[Sammelthread] Games-News IV

Greg „Ghostcrawler“ Street, Executive Producer für Riots MMO-Projekt und ehem. Lead Designer bei World of Warcraft, hat Riot verlassen. Als Begründung gibt er an, dass er mehr Zeit mit seiner „noch lebenden Familie“ verbringen möchte.

Das Riot-MMO sei in guten Händen und er selbst bleibe der Spiele-Industrie treu und habe auch schon einige Angebote auf dem Tisch.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn auch ein Veröffentlichungsdatum enthüllt würde. Aber da bin ich skeptisch.

Bin längst über den Punkt hinweg, dass ich Sonys Verhalten noch als normales Geschäftsgebaren und „Andere würden genauso handeln“ empfinde. Ich finde das nur noch erbärmlich. Ich hatte überlegt ob ich’s lustig fände, wenn Microsoft, wenn der Deal durchgeht, CoD dann doch nicht mehr direkt auf PlayStation veröffentlicht. Aber die würden sich ins eigene Fleisch schneiden, sowohl finanziell als auch dass ihre Reputation bei Spielern sinken würde. Besser wäre, wenn sie es einfach für 60$ verkaufen und Sony so den Mittelfinger zeigen. :grimacing:

7 „Gefällt mir“

Ich finde es generell gut, dass man Microsoft bei den Übernahmen Steine in den Weg legt. Konzerne müssen auch mal ihre Grenzen zu spüren bekommen. Dennoch ist Sonys Verhalten unter aller Sau und zeigt nur noch deren hässliches Business-Gesicht.

6 „Gefällt mir“

Dass das alles ganz genau geprüft wird und eine so große Übernahme nicht so einfach ist, finde ich ja auch gut, richtig und wichtig. Ich finde auch verständlich, dass Sony das nicht einfach schluckt. Mir stößt nur die Art zunehmend sauer auf.

7 „Gefällt mir“

Ja, dony macht das alles aus reiner Kundenfreundlichkeit um MS zu zeigen, so gehts ja wohl nicht :kappa:

Passiert ja zum Glück ohne Behörden hätten wir sehr wahrscheinlich keinen 10 jahres Gforce Now deal für die Microsoft spiele bekommen.

1 „Gefällt mir“

War recht klar was das Ziel von Sony ist aber sowas klar bestätigt von hohen Leuten bei ABK zu hören ist schon wild.

Bin auch gespannt wie sich der Deal, auch wenn er nicht durchgeht auf die Beziehungen von ABK und Sony auswirkt.

Das ist doch genau der Tweet den @Kraehe gepostet hat und auf den sich die letzten 5-6 Kommentare beziehen. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Oh sorry hab den einfach übersehen hatte die ganze Zeit nur den anderen Tweet zu den Bugs im Kopf.

weiss gar nicht, wieso das so emotional diskutiert wird.

Ja klar will Sony diese Übernahme nicht und versucht alles diese zu verhindern.
Da kann ich auch den Standpunkt verstehen, dass man keinen Deal will, egal wie gut sich dieser erstmal anhört, oder für uns Spieler wäre.
Um uns Kunden/Spieler geht es weder MS noch Sony, das dürfte doch klar sein.

1 „Gefällt mir“

100% der unterschied ist nur, dass du in der öffentlichen Kommunikation mit behörden etwas anderes behauptest und die dann ihre entscheidungen nach dir ausrichten.

ja klar aber zum einen ist das doch gang und gäbe und zum anderen sind die Behörden doch auch nicht dumm

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich ist es hinter verschlossenen Türen und für informierte Leute Gang und Gäbe aber nicht alle wissen wie Business läuft. Genauso wie die Mails zu den Crossplay Gebühren, die Sony verlangt hat. Das kann man sich denken ist aber trotzdem krass sowas dann bestätigt zu bekommen.

Ja das auf jeden Fall dennoch müssen die sich ja auch auf öffentliche Aussagen beziehen und können nicht einfach nach gerüchten oder unausgesprochenen Wahrheiten entscheiden.

Gerade der Report der CMA ist sehr sehr gut recherchiert und analysiert im Vergleich zu dem der FTC. Und wenn das Hauptargument war, ein Konkurrent sorgt sich um die eigene Kundschaft aber das Argument in Wahrheit der Marktführer hat Angst vor mehr Konkurrenz ist, dann kann das auch in der Bewertung eine Rolle spielen.

Bin wirklich sehr sehr gespannt wie die CMA entscheiden wird, aktuell ist wirklich alles möglich.

1 „Gefällt mir“

Könnte ABK dann Theoretisch einfach einen CoD Exklusivdeal mit Microsoft eingehen? Wäre ja dann ein großer Mittelfinger Richtung Sony aber wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Ja klar der Sony Marketing Deal läuft wahrscheinlich 2024 aus. Da kann wirklich alles passieren.

Kann aber auch sein, dass auf Grund von Geld alles so bleibt wie es ist. Die aktuelle ABK führungsriege ist nicht bekannt für Integrität.

Und Microsoft findet Geld ganz geil. Die werden den Teufel tun und irgendwelche Mittelfinger ausstrecken. Ich hab zwar oben geschrieben, dass ich es lustig fände, aber das Beste was MS tun kann, ist einfach gar nichts tun und CoD einfach wie gehabt weiter auf allen möglichen Plattformen inkl. PlayStation zu verkaufen. Das Spiel druckt doch Geld.

Sony hat ja nicht ganz unberechtigt Angst.
COD ist einfach so groß, das könnte eine ganze Konsole alleine tragen.
Und wenn MS irgendeinen Weg findet COD billiger anzubieten oder über Gamepass, dann könnte sich die Markführerschaft doch wieder zu MS verlagern.
Auch wenn Sony einen Deal für PS+ bekommt, kann MS zB nur bei uns ist der Season Pass im GP mit drin und schon überlegen sich Millionen an Fans ob sie doch nicht lieber zu Xbox wechseln.
Oder MS macht das was Sony auch schon öfter gemacht hat und behält sich exklusive MP Modi vor.

Das ironische ist halt dass Sony nur vor den Geschäftsmethoden Angst hat, die sie selber über Jahre betrieben haben.

5 „Gefällt mir“

Das werden sie doch auch tun oder was meinst du? @MikeToGo hatte gefragt ob es möglich ist, dass MS sich bei Scheitern des Deals eine COD Exklusivität sichert. Und das möglich auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass das passiert weil MS aktuell in keinem Szenario Interesse an einem Xbox exklusiven Cod hat.

Also wenn der Deal durchgeht gibt es Cod ganz normal weiter auf allen bekannten Plattformen und dazu zusätzlich auf der Switch und bei GForce Now.