[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Beide Seiten sind nur am Geld interessiert.
Aber für Sony bietet Crossplay erstmal keine Vorteile.
Deshalb gab (gibt?) es die Klausel ja, wo Epic alle etwaigen Verluste an Sony bezahlen muss.
Konzerne sind halt Konzerne.

Haben die meisten Konsoleros es nicht eh aus sofern es den PC beinhaltet?

Ich weiß nicht warum man jetzt ein Sony vs. Microsoft Ding macht.

Das Sony Crossplay blockiert hat war ja öffentlich klar aber ich selbst hatte noch nie so interne Verhandlungsmails gelesen und find es deswegen immer noch interessant.

1 „Gefällt mir“

Ja beide Seiten wirken unfassbar arrogant.

„Wir sind Sony bitte überzeug uns“
„Wir sind Epic wir kriegen immer das was wir wollen“

1 „Gefällt mir“

Activision sagt, dass die ganzen Aussagen/News bezüglich Toys for Bob, dass sie nun vollkommen nur für CoD Warzone arbeiten, nicht richtig sind.

Finde es interessant, da eben Entwickler*innen bei Twitter selber gesagt haben, dass sie nicht mehr bei Toys for Bob arbeiten und gekündigt wurden. :thinking:

Aber da steht auch, dass es zur „Reduktion des Personals im Studio gab“, aber das Studio weiterhin „fully operational“ ist.
Naja, da steht eben, dass Crash 4 weiterhin supported wird, aber steht nicht, dass das Studio auch neue Spiele entwicklern werden.
Wie dem auch sei, einfach wieder ein Müll-Move von Activision (aus meiner Perspektive)

1 „Gefällt mir“

Was sollen die auch sonst sagen? Ob nun Corpos oder gefeuerte Mitarbeiter, beide Aussagen sollte man „with a grain of salt“ nehmen.
Aber Activision ist einfach Schmutz, da gibt es nichts zu deuteln. Selbst Erfolgsgeschichten wie das Crash Revival werden gegen die Wand gefahren um 12 Jährigen Geld für MTX in CoD abzuluchsen.

1 „Gefällt mir“

The Internet was a mistake.

2 „Gefällt mir“

Natürlich war das kacke von beiden. Dennoch darf man gespannt sein was da noch so alles zum Vorschein kommen kann und ich bin mir sicher, dass wir da noch nicht mal die Spitze des Eisbergs gesehen haben. Mal schauen wer sich noch alles nicht mit Ruhm bekleckert hat.

https://www.tmdn.org/tmview/#/tmview/detail/US500000085983126

Playstation haben das Trademark an Sunset Overdrive verlängert. Hab das Spiel sehr gerne gespielt und würde mich über einen neuen Teil freuen. Damit war eher nicht zu rechnen da trotzdem das Spiel bei Fans sehr beliebt war der Kommerzielle Erfolg ausblieb. Rechtelage sieht so aus, dass die IP bei Insomniac / Sony liegt, die Publishing Rechte für den ersten Teil bei MS. Ein Port / Remake ist also unwahrscheinlich, eher ein Reboot oder Sequel.

1 „Gefällt mir“

Spekulation

Ich glaub es wird ein Multiplattform Remaster kommen. Trademarks werden oft sogar für das entsprechende Fiskaljahr erneuert. Also vielleicht Anfang nächsten Jahres.
Sony hat Insomniac ja gekauft um ein weiteres AAA Studio zu haben welches exklusive Spiele für die produziert. Aktuell wissen wir, dass es bei insomniac ein Spider-Man Team, ein R&C Team gibt und wahrscheinlich ein kleineres flexibleres Team welches sich um die kleineren Titel wie Song of the Deep oder die VR Spiele kümmert. 2017 waren es ja knapp 300 Leute bei Insomniac, dass sollte nach dem Spider-Man Erfolg nochmal ein Tacken mehr sein.

Ich glaube MS und Sony werden sich monetär schon einig werden und ein Remaster rausbringen. Sony ist sich glaube ich auch bewusst, dass der Misserfolg von Sunset Overdrive nicht am Spiel sondern an dem Launch der Xbox One lag. Ein entsprechend beworbenes Sunset Overdrive Remaster würde sich meiner Meinung nach auf der PS5 schon gut genug verkaufen. Es gab in den letzten Jahren ja schon immer wieder zweite Frühlinge von „Nischen“ Titeln.

Wenn die Verkaufszahlen und die Reviews passen wird Sunset Overdrive das dritte Standbein von Insomniac und wird sich mit R&C und Spider-Man abwechseln.

Ich frag mich nur ob der Unterschied zu den anderen beiden Franchises groß genug ist damit keine Müdigkeitserscheinungen bei der Presse und Spieler*innen erscheinen.

Ich glaube nicht, dass sich da MS noch großartig involvieren wird tbh und die Konstellation mit Insomniac als 1st Party Sony Studio und MS als Publisher wäre auch recht unwahrscheinlich. Ich denke wie oben auch schon erwähnt wenn dann um ein Reboot oder Sequel handeln wird, sofern wir überhaupt ein Spiel in den nächsten Jahren bekommen.
Resistance wäre btw. auch eine weitere Serie die sie gerne wieder aus der Mottenkiste holen dürfen.

Wahrscheinlich hast du recht aber ich hab so das Gefühl, dass wenn sowas möglich ist dann jetzt mit Sony Titeln auf Pc oder sogar Xbox, den ganzen auslaufenden Bethesda Deals alles hat aktuell sowas unerwartetes an sich.

PC ist dann nochmal etwas anderes als eine andere Konsole und bei MLB hatte der gleichnamige Verband als Mitpublisher ein Wort mitzureden. Ausschließen kann man heutzutage vieles nicht, aber wenn Sony dadurch keinen Vorteil sieht, wird es auch nicht passieren und ich würde aktuell nicht darauf wetten.

1,4 Millionen für Subnautica und 150.000.000 für den Borderlands 3 exklusiv Deal.
:open_mouth:

Dafür ziehen solche Spiele aber auch massig User an.

Der Twitter von dem sie die Daten haben. Und da ist auch ein Link zu den Gerichtsdokumenten:

https://app.box.com/s/6b9wmjvr582c95uzma1136exumk6p989/folder/136698646305

Falls sich das jemand im Detail anschauen möchte.

1 „Gefällt mir“

Haben sich diese Deals für Epic ausgezahlt? Ich habe ja gehofft, dass sie mit dieser Exclusivpolitik auf die Fresse fallen.

1 „Gefällt mir“

Sie rechnen sozusagen dass sich das Investment in 3-4 Jahren dann bezahlt macht.

Kaufen so viele Leute Spiele so lange nach Release? Ich hatte das Gefühl, dass nur ca der Releasezeitraum für die Verkaufszahlen interessant ist.