[Sammelthread] Games-News IV

Ja prinzipiell ist es free to play aber ähnlich wie bei wow oder so gibts das volle paket nur wenn man zahlt.

Aber ich hab keinen level cap, oder ? Zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Okay ich hab damit gerechnet das es nicht gut ankommt, aber so schlecht… uff
grafik

Mal sehn wie schnell Koch Media aka Plaion ihre 50 Million zurück haben will nachdme was Embracer gestern verkündet hat.

Unity apologizes, makes controversial new game development fees optional

Unity apologizes, partially walks back new install fees

  • Devs using free Unity Personal (max rev $200k) exempt
  • Devs with existing games can forgo fees by not updating to newer Unity
  • Those who upgrade can pay fees or 2.5% of revenue, whatever’s lower

https://www.axios.com/2023/09/22/unity-apologizes-runtime-fees

https://twitter.com/stephentotilo/status/1705300855740682468

Recap der Woche was gaming news angeht (sind 2 Posts)

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

Glaub das hatten wir hier noch nicht s detailliert:

Spencer writes,

Over the past 5-7 years, the AAA publishers have tried to use production scale as their new moat. Very few companies can afford to spend the $200M an Activision or Take 2 spend to put a title like Call of Duty or Red Dead Redemption on the shelf. These AAA publishers have, mostly, used this production scale to keep their top franchises in the top selling games each year. The issue these publishers have run into is these same production scale/cost approach hurts their ability to create new IP. The hurdle rate on new IP at these high production levels have led to risk aversion by big publishers on new IP. You’ve seen a rise of AAA publishers using rented IP to try to offset the risk (Star Wars with EA, Spiderman with Sony, Avatar with Ubisoft etc). This same dynamic has obviously played out in Hollywood as well with Netflix creating more new IP than any of the movie studios.

Specifically, the AAA game publishers, starting from a position of strength driven from physical retail have failed to create any real platform effect for themselves. They effectively continue to build their scale through aggregated per game P&Ls hoping to maximize each new release of their existing IP.

In the new world where a AAA publisher don’t have real distribution leverage with consumers, they don’t have production efficiencies and their new IP hit rate is not disproportionately higher than the industry average we see that the top franchises today were mostly not created by AAA game publishers. Games like Fortnite, Roblox, Minecraft, Candy Crush, Clash Royale, DOTA2 etc. were all created by independent studios with full access to distribution. Overall this, imo, is a good thing for the industry but does put AAA publishers, in a precarious spot moving forward. AAA publishers are milking their top franchises but struggling to refill their portfolio of hit franchises, most AAA publishers are riding the success of franchises created 10+ years ago.

Dass mal was Sinnvolles von Kotaku kommt, es geschehen noch Zeichen und Wunder

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch dass es in der nahen Zukunft auch nochmal eine große Marktbereinigung geben wird. Wir sind mittlerweile bei Zahlen angekommen, welche Kosten mittelmäßig teurer Filme entsprechen. Dabei können aber nur wenige dieses Geld überhaupt wieder reinholen. Gerade durch die finanzielle Stimmung, haben wir jetzt ja schon ein wenig ein zweites 2008. Die Effekte davon haben sich damals positiv auf die Indie-Szene ausgewirkt, mal schauen wer diesmal der Gewinner wird.

Sind wir nicht schon teils teurer als Blockbuster Filme?

Ja kommt drauf an. Wenn ich mal die erwähnten 200M aus dem Text entnehme. Dann hat zum Beispiel Barbie 151M als Budget gehabt. Mal ein krasses Beispiel wäre halt Avatar 2 mit 460M aber Oppenheimer wiederum hatte nur 100M.

Wir hatten dieses Jahr bislang aber noch nicht die richtig teuren Streifen, das stimmt. Wobei halt diese 200M wirklich noch eine krasse Ausnahme sind.

Scam Citizens hat inzwischen die 600M geknackt und ist jetzt Alpha 3.20

1 „Gefällt mir“

Ja, okay. Dass würde ich aber mal als krasse Ausnahme nehmen, gerade auch wegen deren Finanzierungsmodell, mit dem sie sich sowas ja auch leisten können. Bei Filmen kannst du halt nicht einen Teil vorher veröffentlichen.

Wir hatten dieses Jahr schon mindestens 10 Filme die mehr als 200 Millionen gekostet haben und es kommen noch ein paar mehr.

Fast X hat ein Budget von 350M, Indiana Jones auch über 300 und was The Flash gekostet hat weiß wohl nur der Warner Accountant (vielleicht noch dessen Therapeut)

Ja, okay. Gut, dass stimmt. Ich glaube ich hatte mich da nur auf Filme fokussiert die auch wirklich Erfolg hatten :sweat_smile:

Ist jetzt Quasi das selbe was Unreal macht, nur die Freigrenze von Unreal ist weitaus höher

Ja, hätten sie halt vorher so ändern können, dann hätte wahrscheinlich keiner gemeckert, so haben sie jetzt einen riesigen Image-Schaden

2 „Gefällt mir“

Obwohl schon so viele devs dem öffentlich widersprochen haben erzählt er es fröhlich weiter :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

naja, er redet von publishern, die devs sind ja meist eher indies

1 „Gefällt mir“

dev =!= publisher in den meisten fällen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das hatten wir schon hier, ist auch was völlig logisches.
Ach und Ryan bekommt es halt nicht hin. Unabhängig davon was beide von sich geben, Phil ist einfach der sympathischere ^^

Und selbst wenn die publisher das sagen, würde das ja nur bedeuten, dass bei sony die publisher mehr verdienen als bei ms (wo die Entwickler recht zufrieden aind :D)

4 „Gefällt mir“