Du kannst doch die PS4 Version schon auf der Ps5 spielen
Ja exakt. Ich mein, ja nur dass die PS5 Version wahrscheinlich keine Vorteile bietet, oder?
Bessere Grafik + fps. Gerade deswegen sollte es kostenlos oder für einen geringen Betrag verfügbar sein wenn man es schon hat.
Ich mein es fängt ja schon damit an, dass man Royal nicht als DLC bekommt wenn man das ursprüngliche Spiel hatte. Theoretisch wäre es dann P5 PS4 > P5 Royal PS4 > P5 Royal PS5. Drei Vollpreisspiele lt. Atlus
Deswegen hole ich mir Royal irgendwann dann wenn es verramscht wird.
Ein drittes mal zahl ich sicher keinen Vollpreis
Hab nur die normale PS4 Version und hab mich dagegen gesträubt nochmal zu kaufen für DLC Inhalte.
Ahjo, here we go. Gespannt ob sie die Dinger dann auch noch bei PS+ reinpacken. Eventuell sollte man mit dem Kauf dann noch etwas warten.
Eigentlich sollte ich es schon bei Persona 4 Golden gelernt haben, aber bei Persona 6 warte ich gleich auf die überarbeitete Version. Das wird hart.
Da solls man sich schon das ganze Spiel nochmal kaufen um den Inhalt der eigentlich DLC ist, zu sehen und dann kann man noch nicht mal drn Spielstand übernehmen… Quality-of-Life-Verbesserungen hin oder her.
Es gibt Gameplay zu The Last of Us Remake:
Optisch eine Wucht. Das war zu erwarten. Allerdings bin ich dann doch enttäuscht, dass das Gameplay nicht vom zweiten Teil übernommen wurde. Die Areale scheinen auch wie beim Original zu sein. Da hatte ich mir erhofft, dass die Areale größer werden. Als Fan der Reihe werde ich natürlich das Remake spielen und werde es mit Sicherheit lieben. Aber das hätte man noch viel besser machen können. Vor allem wenn man dafür 80€ verlangt.
Ist es denn schon bestätigt, dass es Vollpreis sein soll?
Ich bin da jedenfalls hin- und hergerissen. Einerseits find ichs cool, wenn quasi 1:1 das Spiel selbst so bleibt, wie es ist. Andererseits verstehe ich deine Punkte schon. Mein erster Gedanke war, dass es wahrscheinlich wahnsinnig viel Aufwand spart, keine neuen Areale inklusive Gegnern etc. designen zu müssen.
Wenn man dann aber sieht, wie heftig der Grad an Überarbeitung ist, kann man fast nicht glauben, dass sie da gezwungen waren aus Kostengründen, Zeitgründen usw. Abstriche zu machen.
Die wollen da ziemlich eindeutig den Vollpreis für haben. Ich kann das alles verstehen und sehe auch, was da für ein Aufwand reingeflossen ist. Gerade die Gesichtsanimationen aus Part II waren unfassbar beeindruckend und werden das Spiel massiv aufwerten.
Nichtsdestotrotz: für mich ist das alles nicht genug um den Vollpreis zu rechtfertigen, da hilft auch kein Image Video mit Neil Druckman
Da müsste schon noch irgendetwas „zusätzlich“ dabei sein, was ich noch nicht kannte. Ich find es ganz wundervoll, dass Naughty Dog so viel zur Accesebility beiträgt, nur für mich als nicht beeinträchtigter Mensch, bringt mir das halt leider keine Vorteile.
Insofern werde ich wohl abwarten, bis es das Retail so ~40€ geben wird, das wird es mir dann auch wert sein.
Ah, man kanns schon im Store sehen, wusste ich nicht. Hab eh keine PS5 und werde mich dann wohl gedulden, bis der PC Port nachkommt.
Sehe ich aber ähnlich, Vollpreis wäre mir dafür auch zu viel.
Ja wie gesagt, ich finde auf der einen Seite dass er gerechtfertigt ist, weil da sehr viel Arbeit reingeflossen ist, ich muss aber halt auch die Seite des Kunden sehen und da kann ich halt nur sagen: kenn ich alles schon, ist dann nice to have aber brauch ich halt nicht zwingend um mir TLOU jetzt noch schmackhafter zu machen als ich es sowieso schon finde.
Schade, aber irgendwie war es zu erwarten, so still wie es um das Game wurde.
Ubisoft bekommt echt überhaupt nichts mehr auf die Kette wo nicht Far Cry oder Assassins Creed draufsteht oder?
Geht mir da ähnlich. Den ersten Teil habe ich so oft durchgespielt wie kaum ein anderes Videospiel.
Im Prinzip ist es nur ein sehr aufwändiges Remaster. Vielleicht sogar eins der aufwändigsten, die es bisher gab und sicherlich können sich andere Publisher daran ein Beispiel nehmen.
Aber das Spiel selbst wird ja auf Story- und Gameplayebene kaum bis nichts neues bieten. Dafür ist dann Vollpreis schon ne Hausnummer.
Ich sag mal so: hätte es das Remaster für die PS4 nicht gegeben würden wir hier ne ganz andere Diskussion führen^^ "Boah krass, endlich haben die das mal neu aufgelegt, das sah auch nicht mehr zeitgemäß aus! Schau mal wie geil die Animationen alle sind und wie gut die Clicker aussehen! Shut up and take my money! Und da nach fast 10 Jahren "
Aber es gibt nun mal schon diese „Zwischenstufe“ und das gibt halt nen ziemlichen Beigeschmack.
Habe mir das Video angesehen und hatte zehn Minuten lang das Gefühl, dass Naughty Dog sich dafür rechtfertigt, warum das Remake Sinn macht und eben nicht unnötig ist. Ja, natürlich sieht das Spiel auf der PS5 toll aus, aber Vollpreis dafür? Wie jemand in den Comments richtig gesagt hat: es ist merkwürdig, dass wir im Jahr 2022 für ein technisch aufgefrischtes TLOU auf der PS5 genauso viel zahlen müssen wie theoretisch für ein TLOU Part III. Die neuen Animationen und Anpassungen sind natürlich aufwendig, aber bei weitem nicht so sehr, wie es wäre, ein Part III zu entwickeln. Daher sind 70-80€ einfach krass hoch gegriffen. 40€ fände ich ebenfalls viel fairer.
Was mich ansonsten stört, ist dass sie einiges an der Atmosphäre vom Original verändert haben. Insbesondere die Farbpalette finde ich beim Remake unpassend. Mit dem Original verbinde ich warme Farben, Rottöne, Sonnenstrahlen, Laubfarben und Part II ist extra nicht nur charakterlich, sondern auch visuell ein Bruch. Alles ist düsterer, kälter und zeigt auch visuell den emotionalen Verfall der Charaktere. Jetzt mit dem Remake sieht Part I teilweise genauso düster und kalt aus wie Part II, was meiner Ansicht nach ein wenig mit der Atmosphäre bricht.
Wenn man sich die Kommentare unter dem Video anschaut, merkt man auch, dass das Remake nicht nur positiv aufgenommen wird. 37.000 Dislikes ist erstmal eine Ansage für TLOU Part I und viele Leute wollen den Vollpreis nicht schlucken. Auch wird bemängelt, dass das Gameplay wohl eben nicht auf Part II Niveau gebracht, sondern nur leicht angepasst wurde. Vielen geht das Remake nicht weit genug.
Witzig finde ich auch die Kommentare, die sagen, dass Uncharted 1 ein Remake viel nötiger gehabt hätte als TLOU. Hatte ich gar nicht so dran gedacht, aber ergibt für mich durchaus Sinn.
Ja stimmt eigentlich. Weiss noch irgendjemand, wie das mit dem PS4 Remaster damals preislich aussah? War das auch ein Vollpreistitel?
Theoretisch sogar Uncharted 1-3, wenn mans an den grafischen Standard der letzten beiden Teile angleichen will. Den Aufwand will ich mir aber garnicht ausmalen.
Ich hab jetzt nur diese eine Quelle:
Scheint damals zumindest 10 Dollar günstiger gewesen zu sein als der damals übliche Vollpreis von 60 Dollar.
Du hast P5 für PS 3 vergessen ^^ (so habe ich es gespielt ^^" )