Hier mal mit ein bisschen andern, wichtigen, details mMn. So sind die Unterlagen bspw aus 2022 und noch ohne Berucksichtigung der eingetretenen Preiserhöhung im august diesen Jahres verfasst worden.
Xbox plant nach wie vor Nintendo zu kaufen
Naja, die E-Mail ist von 2020, da hat sixh schon wieder viel im Gaming Markt geändert. Und wenn man sieht wie das mit ABK läuft wird Nintendo momentan kein wirklixhes Thema sein.
Es wird aber auch gesagt dass der Plan seit 20 Jahren mal mehr mal weniger verfolgt wird und das ein langzeitziel von Spencer ist, da sind 3 Jahre nichts.
Wird zwar nicht passieren, aber die Vorstellung ist schon gruselig genug.
Naja bei nem Kauf gibts immer zwei Seiten und beide müssen es wollen.
Da kann Spencer ja sich wünschen was er will, sehe nur keine Welt in der Nintendo dazu ja sagt
Das kann ich mir morgen auch vornehmen. Macht die Sache aber auch nicht realistischer.
Plottwist, die switch 2 wird Xbox portable heißen
Nintendo ist doch auch ein Aktienunternehmen? Wenn Sie weit oberhalb des Markpreises ein Angebot machen, sehe ich nicht, wie das Nintendo ablehnen könnte.
Das größere Problem sehe ich eher bei Kartellämtern.
Auch da müssen sie sich eine Mehrheit kaufen können, da kommt’s stark darauf an, wie die Anteile verteilt sind
Afaik kauft Nintendo seit Iwata Zeiten regelmäßig eigene Aktien auf, um eine feindliche Übernahme zu verhindern. War zuletzt afaik ein Paket eines Erben nach Yamaguchi, ist aber schon einige Zeit her.
Ja, also wenn ich mir die Marktkapitalisierung anschaue… Also Blizzard wäre da teurer gewesen vom Kaufpreis her. Ich würde daher sagen es ist im gleichen Bereich, wird natürlich aber da schwerer alle Anteile zu kaufen.
Es gibt in Japan Gesetze dass japanische Firmen nicht einfach so von ausländischen Firmen aufgekauft werden können zb.
Zur Erinnerung wie der letzt Versuch ablief:
Es gab ne Telefonkonferenz, Microsoft hat ihren Vorschlag unterbreitet und der Vorstand von Nintendo hat sie minutenlang am Telefon ausgelacht.
gibt es davon ne aufzeichnung die brauch ich bitte
Könnte man das dann nicht einfach durch eine Shell Company durchführen?
Der erste Versuch ist leider schon über 20 Jahre her aber es gab inzwischen sicher noch viele solcher Gespräche und Versuche.
hier wird die nintendo story nochmal genauer beschrieben
Soweit ich mal gelesen habe gibt es in Japan viele Vorkehrungen damit traditionell japanische Firmen nicht feindlich aus dem Ausland übernommen werden können, Details weiß ich keine (mehr)
Ach, nach AB hört MS sicherlich auf