[Sammelthread] Games-News IV

Aber bei Videospielen ist das doch nicht so was sind denn so die großen Spiele Hits der letzten Jahrzehnte ? Minecraft, pubg, Roblox, flappy bird, among us, phasmophobia, FNAF, vampire survivors, Stardew Valley etc.

So viele Millionen Hits brauchen eben kein großes Budget oder oder irgendwelche großen Deals. Das ist eben der Unterschied zu Film Branche, egal was ich tue ich werde niemals einen Film machen können, der mit den Verkaufszahlen einer Hollywood Produktion mithalten kann und nicht nur ich kann das nicht sondern es passiert einfach nicht weil der Markt eben super undurchlässig ist und die Produktiosmittel sehr zentralisiert sind. Bei Videospielen ist das nicht so da stürmt jeden Monat ein neuer Garagen Hit die Steam Charts, und geht viral in den sozialen Medien.

Das passiert regelmäßig und zusätzlich werden dauern neue Studios in den unterschiedlichsten Größen gegründet und die Branche wächst wie nie.

Naja die hinteren Plätze wie es, capcom, Ubisoft haben sich ja auch schon zum Deal geäußert und sehen darin kein besonderes Problem.

Die aktuell negativen Stimmen aus der Branche selbst stammen von Google und von Sony.

2 „Gefällt mir“

Also aktuell ist Ms (25 Millionen) selbst in Sachen Abo Servicen hinter Sony (48 Millionen) und Nintendo (32 Millionen). Bei Konsolen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Selbst MIT dem Abk läge MS im Gaming Bereich immer noch auf Platz 3 hinter Sony und Tencent. Ich könnte verstehen wenn wir hier davon reden, dass MS bereits ganz weit oben ist aber das ist nun mal sehr weit weg von der Realität.

Leute haben irgendwie keine Relationen für die Ausmaße der Branche, mit Abk hätte Microsoft ca. 30 Studios ein Embracer z.B. besitzt aktuell 192 Spiele Studios und die Rechte an über 800 IPS.

Die ganze Branche ist soooo unfassbar riesig und wächst jeden Tag unglaublich schnell.

1 „Gefällt mir“

BTW heute gelesen dass sollte der Blizzard Deal nicht durchgehen MS sich an Sony rächen könnte indem sie zb Sqex und andere japanische Studios aufkaufen und zb FF Xbox exklusiv machen :beanlurk:

Ja das geht auf Twitter immer mal wieder um aber so genau wird das wahrscheinlich nicht laufen.

Was viele vergessen ist das der Hauptgrund für den Deal nicht Wow oder COD ist sondern King mit ihrer Mobile Präsenz, Ms kommuniziert auch recht deutlich, dass sie gerade versuchen eine eigene Storefront in Sachen Mobile aufzubauen und unbedingt einen Fuß in die Tür in den Zweig zu bekommen. Das meiste Wachstum (und damit auch das meiste Geld) der Branche passiert nun mal im Mobile Bereich.

Was aber definitiv stimmt ist, dass MS ihr Geld aktuell wie jede Firma „loswerden“ wollen, jetzt noch schlimmer als vor einem Jahr ist es einfach super dumm 70 Mrd $ auf der Bank liegen zu lassen. Also werden sie definitiv was anderes kaufen ab was das ist, steht natürlich in den Sternen da der Deal ja nicht mal von einer Behörde endgültig abgelehnt wurde.

1 „Gefällt mir“

Reden wir hier von PS Plus inklusive dem Essentials Tier? Weil dann sehe ich da schon nen Unterschied zwischen den 3 Gratisspielen pro Monat und Gamepass. Wenn Sony aber wirklich den Gamepass eingeholt/überholt haben sollte was PS Plus Extra/Premium angeht, dann holy shit.
Und beim Nintendo Subscription Service ist es ja eh noch mal was ganz anderes, weil man dort nur alte Spiele bekommt, die aktuellen aber nachwievor normal kauft.

Wobei ich letzten Monat gelesen hab dass der mobile Markt langsam stagniert

Wobei das meistens ewig alte Spiele sind bei Sony. Da waren bisher vl 2-3 Spiele in PS+ die ich wirklich gespielt hab und das seit Release ps4.

Finde den Gamepass nach wie vor viel besser als das ausgebaute ps+

2 „Gefällt mir“

Das sind die offiziellen Zahlen, sowohl Ms als auch Sony geben keine Zahlen für die unterschiedlichen Tiers aus.

Auch in Sonys Dokument erwähnt Sony, dass sie nicht mit dem Game Pass konkurrieren könnten wenn COD im Game Pass wäre. Es ist ja absurd grundsätzlich zu sagen, dass man nicht mehr konkurrieren könnte (natürlich bewusst übertrieben von ihnen) aber wenn man mal überlegt, dass ein Marktführer nicht mehr konkurrieren könnte wenn ein Konkurrent ein Spiel in seinem Service anbietet während man selbst nicht mal die eigenen First Party Spiele direkt in dem Service bringt.

Unabhängig davon konkurrieren Game Pass und Ps+ ja nicht mal direkt weil sie nicht wirklich auf der selben Plattform stattfinden. In den seltensten Fällen hast du die Wahl zwischen Game Pass und Ps+.

Wie gesagt es lohnt sich wirklich die ganzen Statement der Behörden und Firmen zu lesen wenn man sich damit auseinandersetzen möchte. Manchmal wird auch vergessen bestimmte Zahlen zu schwärzen und so kriegt man manchmal auch Insides die nur die Behörden haben sollten. Da wird auf jedem kleinen Punkt mit Zahlen und Erklärungen eingegangen.

Bei der ganzen Ps+ Vs Game Pass Thematik ist es ja auch so, dass es keine direkten Konkurrenz Produkte im einfachen Sinne sind. Es gibt ja z.B. keine signifikanten Deabos des Game Passes wenn Sony ein Tolles Spiel in ihren Service bringt und andersherum weil die Service zu 90 auf unterschiedlichen Plattformen stattfinden.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir ja, wie gesagt, nicht darum Sony in Schutz zu nehmen. Das was sie tun ist heuchlerisch und wären sie in der gleichen Situation, würden sie genau das gleiche tun was Microsoft jetzt macht.
Beiden geht es darum denn Markt zu dominieren. Und Microsoft ist gerade meines Erachtens auf dem besseren Weg dorthin zu kommen mithilfe des Gamepasses.

Und ja, Call of Duty wäre ein riesen Schritt dorthin. Immerhin ist das neue Call of Duty jetzt schon nach wenigen Wochen nicht mehr weit entfernt davon Elden Ring als best verkauftes Spiel 2022 einzuholen.Und insgesamt eben die Acquisition von Activision, mit anderen riesigen Marken wie Warcraft, Overwatch etc.

Wie gesagt, es ist mir ziemlich egal wie heuchlerisch Sonys Aussagen sind. Solche Unternehmen werden sich in dieser Situation immer irgendwas ausm Hintern ziehen. Mir ist nur alles Recht was das Verhindern von weiteren großen Acquisitionen angeht und was verhindert, dass eines der Unternehmen eine zu große Dominanz aufbaut.

4 „Gefällt mir“

Was ich mich halt schon nach Behtesda gefragt hab und nach ABK wieder Fall sein könnte, was kommt danach und wo will man noch hin. Ich sehe es nicht als ausgeschlossen, das MS selbst nach ABK noch weiter auf Shopping Tour gehen wird und irgendwann wird das sehr wohl zu einem Problem werden. Aber hey, so lange man GP Spiele für lau bekommt ist die Welt doch in Ordnung, oder?

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Aussagen von Sony eben nicht heuchlerisch, weil ich da nichts moralisches sehe. Genauso reden MS COD in ihrem Statement runter, das ist einfach eine große öffentliche Verhandlung. Es sind einfach Unternehmen und die reden nun mal so, da geht es nicht um Lügen, Wahrheit, Integrität oder eben Heuchelei.

Ich sehe es aus einem ganz simplen wirtschaftlichen Aspekt, die Zahlen zeigen nicht, dass der ABK Deal einen so negativen Einfluss auf die Konsument:innen und den Markt haben würde, dass er gesetzlich verhindert gehört.

Und selbst das ist im Vergleich zu gesamten Branche nur ein Bruchteil. Wie kann es denn sein, dass Xbox aktuell konkurrieren kann obwohl Sony Exklusive Inhalte in COD anbietet und das komplette Marketing dafür besitzt.

Das ist kein aufzeigen von Heuchelei, für mich zeigt es nur auf, dass man sehr wohl gegen ein attraktiveres Cod angebot auf der anderen Plattform konkurrieren kann.

Sky is the Limit, das sagt MS auch die ganze Zeit, wie bei allen anderen Unternehmen, auch ein Jim Ryan sagt, dass ihr großes Ziel ist hunderte Millionen von Spieler:innen zu erreichen.

Wenn du mich irgendwie ansprechen möchtest, dann kannst du das schon direkt machen, du musst da nicht zynisch in den Raum schießen. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.

Die Aufgaben der Behörden ist es den aktuellen Deal umfassend zu bewerten und das wird so getan und wenn das geschehen ist wird der Deal entweder durchgehen oder vor Gericht erneut aufgearbeitet werden.

Wir können meiner Meinung nur nicht Anfangen solche Deals anhand von Bauchgefühlen und Zukunftsphantasien zu bewerten. Es ist ja nicht so, dass der große nächste Deal nicht ebenfalls geprüft wird und wenn ein Deal blockiert wird, dann ist das nun mal so.

Man könnte ja sagen hier hat Sony in dem Dokument einen guten Punkt, oder die CMA hat in dem Punkt recht weil aber nein das passiert eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Das war allgemein und nicht auf dich bezogen. Ich selbst nutze den GP ja auch regelmäßig.

Why not, mein Bauchgefühl sagt mir dass das alles in der Branche in die Falsche Richtung läuft. Und ich lese mir sicherlich nicht hunderte Seiten durch um mich exakt darauf zu beziehen.

2 „Gefällt mir“
  • Sony vermeldet freudig von God of War: Ragnarök 5,1 Mio. Exemplare in der ersten Woche verkauft zu haben.
  • The Pokémon Company vermeldet freudig von Pokémon Purpur und Karmesin 10 Mio. Exemplare in den ersten drei Tagen verkauft zu haben.

hätten sie mal zwei version von god of war gebracht,eine wo kratos tattoo rot ist und eins blau,ragnarök rote edition und die blaue :simonhahaa:

9 „Gefällt mir“

Noch sind wir nicht so weit.

Ich seh actizzard immer noch positiv, einfach weil ich hoffe dass Blizzard so wieder zu alter Größe kommen könnte.

Activision könnten sie gern einstampfen oder weiter verkaufen x)

3 „Gefällt mir“

In einer spielst du Kratos in der anderen Atreus, jeweils mit den individuellen Gedankengänge zu den Geschehnissen die Editions Exklusiv sind :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, war glaube ich einfach zu sehr im Thema drin und hab dabei vergessen, dass man natürlich auch einfach so über Themen diskutieren kann.

Tut mir leid!

2 „Gefällt mir“

Passend zur debatte „aber ohne COD können wir nichts mehr reisen“ :smiley:

Kotaku erzählt wohl mal wieder scheiße

Kontext

AKA wir veröffentlichen das Spiel während es noch nicht fertig ist.