[Sammelthread] Games-News IV

War nett dich gekannt zu haben :beanfeels:

Werde dich vlt. sogar ein ganz kleines bischen vermissen :beanfeels:

Obwohl :beanthinking: wir werden uns eh in der Hölle wieder sehen :beannotsure:

Unpopuläre Meinung zu den Game Awards: Resident Evil 4 hat da gar nix zu suchen. Und ich amüsiere mich immer über Best Performance, wenn da Hollywood Promis auftauchen, die gerne den Gehaltsscheck mitnehmen, denen man aber sofort ansieht, dass die in Ihrem Leben maximal zwei Videospiele angespielt haben. Das ist eine Kategorie, die absolut überflüssig ist. Ich bin aber halt auch absolut kein Fan der „Verfilmlichung“ von Videospielen. Das kann ich mir ab und zu mal geben, aber Gameplay ist mir zu wichtig bei Spielen, als dass ich persönlich einem rein cineastischen Spiel jemals einen Award zugestehen würde.

Abgesehen von der Branche selber nimmt doch eh keiner den Award ernst, oder? Wird doch nur wegen den Trailern geguckt? Oder hat sich da die Meinung gedreht und dem Award wird mittlerweile tatsächlich Bedeutung zugeschrieben?

3 „Gefällt mir“

Motion Capture finde ich schon wichtig, wenn die Emotionen der Charaktere wichtig sind. Und da sind Schauspieler oft einfach besser, ist ja ihr täglich Brot. Ob sie selbst spielen ist für ihre Leistung auch irrelevant. Der Wert für mich einer solchen Auszeichnung ist dann, dass auch andere Schauspieler sehen, dass es im Gaming Bereich sinnvolle Arbeit gibt.

3 „Gefällt mir“

Sicherlich gibts Fälle, wo das so ist. Was mich aber auch abturnt, sind (meistens große) Titel, wo dann einfach für Cutscenes oder Marketing irgendein populäres Gesicht hergenommen wird, ohne dass es für das Spiel ne spielerische Relevanz hat (z.B. Far Cry 6, Ark 2) - wenn ich sowas sehe werde ich direkt skeptisch weil ich denke „warum halten sie das für notwendig, sind sie von ihrem Spiel so wenig überzeugt?“.
Ausserdem lenkt es mich persönlich von der Immersion ab, wenn es nicht absolut flawless umgesetzt ist - bei einem bekannten Schauspieler kenne ich nunmal seine reale Mimik und vergleiche das im Spiel entsprechend. Wenn es dann nur lieblos umgesetzt ist, reisst es mich umso mehr raus aus der Spielerfahrung.

1 „Gefällt mir“

Vin Diesel ist halt auch kein guter Schauspieler. Den anderen aus Farcry kenn ich nicht.

Also ich wäre genauso abgenervt, wenn es Leo DiCaprio gewesen wäre. Hab ja ausgeführt, wie ich das meine. Da gings mir nicht um einzelne Schauspieler und deren Leistung oder Sympathie, die sie bei mir haben.

Kommt halt drauf an wie es umgesetzt ist. Spielt der Schauspieler eine Rolle oder ist da primär der Schauspieler eingebaut. Bei Cyberpunk hatte ich nie das Gefühlt, dass da jetzt Keanu Reeves steht.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht gespielt und es gibt sicherlich auch gute Beispiele für Integration von Schauspiel und bekannten Gesichtern. Genauso wie ich es auch keinem abspreche, wenn es ihn oder sie nicht stört. Mich stört es aber überwiegend eher, als dass ich es als bereichernd empfinde.
Sehe auch, du hast dich explizit auf Motion Capturing bezogen - ich hab das ganze jetzt allgemeiner gemeint.

Bin da ziemlich deinet Meinung. Es ist eher störend als förderlich, insbesondere wenn die eigene Spielfigur betroffen ist.

Cyberpunk würde ich für mich als ein positives Beispiel herausstellen. Die Figur fügt sich gut genug in die Spielwelt ein und verschmilzt ein Stück weit mit dieser. Ebenso in Hellblade. Da funktioniert es ebenfalls sehr gut, wobei die Darstellerin weit weniger bekannt ist.

Ein Negativbeispiel ist für mich Death Stranding. Ich habe mich immer wie eine Schmeißfliege, die Norman Reedus am Hintern klebt, gefühlt. Dabei mag ich Norman Reedus als Schauspieler, immerhin ist er einer der Boondock Saints, ein Film, der zu meinen Favoriten gehört. Aber in Death Stranding hat das für mich nicht funktioniert.

Generell spricht nichts gegen den Einsatz professioneller Motion Capture Darsteller:innen und der Wertschätzung jener. Dennoch wirkt dieser Preis total unauthentisch und mehr wie ein PR-Gag, zumindest für mich, als Außenstehenden.

Finde nicht, dass es Spiele in den 80er und 90er da leichter gehabt. Gerade die Ära vor der CD war davon geprägt, mit wenigen Möglichkeiten auskommen zu müssen und daraus ein Maximum rauszuholen.

Es gab auch in den vergangenen 20 Jahren genügend (technische) Innovationen, die ein Spielerlebnis deutlich verändern können und sich mal mehr, mal weniger durchgesetzt haben (VR, Bewegungssteuerung, sehr unterschiedliche Online-Modi…).

1 „Gefällt mir“

Auch Idris Elba hat sich in die Cyberpunk-Welt gut eingefügt. Liegt aber auch daran, dass CD PR Red Keanu Reeves und Idris Elba direkt als Johnny Silverhand und Solomon Reed beworben haben. Es ging um die Charaktere in der Spielwelt und nicht um die Schauspieler dahinter.

Ja, kann ich nachvollziehen. War für mich auch hart an der Grenze, weil Kojima ständig von Norman gesprochen hat und nicht von der eigenen Spielfigur in Death Stranding, wenn er auf sein Spiel angesprochen wurde. Wobei man dazusagen muss, dass Death Stranding viel weniger ein RPG ist als Cyberpunk 2077. Kojima wollte hier mehr einen dystopischen Film drehen, als ein klassisches Spiel zu entwickeln.

Was mich dann aber viel mehr stört, sind Cameos in Videospielen, wovon es auch einige in Death Stranding gab. Geoff Keighley und Conan O’Brien habe ich in dem Spiel nun wirklich nicht gebraucht und sie brechen instant die Immersion, wenn man sie sieht.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt einer von dutzenden GOTY Awards. Ich hab bisher auch noch nicht begriffen, wieso dieser seit 2 oder 3 Jahren gern mal so herausgestellt wird.
Inzwischen inszenieren sie sich wie die Oscars, laden Schauspieler ein und tun so, als ob sie wichtig wären, einige scheinen das zu glauben.
Als es die alte Redaktion unter Jörg Luibl bei 4players noch gab, war deren goty Vergabe mir eigentlich eher ein Anhaltspunkt für irgendwas, als diese Promo Veranstaltung.

Ich nehme alle Preise und Auszeichnung nicht ernst egal ob Oscars,Gameawards…
alles Quatsch

3 „Gefällt mir“

is halt der ‚‚offizielle‘‘ e3 Ersatz zum Videospiele feiern

Ne der „E3 Ersatz“ ist das Summer Games Fest, die Game Awards gibts schon ewig auch neben der e3.

Das Sommerfest hat es versucht, die Awardshow hats aber imo geschafft.

Samt World Premiers, Shadowdrops und Musikeinlagen.

Muss einem nicht gefallen, aber hat eben den Event slot #1 der Branche im Jahr geerbt

Das gabs schon alles neben der e3 auf den Game Awards.

Du willst es wohl nicht verstehen ?

Man muss doch nicht was neues sein um was anderes abzulosen :roll_eyes:

Punkt = E3 gibt es, keine sau interessiertsich fur die Game Awards.

E3 is gone, Awards bekommen nach kurzer Zeit DAS PresseGame Event des Jahres

Ist der E3 Nachfolger als MainEvent :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“