Das muss ja nichts heißen, ich bin auch kein Adressat für z.B. Super Mario Wonder und glaube deshalb, dass es schlecht ist. Aber ich versteh was du meinst, danke für die Antwort!
Ich glaub das ist eine falsche Vorstellung, zumindest zeigen alle Daten fast schon das Gegenteil. Und Devs berichten auch, dass Käufe und Abo Services sich nicht ersetzen sondern ergänzen und Leute motivieren mehr Spiele und oder DLCs zu kaufen. Manche Leute nutzen sie ausschließlich, manche als Ergänzug und manche wollen sie bewusst gar nicht nutzen.
Wir haben ja Zahlen, sowohl vom Game Pass als auch Zahlen zu AAA Videospielentwicklung.
Überschlags Rechnung ich setz $ und € jetzt einfach mal gleich:
Aktuell sind es Ca. 30 Millionen zahlende Game Pass subs (30 Millionen mal durchschnittlich 10€ mal 12 = 3.600.000.000/3,6 MRD€ im Jahr und 300.000.000/300 Millionen im Monat)
Last of 2 hat über 70 Monate Entwicklung etwa 220 Millionen USD
das wären ca. 3,2 Millionen USD monatliche Kosten.
So ein Service könnte also monatlich ca. 90 Spiele in der Größe von the Last of Us finanzieren.
Nur um mal die Größenverhältnisse zu verstehen.