[Sammelthread] Games-News IV

AKA jedes Spiel das jemals Patches oder DLC erhalten hat.

1 „Gefällt mir“

Neues Geschäftsmodell: Patches hinter Paywall verstecken!

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja nicht gesagt dass es ein Patch ist was die Entwickler von Callisto Protocol machen. Aber dein Vorwurf trifft ja auch auf Spiele zu die noch gepatched werden.

1 „Gefällt mir“

Mich erinnert die Situation sehr stark an dieses Stockholm Syndrom. Die Leute sind schon so dran gewöhnt, dass sie es schlimm finden, wenn irgendwelche News Outlets das Mal zur Abwechslung kritisch betrachten.

Ich find Patches zu einem unfertigen Spiel ja auch gut, das heißt nicht, dass ich unfertige Spiele gut finde. Vor allem wenn sie staddessen mit ausreichend Zeit zu Ende entwickelt werden könnten. Ein Spiel soll bei Veröffentlichung fertig sein und ich möchte nicht zuerst bezahlen, um dann herauszufinden ob ich das Spiel bekomme oder nur die Hälfte. Egal ob es ein Mini-DLC ist oder die halbe Story in Nachgang nachgepatched werden muss und dann am besten noch Mal zur Kasse gebeten wird.

Hab Mal in diesen Kotaku Artikel reingelesen und das Kommentar fand ich doch unterhaltsam genug um es hier zu posten:

“Fans have asked for EVEN MORE deaths”
Fans of what? The game’s not out yet. The only thing to be a ‘fan’ of is their marketing. And how can said fans ask for MORE DEATHS in a game that they haven’t played? How do they know the current number of deaths? How do they know the quality of deaths in order to have found them cool enough to request more? None of that makes sense.
-Arden

2 „Gefällt mir“

War aber in diesem Fall wohl nicht der Fehler von Kotaku (und den vielen anderen Seiten die darüber berichtet haben). Sie haben über das berichtet was auf der Steam Seite stand und das klang halt echt danach.
Die Steamseite hat gesagt:

The Season Pass includes:
Contagion Bundle: (…) The Contagion Bundle also includes thirteen new Jacob death animations and the Watchtower Skin Collection.

Btw. ist das eh weird mit den Bundles. Das liest sich alles ein bisschen so als hätten sie in erster Linie nur n paar extra Skins aber wollten das ganze noch etwas aufblasen mit nem neuen Schwierigkeitsgrad (?!) und neuen Animationen…

Das liest sich alles so EA mäßig ohne EA zu sein. :smiley:

edit:

Den Gedanken hatte ich auch schon… welche Fans schreiben denn „ach, das sieht echt cool aus, ich wünschte nur es gäbe mehr Todesanimationen“ bei nem Spiel das noch nicht rausgekommen ist? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich behaupte ganz viele.

Es gab ja nicht nur einen gameplay trailer und das ganze hat ja auch einen gewissen Hype als inoffizieller Nachfolger von Dead Space. In den bisher gezeigten Footages war schon einiges dabei, sofern man so etwas mag. Ich behaupte dass da nicht wenige gesagt haben „boah sieht das geil aus / ist das cool / hypezitateeinfügen […] ich hoffe das spiel hat mehr davon / nicht nur diese eine variabte / viele solcher coolen Tode“ etc pp

Daraus lässt sich dann ganz einfach im Sinne der PR Schuster "Die Spieler (aka „Fans“) möchten noch mehr " , auch wenn sie bislang nur wenig sehen konnten.

Ich meine man sieht eine Möglichkeit noch mehr Geld zu verdienen und mochte die natürlich nutzen → this is for the players (yada yada yada)

Ich hab die Situation um Calisto Protocol gar nicht bewertet. Weder als gut noch als schlecht. Ich beurteile Patches, Season Passes, Micro Transactions und DLC von Fall zu Fall. Was du ja scheinbar nicht tust. Was deinen zitierten Text gerade so lustig macht. Die „Fans“ wissen doch noch gar nicht ob sie mehr Tode wollen oder nicht. Genau. Vielleicht wird das Spiel mehr als genug unterhaltsame Tode bieten und sich in dem Bereich sehr fertig anfühlen. Denn eigentlich geht es ja nur darum, ob sich ein Spiel fertig anfühlt oder nicht. 100% fertig wird eh so gut wie kein Spiel. Bei fast jedem wird irgendwas liegen gelassen, manchmal für immer, manchmal wird es nachgereicht. Deswegen ist die Aussage ziemlich bedeutungsschwach.

Vielleicht stimmt es was der Entwickler sagt und es ist wirklich nur zusätzlicher Content für das fertige Spiel. Oder es wurden Elemente aus dem Spiel genommen um diese später zu verkaufen. Wirklich herausfinden werden wir das wahrscheinlich nie, aber wichtig ist eh ob es einen fertigen Eindruck macht, und das wissen wir halt erst nachdem es erschienen ist.

Richtig. Ich werde immer ein fertiges Spiel einem unfertigen vorziehen. Jedes unfertige Spiel ist eine vertane Chance für mich und jeder Patch unschön, wenn auch nicht immer vermeidbar, abhängig von der Studiogröße und Budget. Wenn man damit dann aber noch die Erstabnehmer, die schon Vollpreis gezahlt haben, weiter ausnehmen möchte, dann zeigt es mir nur, dass ich von diesem Entwickler gar nicht oder nur sehr viel später irgendwas kaufen sollte.

Ich fände es ganz schön, das Werk zu bekommen, wo die Entwickler sagen: Jup, so will ich es veröffentlichen. Nicht das wo der Publisher es rauszwängen will, weil das gut in ihren Quartalsbericht passt. Wenn es dir nur darum geht, dass sich ein Spiel fertig anfühlen muss, dann will ich nichts weiter gesagt haben.

woher kommt eig diese meinung das das spiel unfertig ist?

Finds merkwürdig ein spiel zu bashen weil es unfertig is bevor es überhaupt rauskommt also ohne beweise

5 „Gefällt mir“

Da ja Witcher 3 für die next Gen kommt (und nicht für die last Gen), wollte ich mal fragen, ob jmd weiß, oob es auch für die current Gen kommt? :simonhahaa:

Hä? Es ist doch seit ein paar Konsolengenerationen schon üblich, die aktuelle Gen so lange als Next-Gen zu bezeichnen, bis es wirklich eine Next-Gen gibt. Natürlich ist das quatsch, aber da sich alle drauf geeinigt haben, dass das so ist, versteht man doch was gemeint ist.

Und falls die Frage ernst gemeint war und du wissen möchtest für welche Systeme es das Update gibt, ist die Antwort alle. Sogar für Switch, PS4 und Xbox One. Bei den Systemen natürlich ohne Ray-Tracing, 4K Texturen und den ganzen optischen Bling-bling. Die Quality of Life Verbesserungen und die neuen Inhalte gibt es aber auch da.

4 „Gefällt mir“

Der Content, der von der Serie inspiriert ist, soll auch für die Last Gen und die Switch kommen.

Die Grafik-Features werden die alten Konsolen einfach nicht mehr schaffen, dafür sind sie zu schwach.

Ein Spiel, bei dem du schon im Vorfeld weitere Schnipsel verkaufst, ist für mich ein Zeichen eines unfertigen Spiels. Entweder sind die Dinge schon entwickelt und du schneidest sie wieder heraus, oder du hast es noch nicht fertig entwickelt und willst schon vorher einen Teil des Spiels verkaufen. Läuft auf das gleiche hinaus.

2 „Gefällt mir“

Hab keinen passenden Thread gefunden, am ehesten noch hier.
Sinnbild warum für mich der deutsche Spielejournalismus und sein Umfeld seit langem nur noch „meh“ ist.

Die 50 besten Deals zum BF bei Amazon im Bereich Hardware/Gaming:

1 „Gefällt mir“

Ich blende solche Listen seit je her aus. Was bringen die Listen denn überhaupt? Man sieht bei welchen Produkte man angeblich am meisten spart? Aber warum sollte ich auf solch eine Liste gucken? Entweder ich brauche etwas und gucke dann wo es das Produkt gibt oder ich brauche einfach nichts. Ich meine, man spart doch nichts, in dem man in einer Liste guckt, was gerade irgendwo günstig zu haben gibt und kauft das, weil es gerade günstig ist.

Die ganze Liste hat nur einen Grund und das ist Leute zum Kauf von Dingen anzuregen, die sie eigentlich nicht brauchen. Ganz unabhängig was darin steht.
Und wohl genau aus diesem Grund, befindet sich auch Red Bull in dieser Liste, weil es wahrscheinlich eine Zielgruppe ist…

Sry für den kurzen rage :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

2002 zu meiner LAN-Party-Zeit wäre ich dankbar dafür gewesen.
Wer die ganze Nacht durch zocken will braucht manchmal Hilfe. :smiley:

wat ein blödsinn, der logik nach is monster hunter und dark souls auch ein unfertiges spiel…

oder and hear me out:
nachdem das spiel so wie man es geplannt hat fertig ist, bzw. die relevanten abteilungen mit ihrer arbeit ferig sind, kann man darüber nachdenken was man zusätzlich rausbringt. Da es völlig normal ist das man bereits während der produktion darüber nachdenkt ob und welche art von dlc man anbieten will.

Spiele werden nicht zu 100% fertig entwickelt sondern bereits in der entwicklung legt man fest: was kommt rein, was fliegt für den release raus ect. Oder glaubst du etwa das bei Monster Hunter World die erst nach release angefangen haben darüber nachzudenken ob sie neue monster oder eine erweiterung namens iceborne zu machen?

Wenn der DLC content bereits vorhanden ist aber rausgeschnitten wird wie es öfters mal gemacht wird, bin ich bei dir sowas is dreck udn so spiele sollte man nicht unterstützen, aber wenn man nur sagt: jao wir werden da noch was machen, was wissen wir noch nicht es wird grob das und das werdena ber erstmal wird das spiel fertig gemacht, dann is das nicht rausschneiden oder hast dein spiel nicht fertig entwickelt sondern normale entscheidungen die im entwicklungsprozess eines jeden projektes getroffen werden

2 „Gefällt mir“

Und der Grund, warum ich Dark Souls 3, Monster Hunter World oder Elden Ring erst gekauft habe bzw. kaufen werde, wenn sie mit all ihren Erweiterungen erschienen sind.

Für mich ist es ein unnötiger Immersionsbrecher, wenn ich im Spiel an einer Stelle ankomme und statt eines interessanten Nebenschauplatz, in dem ich mich rumtummeln kann, ragt mir ein Popup entgegen, dass ich bitte erst den DLC kaufen soll, bevor ich hier durch die Tür darf. Das gleiche wenn ich in Witcher 3 nach 2 Jahren nach Oxenfurt komme, um dort plötzlich eine ganze Questreihe an Charakteren anzutreffen. Dort wo vorher eine beliebige 0815-Stadt ohne Leben dreinblickte.

Ich möchte die Welt in dem Spiel als Ganzes in einer Gesamterfahrung erleben können.

Was ich bei deiner Betrachtung nicht verstehe, ist warum es dir ein Problem ist, dass die Entwickler etwas schon fertig entwickelt haben und auf die Golddisc pressen, aber es erst später verkaufen wollen. Aus deiner Logik heraus könnte man ja auch dafür plädieren, dass es im Laufe des Entwicklungsprozess nicht für das „fertige“ Spiel geeignet erschien und besser in die Extras gepasst hat. Statt im fertigen Spiel wird es dann als Zusatzcontent verkauft. Eventuell hat der Entwickler schon Episode 1 bis 2 von 5 fertig und will sie in einem Monatszyklus veröffentlichen. Dann hat er schon Mal Episode 2 auf Halde, aber will es erst später verkaufen. Es gibt so viele Arbeiten, die bei einem Spiel parallel laufen und so viel Zusatzcontent, der am Ende nicht im Spiel landet und aussortiert wird.

Damit habe ich auch kein Problem. Es muss nicht alles aus der Konzept- und Entwicklungsphase ins fertige Spiel. Es wäre aber schön, wenn Spiele weniger unter einen Releasedrang leiden würden und in der vollständigen Vision veröffentlicht werden würden. Von mir aus dann separat als Hauptspiel und die DLCs für 20$ oben drauf. Dann aber gleich alles in einem verfügbar. Das wäre mir immer noch lieber. Da weiß ich im Vorfeld, wie viel es kostet und kann entscheiden, ob es mir das wert ist.

Das Problem, das ich mit dieser Veröffentlichingspolitik habe, ist dass diese immer weiter weg von kleinen Patches zur Fehlerbeseitigung oder Optimierung für bestimmte Hardware hin zu riesigen Überarbeitungen und Umgestaltungen des Spiels wandert. Das hat einen damit einhergehenden Immersionsbruch, der dazu führt, dass ich mich immer weniger auf die Veröffentlichung freue und lieber einfach ein paar Jahre warte stattdessen. Die seltsame immer zerstückeltere Monetarisierung hilft dem ganzen auch nicht. Einerseits wollen sie die Vorbestellungen und werfen einen billige Skins hinterher, andererseits kriegt man die auch ein Jahr später in der Collector Edition mit allen weiteren DLCs.

Eventuell kann ich mich darauf einlassen, dass wir diese Spiele als „fertig“ bezeichnen können, in der Hinsicht, dass sie in sich geschlossen und durchgespielt werden können. Worum es mir aber geht ist, dass ich die „vollständige“ Spielerfahrung haben möchte. Dazu zählen alle zusätzlichen Erweiterungen, die vorher oder später für das Spiel entwickelt werden und aus dem fertigen Spiel (ob nun in Konzeptionsphase oder vor dem Beta-Build) ausgelagert wurden. Für das vollständige Spielerlebnis wird man dadurch immer stärker dazu gezwungen, die Veröffentlichung zu überspringen und abzuwarten.

Daran sind nicht die Entwickler schuld, sondern in erster Linie die Publisher. Ich kann mir keinen Entwickler vorstellen, der sein Spiel gerne in Schnipseln veröffentlichen würde. Diese Entwicklung zu kritisieren, finde ich völlig angemessen. Kleine Indie-Entwickler würde ich da auch etwas aus der Verantwortung nehmen, aber ich würde mir von großen Studios mehr Spiele wünschen, die nicht nur „fertig“ sind, sondern auch die vollständige Vision der Entwickler beinhalten.

Kann man natürlich machen, wenn man die Zeit noch gewohnt ist, wo Spiele fertig auf Diskette/Cartridge/CD gepresst waren. Aber Softwareentwicklung und auch Spieleentwicklung funktioniert heute einfach nicht mehr so.

Klar es gab eine Zeit der regelrechten DLC Exzesse, Witcher 3 fiel da rein, auch wenn viele kostenlos waren.
Aber gerade bei dem von dir genannten Dark Souls 3 gibt es kein Immersionsburch ohne DLC. Keiner hat die vermisst im ursprünglichen Spiel. Keine Ahnung wann die geplant wurden.
Es war eher ein Sport den NPC zu finden wo es startet.
Ob es ein DLC zu Eldenring geben wird, wissen wir nicht mal. Vermisst auch keiner. Aber in der Art von DS3 könnte man auch tausende einbauen.

Andere Spiele wie z.b. MMOs kann man nur so erleben wie gedacht, in der Zeit bis es das nächste große Update erscheint. Man kann nicht 20 Jahre auf das fertige WoW warten. Und wenn man es tut, wird man 95% des Spiels nie wirklich kennenlernen.

Oder anderes Beispiel Paradox Spiele.
Das Spiel kommt raus und ist erst mal fertig. Wird sich aber in 3, 5 oder 10 Jahren ganz anders spielen. Ob man die DLC kauft oder nicht. Es kommen Sachen dazu, aber es werden einzelne Mechaniken auch komplett umgebaut je nach Feedback und Erfahrungen der Spieler und Entwickler. Oder auch nicht, wenn es generell kein Erfolg wird.

Jeder Marketing Mensch würde an dir verzweifeln :smiley:

Hab das auch nur gesehen, da dass komischerweise in meiner vorschlagsliste im browser vom handy angezeigt wurde. Und spaßeshalber mal geschaut was sie als „lohnenswert“ erachten. War natürlich haufenweise crap aber RedBull hat für mich den Vogel abgeschossen.
Halt typisch clickbait für die verbliebenen deutschen Seiten :confused: