[Sammelthread] Games-News IV

Is nur meine Laien Meinung dazu :see_no_evil:

Aber gefühlt ist das auch einfach komisch wie die da auf ihre kranken Summen kommen können ?

Die meiste Werbung heute wird doch eh über Gratis SM gemacht :sweat_smile: und dann halt semi teuere/billige Adds über YT/Streamer.

Aber dann muss noch ein US TV Auftritt zum Superbowl dazu und am besten EMINEM für 1 Millionen geholt werden der 10 Sekunden im Bild ist :see_no_evil:

Wieviel mehr Verkäufe hat man durch diese eine AUsgabe die wahrscheinlich 80% des Budget is wirklich ?

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich halt auch, wie viele Leute wirklich auf die Idee kommen, sich z. B. „Horizon Forbidden West“ zu kaufen, nur weil die achtarmige Werbekrake ihnen drölfzig mal in verschiedenen Variationen entgegenschleudert:

„LOS, KAUF DIR HORIZON FORBIDDEN WEST!!! JETZT!!! LOS, TU ES!!!“

1 „Gefällt mir“

Viele. Also ich muss nur auf meinen Bekanntenkreis schauen, da ist Gaming immernoch bei vielen ein absolutes Nischenthema. Würde Werbung nicht funktionieren, würde nicht jeder Coca Cola trinken, sondern irgendwas günstigeres.

Hier im Forum wird doch auch regelmäßig „Werbung“ für nischigere Titel gemacht. Ohne diese wäre ein Indie Hit wie Hades vermutlich komplett an mir vorbeigegangen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Google und Youtube bwz. Twitch ads sind schon recht teuer. Influencer kosten zwar vergleichsweise wenig aber da machts dann halt die Masse.

@Funksoulbrother Werbung funktioniert so ja nicht. Informative Werbung ist ziemlich selten. Die meisten Firmen versuchen beim Zuschauer ein positives Bild/Assoziation von ihrem Produkt zu erzeugen. Das kennt man ja von der Coca Cola Werbung. Das Produkt kennt nun ja wirklich schon jeder und dennoch funktioniert die Werbung. Und in Blindtests mögen die Leute dann teilweise ganz andere Marken lieber. Kaufen aber trotzdem wieder Coca Cola.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn die Tests der Spiele nicht gut sind, dann kan die Werbung für die Rotze noch so pompös sein, dann kommt es mir nicht auf die Festplatte.

Dir vielleicht nicht, aber bei genug anderen Leuten schon, weil die Trailer cool aussehen. Ich mein du siehst es ja schon an den ganzen Vorbestellungen vor den Tests.

Ich frage mich dennoch, was an der Werbung do teuer ist? Ist es hauptsächlich die Preistreiberei für Spots z. B. bei den „Game Awards“?

Allein Youtube hat 2021 rund 28,9 Milliarden US-Dollar an Umsatz durch Werbung gemacht.
Billig ist das also auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und scheinbar hats auch unschuldige Spieler getroffen

:face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

:beanjoy: und dann stirbt man 50 mal bei Zombie-Joel, weil er einen mit der Rießen-Motor-Axt zerfleischt

3 „Gefällt mir“

wenn nvidia weiter so frech ist …

dann ist eine integration von DLSS und RTX in der nächsten COD version aus technischen gründen leider nicht möglich.

FidalityFX und DX12RT aber natürlich schon :kappa:

ich verstehe nicht, was daran so schlimm oder fraglich ist.

Er sagt ja nicht, dass er ein Last of Us mit Souls-Gameplay machen möchte, sondern findet die Herangehensweise bei Elden Ring interessant, dass das Spiel keine klassische Narrative hat, sondern mehr Enviromental Storytelling betreibt.

Ein Hybrid aus Naughty Dog Storytelling, welches viel mit Cutscenes erzählt gepaart mit Enviromental Storytelling, welches bei Souls-Spielen sehr gut funktioniert, könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Hinzu wurde im Artikel auch das Spiel „Inside“ als Inspiration angesprochen, was ähnlich die Story erzählt.

5 „Gefällt mir“

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Wenn er Bock auf kryptischeres Storytelling hat, dann sollte er das besser mit einer neuen IP machen, oder ein Spin-Off von TLOU dazu nutzen. Ellie oder Abby brauchen eine persönliche Geschichte. Dazu könnte ich mir sogar einen dritten Teil vorstellen.

Edit: Oder Druckmann will ein Spiel machen, in der eine aller Lebensinhalte beraubte Ellie abgestumpft durch die Endzeit trottet. Auf dem Weg von irgendwo nach nirgendwo. Sie ist auf ihre Weise zum „Zombie“ geworden. Das zeigt uns das Spiel dann 20, 30 Stunden - und endet willkürlich in einem bedeutungslosen Ende. Ellie stirbt in einer völlig bedeutungslosen Konfrotation.

3 „Gefällt mir“

das gute an den spielen ist doch gerade das liniare story telling.

diesen fromsoft quatsch wo man sich das selber zusammen suchen muss brauch wirklich niemand.

Ich bin aber auch getriggert weil ich die fromsoft spiele bzw. dessen spielkonzept als absoluten schmutz ansehe.
es gibt einfach so unendlcih viel was mit bei diesen spielen stört , weshalb ich sie niemals spielen werde.

1 „Gefällt mir“

Mich stört vor allem, dass gelegentlich so getan wird, als ob diese … Achtung! … „From Software“-Formel (!) der fast schon objektive Gipfel des Gamings sei … was er faktisch nicht ist. Auch diese Spiele haben offensichtliche Schwächen. Wie alle.

Würde man einfach nur anerkennen, dass das brillante Spuele sind, würde ich das noch okay finden.

Aber das Ausmaß, wie From Software von den Gamern der Arsch geküsst wird, das ist schon grotesk. Und das merken sogar manche sonst sehr kritische Geister nicht. Ich sehne From Softwares CDPR-Moment fast schon herbei, damit diese Idolisierung mal aufhört. (Das „Witcher 3“-Gewichse war damals auch völlig drüber, EGAL wie gut das Spiel auch ist.)

Als z. B. Jörg Liubl mal gefühlt stundenlang verbal über „Elden Ring“ hinwegorgasmiert hat, war dann irgendwann doch das Maß bei mir voll. Dieses maßlose Abfeiern, das riecht mir einfach zu sehr nach Filterbubble und Confirmation Bias.

3 „Gefällt mir“

glaube kaum, dass TLOU so sein wird, dass man irgendwelche Itembeschreibungen oder so lesen muss um eine kryptische Story zu checken.

Mehr habe ich das so verstanden, dass man mehr über bestimmte Städte und Nebenstories dadurch erfährt, wenn man bestimmte Gebäude sieht, Bestimmte Kleidungsstücke, Accessoires sieht, bestimmte Schriften auf Wänden oder Autos findet o.Ä. und nicht irgendwelche Notizen findet und liest, und Ellie dann sagt „Poor Thing“.

Lineare Story ist Naughty Dogs Stärke und da wird sich höchstwahrscheinlich nichts Ändern. Aber es würde schon deutlich sinn machen durch die Umgebung eine Story zu erzählen, vor allem weil es in einem apokalyptischen USA spielt.

Am Ende ist TLOU ein AAA-Spiel, welches ganz bestimmt nicht große Änderungen vornehmen werden, da das Spiel mehr auf das westliche Publikum zugeschnitten ist und viel zu viel Geld investiert wird, dass es große Risiken und Änderungen auf sich nimmt. Da ist eben das andere Beispiel „Inside“ deutlich klarer, da dies eine Story erzählt, ohne was zu sagen, und ohne wirklich kryptisch zu sein.
Im Artikel wurde eben Elden Ring erwähnt, da es aktueller ist und deutlich mehr Klicks generiert als das Indie-Spiel „Inside“

Jo die Open World von Elden Ring wird immer als beste aller Zeiten dargestellt. Ich find die eher mittelmäßig. Die von Gothic 2 ist zumindest für mich viel besser.

2 „Gefällt mir“

Huh. Sieh mal einer an.

ich weiß nicht, aber mir ist es so egal, wenn irgnedwelche Leute es als beste Spiel aller zeiten finden.
Am Ende ist es ja sowieso sehr subjektiv.
Ich bspw. kann null mit Skyrim/Fallout oder Gothic anfangen, obwohl es so viele Fans gibt und viele es sehr lieben.

Und wenn ein Jörg Liubl gerne darüber redet und das Spiel liebt, ist es auch okay. Verstehe nicht was daran so schlimm ist, wenn man mit Begeisterung über ein Spiel redet, welches man wirklich genossen hat.

Am Ende kann man das, was du gesagt hast zu allen großen Hype-Games sagen, sei es FromSoft, Naughty-Dog, Santa-Monica, Rockstar, (ne gewisse Zeit auch) Blizzard oder Bethesda.

2 „Gefällt mir“