiele ich selbst lieber auf dem großen Fernseher aber ist irgendwie cool das immer in der Hosentasche zu haben.

Das wird bestimmt passieren. Es gibt schon Studios die laut eigenen Aussagen an „Super Games“ arbeiten. Die sollen dann je nach Medium mit dem man spielt unterschiedlich komplexe Aufgaben für einen haben. Als Beispiel werden dann immer MMORPGS genannt. Zu Hause macht man die klassischen Sachen die man kennt Looten, Leveln, Questen, Raiden etc. und Unterwegs soll man dann z.B. Ressourcen farmen oder verarbeiten können.

Find die Idee eigentlich ganz interessant und kann mir vorstellen, dass das gut aufgezogen sehr erfolgreich werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das klingt total spannend, hab ich noch nichts von gehört bislang.

Finds auch ne spannende Idee.

Ja ich glaub die ersten, welche damit auch Werben sind Mainframe. Aber wirklich was zu sehen oder zu spielen gibt es in die Richtung noch nicht.

Wie gesagt, alles schön und gut, vor allem bei Spiele wo das von Haus aus Sinn macht. Bei Spielen wo sich dann die Grundlage auf anderen Plattformen anpasst um auch am Smartphone funktionieren, darf man skeptisch bleiben.

Ja bin da auch skeptisch und für mich wird Streaming (gerade mobil) auch in absehbarer Zeit keine Konsolen etc. ersetzen finde es nur interessant wie sich das alles noch entwickelt.

Den meine ich ja. Diesen kleinen Spinoff hab ich glatt wieder vergessen.

Streaming hat für mich nichts mit Smartphones zu tun. Ich nutze jetzt seit 1-2 Monaten Game Pass Cloud Games im Browser sehr intensiv und bin zu 100% überzeugt und begeistert. Die Spiele sehen in 1080p super aus und Input-Lags spüre ich gar keine.

Selbst auf der Konsole nutze ich jetzt streaming, weil ich noch eine One S habe und Spiele gestreamt besser aussehen, performanter sind und kaum Ladezeiten haben im Gegensatz zu einer Installation auf der Konsole.

Natürlich hat es das nicht zwangsweise, aber es ging in der Unterhaltung ja um den Mobile Markt und warum Streaming dafür prädestiniert ist. Sogar in dem einen gepickten Satz schreib ich das Streaming eigentlich was feines ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja ging wirklich nur um das Streamen auf kleinere Bildschirme wie z.B. Handy oder tablet.

Aus meiner Sicht ist das einfach ein leichter Weg die großen Konsolen und PC Spiele auch an die Mobile Community zu bringen.

Lange war das ja eher mit dedizierten Mobile Versionen der Fall. Call of Duty Mobile, PUBG Mobile sind alles Spiele die wie bescheuert auf Mobilen Geräten gespielt werden.
Genshin Impact ist ja sogar den Weg anders herum gegangen und hat ein „Mobile“ Spiel für Konsolen und PC gemacht.

Und mit Streaming verschwimmen die Grenzen noch mehr.

Ob das für mich als Spieler in 20 Jahren das beste ist weiß ich natürlich nicht aber, dass die Firmen da großes Potenzial sehen ist für mich recht eindeutig.

1 „Gefällt mir“

:poop:

5 „Gefällt mir“

Die Cosmetics sind nicht mal einzigartig, sondern unterscheiden sich von anderen ihrer Art nur in einer winzigen Seriennummer, die im Spiel sowieso keiner lesen können wird. :joy::ok_hand:

3 „Gefällt mir“