[Sammelthread] Games-News IV

Oh OK. Hab nur mitbekommen dass es in meiner Twitch bubble keiner mehr streamt und eher abschätzig darüber geredet wird.

Ne ist immer noch recht erfolgreich besonders in ost Asien und pubg Mobile halt nochmal mehr.

Ja bei uns ist es auch nicht mehr releavnt. Die größten Teile machen China und Indien aus und die USA sind auch noch relevant, der rest ist eher unbedeutend.

3 „Gefällt mir“

Also die relevanten Märkte sind bedient und wollen es und winz Europa hat hat keinen bock mehr :see_no_evil:

Er hat doch gesagt bei uns nicht mehr relevant.

Dass us und China die größten Märkte sind ist doch klar (ka wie viele in Indien sich einen PC oder Smartphone leisten können). Oder worauf willst du hinaus? :sweat_smile:

NUr ein emphasize darauf das es irrelevenat ist das es BEI UNS irrelevant ist :see_no_evil:

Indien hat einen riesigen Smartphone Markt.

Die Mittelschicht wächst eigentlich stetig, nur die letzten drei Krisen Jahre habe das Wachstum etwas gemindert.

Der Pc Markt ist noch deutlich kleiner aber wächst auch sehr stark.

Ist mit China aktuell eigentlich der größte Gaming Markt.

Ich glaub da hat man ein etwas verfälschtes Bild hier in Europa.

3 „Gefällt mir“

Das Indien sehr viele Einwohner hat weiß ich.

Aber ich hab 0 Ahnung von deren Lebensstandard. Wenn man hier was in den Nachrichten zu Indien sieht sind es immer Menschen der niederen Kasten die wie die Sardinen zusammengepfercht in lehmhütten hocken.

Deswegen dass ich es nicht einschätzen konnte wie weit verbreitet dort handies sind die stark genug für ein Spiel wie pubg sind.

Ja alles gut deswegen steht ja auch die Smartphone Nutzer:innen daneben um die gehts auch in der Tabelle :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Smartphones sind sehr sehr verbreitet in Indien (Dazu auch mehr Masse = weniger Prozent als wo anders sind immer noch gern doppelt bis 5 mal so viele Nutzer) und auch in allen stärken.

NIcht vergessen das besonders Tech die hier gern mal 500-800€+ kostet dort für umgerechnet nur einen Bruchteil (vlt. 100-200€) über den Tisch geht.

2 „Gefällt mir“

Selbst wir können für 200e China Geräte kaufen die high end games abspielen können.

War auch ein extra eher hoch gewähltes Beispiel zum verdeutlichen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Woher hast du das? Die erfolgreichsten und beliebtesten Marken in Indien verkaufen ihre Produkte zu einem ähnlichen Preis wie hier.

Als Beispiel.

Ca. 340-350€

Hier kriegst du das für den selben Preis. Sieht bei anderen Marken und anderer Technik nicht wirklich anders aus, zumindest nicht signifikant günstiger.

Manchmal ist der indische Preis sogar deutlich höher.

Wie z.B. bei der Series S mit umgerechnet ca. 400€ uvp

Hier kriegt man die ja für um die 200€ ohne lange zu suchen.

Von den 5 dutzen Indischen Studenten die ich kenne und die ständig billig über Zuhause shopen :sweat_smile:

Bin so selber auch deutlich billiger an Ersatzteile für mein drecks DELL Laptop gekommen.

Spoiler: Die kaufen ihre Sachen eben nicht alle bei Amazon INdien oder allgemein Online Shops.

Ok hör ich halt zum ersten mal, das man da so große Preisunterschiede findet.

Kenn durchs Internet nur Leute die sich beschweren das die Preise im vergleich zum Einkommen viel zu hoch sind.

Aber ja gut kann natürlich sein :sweat_smile:

Wenn du mal was hast was hier 800 kosten und dort 200 sag auf jeden mal bescheid!

Ein Unifreund hat im OKtober ein neues Lenovo Legion 5 Series (ca.1000-1100€ hier über DELL) bei seinem Dewali Urlaub für ca. umgerechnet 700€ geschossen.

Street SHops und Deals scheinen dort deutlich mehr am Leben zu sein als hier ^^

Aber wie gesagt 800 runter auf 200 war ein extrem Beispiel.

Wo man wirklich große unterschiede findet sind eher wirklich teure Sachen was jetzt keine massen Ware ist.

Und eh schon „billige“ Produkte wie medium Level China Phones die statt 200-250e hier dort dann eben für nen hunderter über die Theke gehen. Dazu auch viel viel stärkerer Gebrauchthandel und es wird noch billiger an Handys zu kommen.

Dazu haben die in INdien auch ein immer größer werdende Mittel und Oberschicht die gut Geld zur verfügung hat.

Klar gibts auch noch unzählige arme Schlucker, aber bei fast 1,5 Milliarden hat man selbst mit 1 Milliarde in Armut lebender Leute immer noch ne halbe Milliarde mit dem nötigen Wohlstand für Smartphones wo man in 20 fps PubG Mobile zocken kann :see_no_evil: was mehr Bevölkerung ist als in der ganzen EU zusammen (Zahlenverhältnisse sind fiktive Beispiele ^^)

Ja ich weiß hab ich oben ja auch geschrieben deswegen war ich etwas verwundert von dem „dort ist alles viel günstiger“.

Dafür hab ich ja die Tabelle gepostet, dort sieht man ja eben recht genau wie verbreitet Smartphones in Zahlen und prozentual an der Bevölkerung sind.

Schließt sich eben nicht beides direkt aus ^^

Man findet besonders von Region zu Region dort sehr stark schwankende Preise für die selben Produkte (wenn man eben nicht beim ONline Versand für all bestellt)

Ja kann ich mir auf jeden Fall vorstellen aber du hast ja recht allgemein geschrieben.

War einfach verwundert weil ich etwas in der indischen und east asian tech bubble bin und dort halt regelmäßig von absurden Preiserhöhungen gesprochen wird wie jetzt z.B. bei der Series S oder den Preisen auf Steam.

Naja ist ja auch alles egal, ich hab nur manchmal das Gefühl, dass man sich den Alltag und die Realität in manchen Ländern recht falsch vorstellt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jupp da gehen viele aktuell steil und pirating wird grade wieder deutlich beliebter laut manchen.

Naja wie fast jeder hier bei solch komplexen Themen eigentlich macht :see_no_evil:
Wenn’s um schnelle Beispiele oder kurze Kommentare geht, macht es halt wenig Sinn immer gleich weit auszuholen und ein komplexes Thema entsprechend zu erklären.

Das kann man ja dann geren in so nem direkten Gespräch wie grade machen wenn jemand Interesse genug hat zu frage ^^

Das würde ich durchaus als Norm bezeichnen wenn man eben keinen direkten Bezug dazu hat, selbst oder über Freunde/Bekannte/Familie :sweat_smile:
Ich könnte dir nichtmal sagen wie der Altag in Tschechien aussieht oder der Schweiz obwohl beide Länder nur ca. 3 Stunden AUtobahn entfernt liegen :see_no_evil: