[Sammelthread] Games-News IV

Tut es das? Ich dachte es ist Standard dass man die Lore nicht versteht und man als erstes nach einem durchspielen ein Lore Video anschaut.

3 „Gefällt mir“

Ich kann das schon nachvollziehen. War ja bei RBTV auch nicht anders, JEDER musste Souls spielen und dann kamen halt immer solche Dinge, wie bspw von Eddy, das zum meme verkommene „ist halt kein Dark souls“…

Das ging mir auch ziemlich schnell auf den Zeiger, da mich die Spiele null abholen. Sie mögen gut sein, und jedem viel Spaß damit, den sie abholen, mich halt aber nicht. Aber dann die Phase, die teilweise immer noch anhält, in denen alles andere schlechter gemacht wurde als es ist, nur weil es kein Souls Spiel war /ist, geht/ ging ziemlich auf die Nerven.

5 „Gefällt mir“

naja, die Lore und das Storytelling an sich sind ja verschiedene Sachen (zumindest für mich).

Die Lore in Souls-Spielen allgemein finde ich auch nicht so dolle, weil es für mich kein Anreiz hat Sachen durchzulesen und Nonsense-Dialoge mit NPCs zu dechiffrieren.

Aber wie Architektur, bestimmte Statuen und bestimmte Orte dargestellt und Präsentiert werden im Spiel ist schon für mich echt sehr sehr cool. Und weckt eben bei mir einen Gewissen Reiz, warum es so gebaut ist, warum es so aussieht etc.

ja, aber da kann das Spiel ja nichts dafür. Das ist eben das Problem bei fast allen Hype-Spielen, wo die Leute nicht aufhören können andere Spiele runterzuziehen. Das ist das Problem von der Fanbase, und da ist Souls-Fanboys (auch wenn die wirklich sehr nervig sind) nicht die einzigen. Diese hat man auch bei Zelda, TLOU, RDR, GTA, GoW etc.

Dem kann ich mich so nur anschließen.

Die Überschrift ist auch aber bewusster Quatsch.

„ganz anders werden“ sagt das interview nämlich nicht :sweat_smile:

Last of us hat ja durch die umgebung oder sachen wie die Giraffen schon super funktioniert.

Part 2 hat das ja auch weiterentwickelt mit z.B. den Namen der NPCs.

Obwohl man ja ganz klar sagen muss, daß Souls Fanboys schon so ziemlich die schlimmsten sind.

Fängt dabei an, das sie bestimmen wollen wie Streamer xy zu zocken hat. Also bloß kein Magier oder was weiss ich. Oder wenn es um die Debatte mit Schwierigkeitsgrade geht

3 „Gefällt mir“

Und dabei farmen die selbst oftmals genug um bei den Bossen dann total overlevelled zu sein. Ist ja dann auch wie auf easy zu spielen :smiley:

Abseits von den Nintendo Boys, die endlich mal wieder ein gutes Zelda bekamen, habe ich das in keinster Weise dermaßen bei deinen Beispielen erlebt wie bei Fromsoftware, aber das mag auch wieder nur ein persönlicher Eindruck sein.
ich hab ja auch nicht gesagt, dass das allein ein Problem der Souls Spiele ist, ich habe es nur in dem Ausmaß weder davor noch danach bei einem anderen SPiel so erlebt / wahrgenommen.

2 „Gefällt mir“

Selbst Skyward Sword war, obwohl ich nicht wirklich warm damit werde, ein gutes Spiel.
Bei BotW war es eher, „wir haben wieder mal ein fantastisches Zleda bekommen, welches das Genre nachhaltig verändert hat“.
Und das obwohl Nintendo da nur auf die Arbeit von Ubisoft, Rockstar und Co aufgebaut hat.

Bin gespannt ob TotK da dran anknüpfen kann. Man weiß noch so gut wie gar nichts über das Spiel… :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Es ist diese mediale Dauerpräsenz, bspw. zockte gefühlt JEDE Bohne, von anderen Gamern ganz zu schweigen, monatelang Souls-Spiele (zu denen ich „Elden Ring“ mal dazuzähle) in ihren Streams (es waren sehr viele) oder auf dem RBTV-Kanal - und gefühlt ständig wurde in irgendwelchen Talkformaten (auch abseits des Bohndiversums) - erstaunlich unkritisch - über die allumfassende Großartigkeit dieser Spiele fabuliert.

Das kann ich aus der Sicht eines Hardcore- oder gar Profi-Gamers insofern verstehen, weil diese Spiele halt im Gameplay extrem herausfordernd sind, und beim goutieren des Worldbuildings diese Fantasy-Affinität bei vielen Gamern doch auch hart durchschlägt (die bei mir nur moderat ausgeprägt ist), aber die Leute, die dieses Subgenre so überhart abfeiern, die haben schon auch eine krasse Brille auf, leugnen das aber gerne und verobjektivieren ihre subjektiven Präferenzen gerne auch mal übermäßig. Ganz schlimm sind diese selbsternannten Gatekeeper des Gamings, die manche Foren (nicht hier) mit ihrem Souls-Sermon geradezu vollejakulieren.

1 „Gefällt mir“

Oh, sweet summer child.

Ist es wirklich nicht. Ich bin riesen Zelda-Fanboy und hatte es jetzt kürzlich nochmal in der Switch-Fassung durchgespielt. Ist wirklich, wirklich kein gutes Spiel. Lustigerweise liegt das absolut null an den Motion Controls, das Spiel ist einfach fürchterlich designed. Ich dachte irgendwann nach 30 Stunden oder so ich wär am Ende, als es dann hieß „Eyo, jetzt darfst du NOCH EIN DRITTES MAL die selben alten drei Gebiete ablatschen“. Die Musik ist fantastisch, die Story ist schön und die ganze Idee mit Skyloft ist natürlich auch klasse, aber was 3D Zeldas betrifft gehts eigtl kaum schlechter.

Das seh ich im übrigen sehr ähnlich, obwohl ich großer Fromsoft-Fanboy bin. Ich stör mich zum Teil ein wenig daran, weil es mir häufig nicht „ehrlich“ vorkommt. Da werden dann eher die üblichen Talking-Points runtergerattert um auf den Zug mitaufzuspringen. Aber gut, solche Phasen gibt es bei vielen Spielen (TLoU, GoW).

Das musste halt auch bisschen in den jeweiligen Kontext setzen. Klar hat Elden Ring Schwächen. Die Mini-Dungeons sind im Prinzip Copy Paste, der Netcode ist eine Frechheit (ebenso wie EAC aufm PC generell) und die zweite Hälfte des Spiels ist generell schwächer als die erste (ähnlich schon wie in DkS1). Aber das sind dann halt häufig eher Kleinigkeiten, die z.T. erst bei wiederholten Durchläufen auffallen und schmälern das Spielerlebnis an und für sich wenig.

2 „Gefällt mir“

Mit Zelda Maßstäben ja, aber vergleiche das mal mit den meisten 3D Zelda Klonen.
Da schaffen es nur ganz wenige auf ein ähnliches Niveau zu kommen.
Viele hadern ja auch mit den DS Spielen. Ich mag PH ganz gerne. ST hingegen mag ich überhaupt nicht.
Es ist immer doof sich auf ein Feature zu versteifen, nur um des Features Willen, aber SkSw hat, wie du sagst, ganz eigene Probleme.
Die DS Teile und SkSw haben alle Segmente die sich zu oft wiederholen.
In PH hatte man ja diesen einen Dungeon (mit Zeitdruck!) den man immer wieder machen musste und mal für mal tiefer nach unten kam. Der hat mich tierisch genervt.
Und ST war mir zu blöd mit dem andauernden gepuste und den Zug Sequenzen die super langweilug waren, weil eben alles auf Schienen lief.
Im Vorgänger hatte man wenigstens ein Boot dass dem gezeichneten Pfad auf der Karte folgte.

2 „Gefällt mir“

Ich kann jeden verstehen, der nach dem Elden Ring hype genervt ist.
Mann muss aber auch sagen, dass so Sprüche wie von Eddy aus einer Zeit kommen wo die Souls Spiele absolute Nische waren.

Mit Elden Ring hat man nun den Massenmarkt das erste mal wirklich erreicht und es war halt 2022 das erste große Spiel, wo sich dann auch alle drauf gestürzt haben.

Was sich Druckmann da jetzt abschauen will, verstehe ich auch nicht ganz.
Kleine Geschichte über „environmental storytelling“ hatte TLoU doch auch immer schon drin.
Ich hoffe er will nicht die Hauptgeschichte so erzählen.
Aber würde zu ihm passen.

2 „Gefällt mir“

Die INfos zum Ubi SW Game klingen j asehr utopisch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie es aktuell läuft werden wir eh erst das nächste mal auf der E3 2028 davon hören, dann wird es drei mal verschoben und 2031 dann abgesägt :kappa:

2 „Gefällt mir“

Stimmen auch alle nicht und stammen von einem random twitter account.

News seiten und kanäle schlachten das nur seit 2 Wochen aus.

Fan Made wie es aussieht :beanthinking: Wie lange es wohl dauert bis Bethesda/MS klagt :see_no_evil:

Gibt doch dutzende solcher total Conversions und bisher wurde doch noch keine verklagt.

2 „Gefällt mir“

Solange du kein Geld verlangst ist das bei deren Spielen für gewöhnlich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Soweit mir von vor Jahren bekannt, wurden 2 versuche eines „Remakes“ von BfME durch EA unterbunden.

Zu einem oderer mehrern Resi Fan Remakes hab ich auch schon mal was gehört und bei nem Zelda OOT hab ich live mit erlebt wie der YT channel damals durch Nintendo eingestampft wurde und das Projekt von dem Modder beendet.