[Sammelthread] Games-News IV

Das muss ja nichts heißen, ich bin auch kein Adressat für z.B. Super Mario Wonder und glaube deshalb, dass es schlecht ist. Aber ich versteh was du meinst, danke für die Antwort!

Ich glaub das ist eine falsche Vorstellung, zumindest zeigen alle Daten fast schon das Gegenteil. Und Devs berichten auch, dass Käufe und Abo Services sich nicht ersetzen sondern ergänzen und Leute motivieren mehr Spiele und oder DLCs zu kaufen. Manche Leute nutzen sie ausschließlich, manche als Ergänzug und manche wollen sie bewusst gar nicht nutzen.

Wir haben ja Zahlen, sowohl vom Game Pass als auch Zahlen zu AAA Videospielentwicklung.

Überschlags Rechnung ich setz $ und € jetzt einfach mal gleich:
Aktuell sind es Ca. 30 Millionen zahlende Game Pass subs (30 Millionen mal durchschnittlich 10€ mal 12 = 3.600.000.000/3,6 MRD€ im Jahr und 300.000.000/300 Millionen im Monat)

Last of 2 hat über 70 Monate Entwicklung etwa 220 Millionen USD
das wären ca. 3,2 Millionen USD monatliche Kosten.

So ein Service könnte also monatlich ca. 90 Spiele in der Größe von the Last of Us finanzieren.

Nur um mal die Größenverhältnisse zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Aber hat das unmittelbar was mit dem Abo-Modell zu tun? Ich würde da trennen und eher die Content-Strategie von Netflix kritisieren.

Aus meiner Sicht hat der Game Pass Vor- und Nachteile. Super ist aber auf jeden Fall, dass er nischigen Spielen wie Pentiment eine Plattform und Bühne gibt.

6 „Gefällt mir“

Bei der großen Werbeshow von Geoff weiß ich es nicht aber die würde ich jetzt auch nicht als wichtig erachten.

Wir können ja mal die MC Scores der letzten Jahre durchgehen:

Forza Horizon 5 (91)

Flight Sim (91)

Psychonauts 2 (89)

Hi-fi Rush (89)

Ori Will of the Wisps (88)

Forza Horizon 4 (88)

Halo Master chief Collection (88)

Pentiment (88)

Deathloop (87)

Halo Infinite (87)

Age of Empires 2 HD Xbox Version (86)

Gears 5 (84)

Grounded (83)

Gears Tactics (82)

Age of Empires 4 (81)

Minecraft Dungeons (78)

Tell me Why (78)

Ghostwire Tokyo (78)

As Dusk Falls (77)

Minecraft Legens (71)

Battletoads (72)

Bleeding Edge (66)

Redfall (56)

2 „Gefällt mir“

Sieht nach einem guten Mega Man X Klon aus. :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich eher, obs ein Kapitalismus-Problem ist. Wachstum muss ja dauerhaft gesichert werden (auch wenn das offensichtlich unmöglich ist). Wachstum erzielst du, indem du eine breitere Zielgruppe ansprichst. Breitere Zielgruppe = diversifiziertere Inhalte (keine Ahnung ob das ein Wort ist). Mehr Inhalte = weniger Geld für die einzelnen Inhalte. Außerdem braucht höhere Qualität einfach auch mehr Zeit, es muss aber dauernd Content nachkommen. Ich halte es schon für realistisch, dass Microsoft da in eine ähnliche Falle tappt. Was ihnen natürlich hilft ist, dass sie gigantisch viele Games einkaufen können.

Was ich hier natürlich nicht berücksichtigt habe, ist die Sache mit der Konkurrenz. Gamepass hat effektiv keine bislang. Zumindest keine ernstzunehmende. Bei Netflix sieht das ganz anders aus.

Keine würde ich jetzt nicht sagen. Ps+ Extra ist schon nicht schlecht und da kommen auch immer wieder gute Spiele rein. Ja klar keine First Party Day One und allgemein nicht soviel Day One. Aber ich finde der Katalog ist schon recht gut.

Aber klar ist der Gamepass im Moment besser, aber auch da ist natürlich der persönliche Spiele Geschmack auch noch etwas das man beachten muss. Für den einen sind vllt die Gamepass Spiele alle besser, für den anderen ist im anderen Katalog vllt mehr von Interesse

Netflix war am stärksten als es keine Konkurrenz hatte bzw. es nur gegen die alten Medien zu kämpfen hatte. Erst jetzt wo der Markt zerfasert ist und jedes Studio einen eigenen Dienst auf die Beine stellt bröckelt das alles.

Bei Games fängt’s ja mit Ubi+ und EA’s Dienst auch so langsam an. Wobei die noch den Game Pass unterstützen, das war und ist bei den Film- und Serienstudios natürlich anders.

2 „Gefällt mir“

Ist halt schwierig vergleichbar, weil beide auf unterschiedlichen Plattformen verfügbar sind. Glaube letztlich ist der PC hier der relevante Markt, weil klar, auf zwei unterschiedlichen Plattformen kann das gleiche Produkt von zwei unterschiedlichen Anbietern Erfolg haben. Aber MS setzt ja ganz stark darauf, möglichst viele Endgeräte zu erobern.

2 „Gefällt mir“

Spencer meinte vor ~2 Wochen dass der Gamepass auf Konsolen besser läuft und mittlerweile gesättigt ist.

Jetzt wollen sie das auch beim PC Gamepass erreichen und dort mehr Spieler ansprechen

Ist aktuell schwer zu sagen. Die Videospiel-Branche funktioniert nicht 1:1 wie die Film- und Serienbranche. Das sind andere Entwicklungszeiträume, andere Kosten pro Spiel, andere Preise, andere Verträge etc. Vielleicht ist man bei Microsoft froh, den Game Pass als ein großes Standbein zu haben und will das Konzept nicht vor die Wand fahren. Und wie du sagtest, ist die Konkurrenz eine andere.

3 „Gefällt mir“

Nein kann er nicht, da du laufende Kosten für die Spiele hast, du kannst nicht einfach sagen: ja der Umsatz is 300Millionen im MOnat das sind dann 90 Last of us für 3.2 millionen im Monat.

So funktioniert das leider nicht.

Korrekt die aktuellen Daten aus der Corona Zeit wo jeder zuhause war, die Infaltion noch nicht Griff. Hier glaube ich werden wir in den nächsten Jahren einen Umschwung sehen, jetzt zu einer Zeit wo doch sehr viele Leute eher am sparen sind, und die letzten Auswertungen aus Österreich zeigen das leute v.a. am Freizeitausgaben einsparen nach Corona wegen Inflation und Stromkosten.

Noch dazu haben viele leute Gratis Gamepass, ich hatte z.b. Discord Nitro, hab da sofort 2 Monate Gamepass erhalten, diese Gratismodelle verteilungen werden glaub ich auch in den nächsten Jahren zurückgehen, das 1€ probierModell haben sie ja schon gekippt.

Nur sieht man die abnehmende Qualität überall und ist normale strategie von firmen, zuerst versuchst du leute mit hochqualitativen serien zu holen und danach wirfst du so viel mittelmässigen mist raus bis irgendwas kleben bleibt.

Das kann man vmtl nicht 1:1 auf GP übertragen da hier ja ein viel größerer Externer zufluss ist, aber ich denke doch auch das die Gefahr des Qualitätsverlustes besteht beim Gamepass

du nicht viele andere schon und es ist ein indiz

Und das nächste ist: Keins deiner gelisteten Spiele profitiert direkt vom GamePass, also keines gibt es nur „weil gamepass“ von Pentiment vllt abgesehen da bin ich mir nicht ganz sicher. Das ist kein Argument gegen den GP aber auch keines speziell für ihn außer das ich halt da viele gute spiele Spielen kann, aber das wird bald glaube ich kein unikat mehr sein.

Ich persönlich glaube das der GP aktuell etwas positives ist, mit der Betonung auf aktuell, hatte ihn selber 1-2 Monate und er ist sein super Mittel wenn man 4-5 Spiele hat die man mal durchspielen will aber nicht alle einzeln kaufen möchte. Ich glaube aber auch das er langfristig mehr Schaden anrichten wird und momentan sehe ich den GP wie Epic Exclusive deals für publisher.

Keine Firma tut etwas für mich oder weil sie mir etwas gutes will, das ist nur ein Nebeneffekt ihrers Handelns

3 „Gefällt mir“

Ich denke MS braucht den Gamepass um mittelfristig relevant zu bleiben bis die ganzen studiokäufe anfangen Früchte zu tragen

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ohne Gamepass wären sie in der Last Gen komplett baden gegangen. Das lief ja gar nicht gut für die.

Und ich bin froh das sie dadurch weiterhin dabei sind. Denn ich will mir nicht ausmalen was wäre wenn Sony keine Konkurrenz hätte

3 „Gefällt mir“

Naja, was sollte dann passieren? Weltherrschaft?

Das sony complacant wird weil ihnen die konkurrenz fehlt was die qualität in den boden rauschen lässt noch schneller als jetzt eh schon

Höhere Preise auf Spiele, Konsole, ps+ etc

Dass Sony jetzt etwas ähnliches wie den GP macht machen sie nur weil es den GP gibt.

Gäbe es nur noch Sony was leistungsstarke Konsolen angeht hätten die komplett freie Hand.

5 „Gefällt mir“

Das sieht man vor allem bei Netflix. Disney+ und Apple TV+ halten sich eigentlich ganz gut, was die Qualität angeht. Dort gehen aber auch nicht jede Woche fünfzehn neue Koch-Battle-Shows und hirnlose Action-Blockbuster live.

Vielleicht verändert sich das Game Pass Modell aber auch noch. Microsoft kann ja jederzeit die Preise anpassen oder den Game Pass komplett umstrukturieren.

Das denke ich auch. Der Game Pass macht für Xbox die beste PR. Es ist ein Kaufargument für die Konsole und etwas, das Sony in der Form nicht hat.

Naja, die 10 Euro mehr pro Spiel gab es jetzt auch, und das obwohl es die Konkurrenz zu Microsoft gibt. Monopol ist immer blöde, aber Microsoft ist jetzt auch nicht der Heilsbringer, um das böse Sony-Imperium zu stoppen :beanjoy:
Aber ich hör lieber auf, bevor wieder ein Konsolenkrieg draus wird. Jeder wie er mag.

Ohne wäre es schon viel früher teurer geworden und wäre es jetzt wieder geworden.

Und keiner sagt dass ms der Heilsbringer ist aber dass es hier 2 Firmen gibt die sich um die Kunden streiten ist für die Kunden nun mal besser als wenn es nur einen gibt der alles diktieren kann.

Wäre Xbox dominant wäre es genauso gut dass es Sony gibt.

6 „Gefällt mir“