[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Ja, ich hoffe allerdings auch, dass es nicht so hölzern wie im Original wird :slight_smile:

Einfach bei Dark Souls klauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Assassins Creed 1 Remake incoming? :gunnar:

Edit: Nein im Ernst. Ich bin natürlich sehr gespannt, was bei dem Projekt rumkommt.

Das wird doch nahezu jährlich geremaked. :kappa:

7 „Gefällt mir“

Da kein Bezug zu Ubisoft und durch Sony gebacked, unwahrscheinlich.
Aber vieleicht wird es ja Jade Ramonds „Death Stranding“ nach dem sie nun das Kojima treatment bekommt nach ihrem Gastspiel bei Google.

Das war auch absolut nicht ernst gemeint.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Zu Sony Exclusives sag ich eh „her damit“.

Jade Raymond? Also hören wir jetzt erstmal 2 Jahre lang nichts mehr davon bis es gecancelt wird :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Joa findet sie sicherlich auch richtig gut. :kappa:

Ich gönn ihr mal dass sie aller Ruhe ein ordentliches Spiel veröffentlichen kann, mal schauen ob das mit dem neuen Studio und der Sony Zusammenarbeit möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Kotick hat einfach ein besonderes Gefühl für Fettnäpfchen:

200 Mio. Dollar - den Vertrag hat er echt gut verhandelt.
Zur Erklärung der gekündigten Mitarbeiter:

Günstig ist der Zeitpunkt der Auszahlung nicht, kündigte Activision Blizzard doch erst diese Woche 50 Mitarbeiter, die im Bereich E-Sport und Live-Events für die Firma tätig waren.

Die gekündigten Mitarbeiter bekommen eine Abfindung in Höhe von drei Monatsgehältern und einen 200-Dollar-Gutschein für den Activison-Blizzard-Store. Bereits 2019 wurden 800 Stellen bei Activision Blizzard gestrichen, ebenfalls nach sehr guten Geschäftsjahren mit Rekordumsätzen.

(Weiß jemand wie verbreitet Abfertigungszahlungen in den USA sind? Bei uns sind sie ja gesetzlich vorgeschrieben, aber 3 Monate klingt nicht schlecht. Der 200-Dollar-Gutschein für den Store hingegen …)

3 „Gefällt mir“

Wow… fuck.

1 „Gefällt mir“

Vor allem während Activision-Blizzard gerade ein Rekord-Jahr eingefahren hat :eddyclown:

https://invisioncommunity.co.uk/activision-blizzard-records-52-yoy-increase-in-quarterly-net-revenue/

Also unabhängig davon, dass das natürlich unschön wirkt und 200 mio Bonus völlig absurd sind, schließt sichd as doch überhaupt nicht aus?

Sie haben letztes Jahr ja auch dicke Layoffs gehabt, einfach in Bereichen die so nicht mehr funktionieren. Genau so ist es jetzt halt auch bei den 50 Leuten die gehen müssen. Die gehören alle zur E-Sports Abteilung von COD und Overwatch, wo es einfach nicht so gut läuft.

Gleichzeitig haben sie aber auch letztes Jahr viele neue Leute eingestellt, eben in Bereichen, die wichtiger sind.

Hilft natürlich den 50 Leuten die jetzt gehen müssen nicht, aber ich finde das muss man schon im Ganzen sehen.

Es sind mehr als 50 und beiweitem nicht nur im eSport-Bereich.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte das auch gar nicht „gutheißen“, es geht mir eher darum, dass es aber durchaus passieren kann, dass man gewisse Abteilungen in Firmen nicht mehr „braucht“ und Leute freistellt / feuert obwohl es der Firma eigentlich gut geht. Gerade bei Konzernen ist das ja quasi „erwartbar“

Gleichzeitig kann es ja sein, dass sie dennoch viele neue Leute mit anderen Fähigkeiten einstellen (wie z.B. letztes Jahr, als sie viele Admin Funktionen ausgedünnt haben und gleichzeitig mehr Entwickler eingestellt haben)

Isoliert betrachtet, würde ich dir Recht geben. Aber es ist nun wirklich nicht das erste Mal, dass Blizzard sowas macht. Alle paar Monate gibt es ähnliche Nachrichten von ihnen. Da lässt sich schon ein gewisser Trend erkennen.
Von daher kann man sie dafür auch mal kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Klar kann man das. Ist ja auch in Ordnung.

Das gehörte bei Blizzard aber auch vor Activision zum „normalen“ Verhalten. Ich meine das haben sie vor 10 Jahren oder so auch schon mal gemacht, da hatte sie glaube ich noch nix mit Activision zu tun.

Also den „Rekord Jahr + Leute entlassen“ Move.

Das macht es ja nicht weniger kritisierenswert. Die Videospielindustrie hat ne sehr üble Reputation was die Behandlung von Angestellten angeht, Crunche, Bezahlung, Hire and Fire etc. Da wurde viel zu lange der Mantel des Schweigens drüber gehüllt, weil „sie machen am Ende ja gute Games“.
Das sollte besser gehen und wir als Spieler sollten das auch mal verlangen.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist richtig :grin:

1 „Gefällt mir“

90 Tage Abfindung und 1 Jahr Healthcare sind sicherlich überdurchschnittlich für die USA. Aber dennoch sind Layoffs immer bitter, zumal das Unternehmen wieder mal Rekorde einfährt. Was in diesem Zusammenhang aber interessant zu wissen wäre ist wieviele Menschen im Verlauf des Geschäftsjahres neu eingestellt und wieviele gekündigt wurden. Fehlt mir meiner Meinung nach ein wenig um die News richtig gewichten zu können. Denn machen wir uns nichts vor, in jedem Unternehmen kommen und gehen Leute, kommt halt nur immer drauf an auf das wann und wie.