[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

nach counterstrike und half life kam dann steam und damit die orange box… cod wurde nie bei steam promoted, genauso wenig wie wow, diablo oder starcraft.

Hast du die Orange Box 2018 gekauft oder wie kommst du auf diese wirren Aussagen?

1 „Gefällt mir“

Falsch.
Die Orange Boxes mit HL1 und Addons gab es schon vor Steam.

Doch wurde es, es gab auf der frontpage promotete CoD sales und die Serie hat eine extra Franchisepage

Sorry du verbreitest einfach haufenweise Schwachsinn was nur weiter belegt das deine Aussagen zu battle.net einfach auf Igoranz und Uninformiertheit beruhen.

2 „Gefällt mir“

genau :wink: da darf man auch mal battlenet nicht kennen.

ja, hab sie nachgekauft, obwohl ich die spiele schon hatte. hatte sie damals auf cd.

mittlerweile schon, ja, braucht man dazu noch battlenet? bin da nicht auf den aktuellen stand.

Nicht erst mitlerweile. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest einmal einen Blick auf die franchisepage zu werfen hättest du gesehn das die schon seit vielen Jahren auf Steam sind.

Und da ich von dem anhaltendem Unfug den du von dir gibts Kopfschmerzen kriege ist die Diskussion hiermit für mich beendet.

1 „Gefällt mir“

Nur die letzten beiden Call of Duty Teile sind im Battlenet Client weil Activision den Hals nicht voll bekommt.
Alle anderen Titel der Reihe haben und hatten damit nie was zu tun
Den Launcher gibt es ja auch erst seit 2014. Vorrangig um die Blizzard Spiele zu verknüpfen.
Seit Destiny 2 (Ende 2017) versucht Activision die eigenen Spiele dort zu pushen.
Darum gibts jetzt auch schon ganze 5 Nicht Blizzard Spiele dort…
Black Ops 4
Black Ops Cold War
Warzone
Modern Warfare 2 Remastered
Crash Bandicoot 4

ist halt einfach Blödsinn wenn die Spiele 15 Jahre lang auf Steam erschienen sind

3 „Gefällt mir“

Spart halt 10-30% Kosten beim Verkauf der Spiele.

Aber tut es das wirklich?

Du zahlst halt keine Gebühr für eine der anderen Plattformen. Ob sich das hinterher rentiert ist eine andere Frage.

Die Gebühren gibts ja nicht aus Jux und Tollerei.
Man hat nicht nur administrative Mehrkosten, man muss auch mehr Werbung schalten weil weniger „Laufkundschaft“ und muss Leute über den neuen Launcher aufklären und sie dann auch aktiv halten.
Ich kenns ja von mir selbst, Steam läuft immer im Hintergrund, wenn dann ein Kumpel nach ner Runde CS verlangt bin ich nur einen Klick entfernt. Battlenet hab ich seit nem Jahr nicht mehr aufgemacht, einfach weil ich keins der Blizzard Spiele mehr aktiv spiele und die einzigen Freunde die dort noch online sind 24/7 WOW spielen.

CoD ist bekannt genug als das die Leute es da finden. Und ich will diese Diskussion ehrlich gesagt nicht schon wieder führen.

Gibt ja auch keine Diskussion, wenns keine Zahlen gibt.
Epic scheint zufrieden, können sichs aber auch leisten.
EA und Microsoft rudern ja wieder zurück, die waren wohl eher nicht glücklich mit dem eigenen Store.

Und Ubisoft ist weg von Steam und zu EPIC als zweite Plattform.

Wobei ich bei denen ihren eigenen Launcher am interessantesten finde. Mit dem 20% Rabatt den man sich über die tokens holen kann gibt Ubisoft genaugenommen genau den Anteil den sonst andere Plattformen von den Verkäufen kassieren direkt an den Kunden weiter.
Könnte also sein das die eher dei Strategie haben durch den Epic Launcher bei den Fortnitefans bekannt zu werden und diese dann auf ihre eigenen Plattform zu locken. Andereseit macht dann der Weggang von Steam keinen Sinn… :beanthinking:

Epic wird wohl eher einen Sack V-Bucks nach Paris geschickt haben, sonst gibt es wenig Grund im Epic Store zu veröffentlichen und nicht auch in anderen Stores wenn man eigentlich sein eigenes Produkt pushen will.

Jein, in den meisten Fällen bin ich damit auch nur auf den Preis gekommen, den ich bei steam ebenfalls zahlen hätte müssen.
Wie das nun mit epic aussieht kann ich nicht einschätzen. Ich greif da nur den gratis Kram ab obwohl ich wohl 99% nie spielen werde xD

Bei mir ebenfalls. Ich habe sogar schon Spiele auf Steam gekauft, obwohl ich sie gratis bei Epic bekommen habe :smiley:

Wieso denn das?

1 „Gefällt mir“

Achievements, sammelkarten, friends, weil es ein gutes Spiel war und man es honrieren möchte? Wären so Ideen die mir spontan einfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe Spiele um sie zu supporten. Außerdem reicht mir Steam vom Spieleangebot auf dem PC.

Bei Epic teste ich die Gratisspiele, wenn überhaupt.

Da hab ich wohl eine bodenständigere Ansicht. Für mich sind Spiele auch nur Produkte also zahle ich nicht mehr als nötig. Und wenn ich doch mal jemanden unterstützen möchte mach ich das direkt und nicht über Steam.
Achievements und Sammelkarten sind mir auch völlig wurst und wenn es um Freunde geht sag ich denen einfach, na dann hols dir doch auch gratis bei Epic und alle sparen.

4 „Gefällt mir“