[Sammelthread] Games-News IV

Wenn die Dockingstation mehr als nur ein Stück Plastik ist und da noch etwas Technik drin steckt, dann wäre das technisch zumindest denkbar.

@Yabai_Yatsu
Echt. Ich finde den Sprung von XBONE zu einer PS4 Pro nicht so super heftig.
Die XBONE X und die PS4 Pro können ein bisschen 4K und manche Spiele laufen flüssiger, aber neben Cyberpunk fällt mir spontan kein Spiel ein welches auf den Basic Konsolen der letzten Gen unspielbar wäre im Vergleich zu den Updates.

Ne extra Kühlung würde schon reichen. Der Sprung von Handheld auf Docked ist ja bei der aktuellen Switch ja schon manchmal deutlich spürbar.

Stimmt. Würde aber auch einen deutlich größeren Aufwand für die Entwickler bedeuten. Das Spiel muss ja dann in beiden Modi gut laufen können. Irgendwie traue ich Nintendo diesen Schritt nicht zu.

@anon67109168
Unspielbar nicht, aber die Xbox One war in Sachen Power schon ziemlich mager. Während die PS4 oft 1080p hatte, musste die One sich ständig mit 900p zufrieden geben. Eine PS4 Pro hingegen hat nochmal draufgelegt und die Spiele flüssiger oder in 4K abgespielt. Gefühlt lag zwischen der One und der Series X/PS4 Pro also schon ein sehr sichtbarer Unterschied.

Gibt ja umgebaute 3DS, die man am PC verwenden kann. Aber die sind sauteuer.

Warum sollten die das nicht hinbekommen?

Technisch ja, von Nintendo… Nein. Wäre viel zu teuer am Ende.

Würde man schon irgendwie hinbekommen, aber dann wäre meine Motivation, das Spiel im Handheld-Modus zu spielen, ziemlich gering. 720p mit 30 FPS im Handheld oder lieber 1080p mit 60 FPS docked - da muss ich nicht lange überlegen.

Wenn ich mir die Spiele der letzten 12 Monate anschaue, wird seitens der Entwickler gefühlt viel gepatzt. Einige Switch-Spiele sind schlecht optimiert und haben entweder eine niedrige Auflösung oder eine instabile Performance. Bei großen Unterschieden zwischen Handheld und Docked Mode hätte ich die Angst, dass man Ersteren noch mehr vernachlässigen würde.

Hä? :sweat_smile:

Der Sinn vom Handheld Modus ist doch, dass du unterwegs, abends im Bett oder im Garten in der Hängematte zocken kannst. Das stell ich mir äußerst mühsam vor, wenn du da jedes mal TV, Kabelkrams und Dockingstation mitnehmen willst.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze den Handheld-Modus eher zu Hause. Manchmal auf langen Zugfahrten. Wenn ich das Spiel dann erheblich abgespeckt bekommen würde, dann verzichte ich lieber auf das Spielen unterwegs und warte, bis ich es wieder zu Hause am Fernseher spielen kann.

Docked hab ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr benutz, wo ich da gerade mal drüber nachdenke

1 „Gefällt mir“

Aber so ist es aktuell bei super vielen Switch Spielen schon so.

XBC2 läuft docked z.B. mit ca. 720p und unterwegs in ca. 360p-500p

2 „Gefällt mir“

Immerhin bleibt bei XBC2 das UI scharf, sodass man wenigstens Spielen kann.
XBC 3 läuft da viel besser im Handheld.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wow, da hätte ich tatsächlich so einfach nicht mit gerechnet :beanjoy:

Autsch

2 „Gefällt mir“

Sind die Server nicht sowieso offline? Dann verschenkt GameStop also einfach nur Müll anstatt für Entsorgung zu bezahlen.

Bis Ende Februar sind sie noch Online. Wenn einem das reicht, kann man kostengünstig was abgreifen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was @TIMBOlino1984 sagt

1 „Gefällt mir“

Also quasi ne Umstellung auf free2play mit Umwegen :smiley:
Aber selbst das kann dieses Totalausfall nicht mehr retten.