[Sammelthread] Games-News IV

ich hab keine Ahnung spiele es selber nicht
Hab nur haufenweise solche post bei twitter gesehen, die wohl nach dem Launcher update heute viele hatten

1 „Gefällt mir“

Die Aussage klingt mir nun nicht so vertrauenserweckend xD

Gut das ich den nicht im Autostart habe :beansweat:

das zeigt nur das es simpel nachzubauen ist.
Den Hype darum kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, Isaac, Dead Cells oder Loop Hero sind zB konzeptionell und von der Umsetzung her deutlich interessanter.

1 „Gefällt mir“

So wiez.B. jedes Jump and Run.
Das Konzept an Sich ist so gut, das viele Leute es imitieren und mit eigenen Ideen erweitern.
Das geht so weit, das es Leute gibt die diese Spiele als Genre „Vampire-Survivors-Like“ bezeichnen.

Das mag für dich der Fall sein aber eben nicht für jeden.
Wie gesagt Vampire Survivors ist extrtem Zugänglich. Auf Grund der simplen Stuerung für die man eigentlich nur eine Hand braucht kann es nahezu Jeder spielen. Dazu die niedriegen Hardwareanforderungen, der niedrige Preis (der übrigens auch das „Genre“ geprägt hat) wodurch auch diese Einstiegshürden extrem niedrig sind.

Witzig an deinem Vergleich ist übrigens, dass wenn man den Kern betrachtet grad Isaac und VS sehr ähnlich sind.
Und wenn mans auf den Kern runterbricht ist Dead Cells auch nur ein Jump and Run mit viel RNG.

1 „Gefällt mir“

Nee viele billige Nachahmer zu haben ist für mich kein Zeichen für „massiven Einfluss auf die Branche“. Brotato ist ein nettes Spielchen, aber wenn das das höchste an „Einfluss auf die Branche“ ist, dann naja…

Das ist halt nur deine Meinung. Vampire Survivors ging extrem steil in der Szene. Nicht umsonst hat nennt man es auch den Hauptgrund sich ein Steam Deck zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das witzig? Ich habe die Vergleiche ja nicht ohne Grund gewählt.
Aber obwohl der Kern sehr ähnlich ist, hat Isaac schon vor über 10 Jahren in allen Belangen mehr zu bieten gehabt, sei es Story, eigener Artstyle, Itemvielfalt, Kombinationsmöglichkeiten, Spielerische Entscheidungsmöglichkeiten (gehe ich ins nächste Level oder suche ich den derzeitigen noch weiter ab, will ich lieber mehr Bomben oder mehr Herzen…), Levelvariation, Bossfights usw.

Wenn Dead Cells im Kern ein Jump and Run ist, dann is Vampire Survivors das Äquivalent eines Autorunners.

3 „Gefällt mir“

Ein Indi Spiel wie VS kann mit dem Preis in jedem Fall mehr anfangen als die AAA Titel.

Aber was sollen Spieleetwickler von Vampire Survivors lernen?
Wirf 90% der Nicht-Kernelemente des Spiels raus aber machs dafür möglichst billig?

Was macht Vampire Survivors zu einem besseren Spiel als alle anderen die im letzten Jahr rauskamen?
Warum haben Candy Crush und Fortnite keine Game Design Awards bei den BAFTAS gewonnen?
Wäre Gradius der Bombenhit gewesen wenn es Roguelite Elemente eingebaut hätte?
Sollte Diablo IV alle RPG-Elemente streichen?

Wenn man schon Indie Spiele belohnen will, warum dann nicht jene, die wirklich interessante Ideen umsetzen.
Tunic, Neon White, Citizen Sleeper oder Immortality sind viel spannendere Umsetzungen. Selbst hinter Dorfromantik steckt mehr Kreativität.

3 „Gefällt mir“

Vampire Survivors hat ein simples Spielsystem perfektioniert.
Es bietet eine massive Abwechslung, es gibt sehr viel zu tun und zu entdecken und letztendlich unterscheidet es sich kaum von Isaac. Man hat einen Run, sammelt Items und besiegt Bosse. Isaac hat nu auch bei weitem keine große Story, bzw. ist sie ein totales Chaos. Da muss man das Spiel nu nicht auf ein Podest heben (ich hab selber bis aufs letzte Addon jedes Achivement geholt und knapp 400 Stunden in Flash und Nachfolger).

Dein Blick ist einfach sehr eng und unnötig kritisch.

VS verfolgt ein klares Ziel, verwässert dies nicht und bietet ebenso sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und Synergien. Sicher nicht wie Isaac, da über 10 Jahre aufgebläht (nicht zum positiven), aber es gibt so einige interessante Kombinationen.

2 „Gefällt mir“

Was hätten andere Spieleentwickler denn von GoW gelernt? Das man 200mio Budget braucht um erfolgreich zu sein.

Vampire Survivor macht einfach sehr viel Spass mit einem simplen Prinzip. Das hat auch schon Tetris erfolgreich gemacht und Leute spielen das heute noch gerne.

Weniger ist deswegen nicht unbedingt besser, das Gesamtkonzept muss einfach stimmen. Und das tut es bei VS wie auch bei einem GoW.

Hätte GoW gewonnen hätte das 1 Tag danach niemand mehr interessiert. So ist es eine tolle Sache für die Entwickler und ein Hoffnungsschimmer für angehende Entwickler ohne großes Budget.

2 „Gefällt mir“

Über die längste Zeit eine Person. Erst mit dem Erfolg kamen welche dazu. Allein das freut mich schon echt und dabei ist das Spiel so extrem fair bepreist.

Ich komme nicht drauf klar, dass man selber und dein pal die Monster mit einer AK 47 abballert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

das ist ja nicht mein Argument, es wurde gesagt, dass VS ein Genre definiert und zukünftige Entwicklungen prägen wird

gleichzeitig:

Es ist einfach von allem weniger. Der Tiefgang wird der Einsteigerfreundlichkeit geopfert.

Und ich hab auch sicher kein Problem mit einfachen, dafür gut umgesetzten Konzepten.
Tetris war eben auch neu und unverbraucht, aber hat deswegen Puyo Puyo Tetris Auszeichnungen verdient?

Das beste Beispiel ist ja eigentlich Hades welches vor 2 Jahren völlig verdient gewonnen hat.
Im Grunde auch ein sehr ähnliches Konzept wie Isaac, aber eben an den richtigen Stellen das Fett weggeschnitten, mit dem Fokus auf Movement einen eigenen Spin reingebracht und dann noch tolles Writing, Voiceacting und Artstyle oben drauf.
Dagegen stinkt Vampire Survivors in meinen Augen einfach ab.

Zu den BAFTAS sei aber generell auch noch mal gesagt, dass manche Ergebnisse doch stark an der Kompetenz der Wahlberechtigten zweifeln lassen…

2 „Gefällt mir“

Das wurde aber nicht von mir gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ja die vorherige Antwort war tatsächlich eher an ProfJackie gerichtet.

7 „Gefällt mir“

Gar nicht drüber ärgern. BAFTA Awards sind einfach nicht ernst zu nehmen. Das muss man akzeptieren.

Die sind noch weniger brauchbar als die Oscars. Aber die Amis stehen einfach auf Award Shows und die Branche will sich selber ein bisschen feiern. Alle haben Spaß, ein paar Spiele kriegen einen Award draufgeklatscht auf ihre Steam Shop Seite, aber das war es auch schon. Wenn man wirklich versucht das zu analysieren, dann wird man zwangsweise unzufrieden sein.

Ach ich sehe gerade Vampire Survivors hat nicht nur Game Design gewonnen, sondern sogar den GOTY bei den BAFTA Games Awards, ja nice :grinning:

ok selbst als Fan muss ich sagen, das ist vielleicht doch etwas übertrieben, da gabs in der Jury wohl doch paar Fans, oder die hatten keine PS5 :smirk: .
Aber gut ich gönne es natürlich, ER und GoW haben eh genug abgeräumt.

Wobei wenn ich gerade sehe, dass Elden Ring den Multiplayerpreis erhalten hat… :thinking: