[Sammelthread] Games-News IV

Mal schauen. In nem Gamestar Interview wurde mal gedroppt, dass sich die Preise für ein AAA-Spiel alle 10 Jahre verzehnfacht. Mal schauen, wo es da lang geht, wenn die Branche mal nicht boomt

Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Ein Callisto Protocol braucht keine $161.5 million kosten (ohne Marketing), das ist einfach komplett durch und selbstverständlich zum Scheitern verurteilt.

Zudem sind diese ganzen Anzugsheinis ja meistens Idioten, die nur aufs Quartal gucken. Die sehen jetzt also, dass es nach Corona runtergeht mit den Zahlen, und glauben, darauf reagieren zu müssen, obwohl es nach Corona unmöglich einen „wAcHsTuM“ hätte geben können …

1 „Gefällt mir“

nein das glaube ich nicht, diese layoff runden sind ziemlich normal und kommt stellenweise aus umstrukturierungen wodurch dann wiederum andere stellen erzeugt werden die dann besetzt werden müssen.

Das is noch nichtmal gaming spezifisch sondern etwas was es in allen branchen gibt.

jein, hier muss man fairerweise sagen: das ist nicht unbedingt deren schuld alleine sondern liegt oft daran das die unternehmen börsennotiert sind. Dadurch sind sie gezwungen immer mehr zu erwirtschaften damit sich die verzinsung für die aktionäre lohnt den die geben sonst das geld der bank. Das ist ein Problem das im System selbst begraben liegt, die anzugheinis sind nur ein symptom.

Solange wir in einem kapitalistischen system arbeiten wird man diese layoffs jährlich haben außer das unternehmen wächst gerade massiv. Muss man nur die news der letzten jahre anshene wie oft FB oder Amazon zig tausend leute entlassen haben zu jahrensenden hin

P.S. soll nicht heißen das ich diese leute nicht auch für teilweise unfähig halte, aber man macht es sich zu einfach denen alle schuld gibt.

1 „Gefällt mir“

Niemals handelt es sich bei den ganzen Entlassungswellen einfach nur um „Umstrukturierungen“. Das ist absolutes Corp bullshit gelaber. Der Vergleich mit anderen Branchen unterstreicht meine Punkte doch nur. Das ist alles das gleiche. Ausbeutung und Verarsche.

1 „Gefällt mir“

ich sagte auch nicht ausschließlich, klar gehts da auch um budget einkürzungen fürs nächste jahr weil ziele nicht erreicht wurden.

Aber wenn alle firmen immer nur entlassen würden und nicht neu einstellen würden, hätten die nach ein paar jahren keine mitarbeiter mehr.

Nein tut er nicht, du redest von ahnungslosen anzugheinis die nicht glauben konnten das es nach corona kein wachstum mehr gab, das is halt viel zu einfach gedacht

2 „Gefällt mir“

Eine Industrie, die 220 Milliarden umsetzt (zugegebenermaßen passiert der Großteil davon im Mobile-Bereich, wo sich nur ein Bruchteil der workforce befindet) und damit die größte Unterhaltungsbranche der Welt ist, muss es schaffen, Arbeitsplätze auf 5 Jahre stabil zu halten. Wenn das nicht der Fall ist, dann läuft was schief. Da gibt es keine Diskussion.

Und wenn es „bergab“ geht (aka die Zahlen NORMALISIEREN sich nach dem Corona-Boom wieder), dann hat man CEO Boni zu streichen statt ganz unten aufzuräumen.

8 „Gefällt mir“

Und woher weißt, dass das nicht der Fall war? Was weißt du denn über die Hintergründe? Du spekulierst doch einfach nur.

Gerade fällt es einfach nur auf weil die gesamte Branche während Corona explodiert ist. Da wurde alles und jeder gekauft, dutzende Leute eingestellt und budgets erhöht.

Jetzt gehts wieder runter auf ein normales wachstum im vergleich zu pre Corona zeit.

Aber ja hoffe definitiv, dass bald alle teile der branche in Gewerkschaften organisiert sind.

Oh ja, „The Talos Principle 2“ fühle ich. Habe den Vorgänger geliebt.

Tragisch.

Sony ist auf dem absteigenden Ast … für mich als Singleplayer.

2 „Gefällt mir“

absoluter quatsch, das kannst du nicht durchsetzten das würde kein einziger arbeitgeber der Welt mitmachen. Das beste was du kriegst sind unbefristete verträge, aber keine „garantie“ auf arbeit. Wie soll das den funktionieren wenn die firma aus irwelchen gründen pleite geht.

das mag deine meinung sein ist halt nicht die praxis und es gibt weltweit branchenweit nur 1 beispiel wo das jemals pasisert ist und das ist bei nintendo. Da kann ich mir auch wünschen das CEOs in amerika gedeckelt sind in ihren gehalt oder ihr gehalt nur ein x-faches vom am schlechtesten verdienenten angestellten sind.

definitiv

Es ist so scheiß egal, ob das kein Arbeitgeber mitmachen würde - das war nicht als Forderung für ein Gesetz / eine Regelung gemeint. Wer seine Mitarbeiter nicht 5 Jahre halten kann/will, obwohl er fucking Fortnite und Unreal Eninge macht, der hat versagt - nicht nur, aber vor allem menschlich.

9 „Gefällt mir“

Woher weißt du denn, dass das nicht alles Mitarbeiter sind, die schon mindestens 5 Jahre dort arbeiten? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Also lieber niemanden entlassen, noch mehr in’s Minus gehen, und irgendwann alle entlassen müssen. Das ist „menschlich“. Und du scheinst zu glauben dass Fortnite immernoch die Unsummen macht wie zu seiner besten Zeit, dem ist aber nicht so. Die zahlen den Leuten noch 6 Monate Gehalt und Krankenkasse, keine Ahnung was man da noch erwartet.

Wie wäre es mal in der Führungsebene Gehälter zu kürzen statt zu entlassen? Wenn da alle statt 4 Millionen im Jahr nur noch 2 Millionen kriegen, können die glaube auch noch gut leben. (von mir aus könnten man da noch radikaler kürzen)

12 „Gefällt mir“

Wenn ich als CEO zu viel Geld mit Exklusivdeals und Studiokäufe ausgebe, dann sollte ich mein eigenes Gehalt angehen, wenn es durch mein eigenes fehlerhaftes Management passiert ist und nicht die (erfolgreichen!) Studios, die ich gekauft habe, zurechtstutzen. Ich will Nintendo jetzt nicht als Beispiel auf ein Podest stellen, weil es da sicher genug Probleme gab und gibt, aber ein Iwata hat damals sein Gehalt verringert, als die Wii U gefloppt war.

10 „Gefällt mir“

können sie aber dann arbeiten die da nicht mehr :man_shrugging: weil denen das zu wenig ist

das kern developer team wird nicht angefasst

ist es ja nicht und bei der logik solltest du im übrigen auch aus privater tasche zahlen wenn du in der arbeit einen fehler machst, weiß ned wie das bei dir ist, ich arbeite im controlling da kann ein fehler schnell mal 50k+ kosten das kann ich ned aus meiner tasche zahlen bin ich ganz froh das die firma das trägt

btw: die alternative die hier gefordert wird würde im übrigen bedeuten das die leute gar nicht erst eingestellt worden wären weil man gesagt hätte: ne wir können 5 jahre nicht garantieren d.h. die wären dann ohne jobs gewesen weiß nicht ob das so viel besser ist…

1 „Gefällt mir“

Klar könnten die das. Hätten sie jederzeit tun können und das Geld besser investieren. Das könnten die auch machen zusätzlich zu den Entlassungen. Und nun?