[Sammelthread] Games-News IV

Solange Sie es gut machen, muss das nicht sein. Aber überzeugt bin ich nicht davon. Bisher war Sonys Stärke ganz klar gute Singleplayer Spiele. Und ich hoffe einfach das die nicht auf der Strecke bleiben.

Gut finde ich, das es immer mehr PC Ports werden.

3 „Gefällt mir“

Das schlimme ist in dem Genre dass „gut sein“ oft nicht reicht.
Mir kommt manchmal vor der Markt ist zu einem gewissen Teil gesättigt mit so Sachen wie Destiny 2, Fortnite, COD Warzone und Co.
Und Sony will sicher ins Action Genre gehen wollen und nicht irgendeine Nische wo die Konkurrenz nicht so dick ist.
Selbst ein mittlerer Erfolg kann da Millionen-Verluste bedeuten. Vor allem wenn nach drei Monaten keiner mehr nach GaaS XY kräht.

Generell steht mir da zu oft Multiplayer.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja recht hohe Hoffnung in den Multiplayer von Last of Us. Denn das Spiel eignet sich nunmal ganz gut für sowas. Und der aus dem ersten Teil soll ja auch sehr gut gewesen sein.

Aber ja da muss ich dir recht geben. Die Chance damit auf die Schnauze zu fliegen ist recht hoch.

Und ich habe bisher wenig Sony Multiplayer gespielt. Spontan fällt mir da nur GoT ein. Und der hat echt viel Spaß gemacht.

Vielleicht wird das mal wirklich ein Remake, dass ich mir hole :sweat_smile:
Die Frage der Frage ist aber noch offen: Wird Ingo wieder den Piloten aus der Angangsszene sprechen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich echt Bock drauf :smiley:

Der Arbeitstitel zu „The Witcher 4“ oder besser gesagt zum ersten Teil der neuen Saga heißt übrigens Polaris. Wenn wir uns zurückerinnern, dann wissen wir, dass die Entwicklung dieses Spiels mit einem im Schnee liegenden Witcher Medaillon angekündigt wurden. Ich befürchte, wir kriegen ein Witcher mit Schnee-Setting.

Wenn die parallel am neuen Spiel arbeiten, könnten wir 2 neue Witcher Spiele in recht kurzer Distanz voneinander bekommen. :fuerdaswasesseinwill:

Soll auch einen Multiplayer enthalten.

Quelle: https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/1577317892969857026

Darüber hinaus hat CDPR auch die Entwicklung eines neuen Cyberpunk Teils angekündigt sowie das Arbeiten an einer neuen IP, „Project Hadar“

1 „Gefällt mir“

Spannende News! Am meisten freut mich, dass sie mit Cyberpunk weitermachen. Hatte befürchtet, dass man nach dem schwierigen Start von 2077 und dem Runterkürzen von zwei Erweiterungen auf eine das Franchise auf Eis legen wird, aber anscheinend soll es doch weitergehen. Vermutlich hat die aktuelle Popularität rund um das Spiel und den Anime geholfen.

Die ganzen Witcher-Sachen hören sich interessant an, aber dass gleich so viel in Entwicklung ist, überfordert einen auch im ersten Moment. Hat ein wenig was von Assassin’s Creed. Aber solange die Qualität stimmt, nehme ich gerne weitere Witcher-Spiele. Wobei sie erstmal mit Teil 4 beweisen müssen, dass sie auch Gameplay können.

Hadar scheint dann wohl nur eine Notiz auf einem Zettel zu sein, wenn man dazusagt, dass hier im Grunde nichts vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Man kann halt nicht jedes GaaS Spiel spielen und als Individuum ist man glaube ich sehr schnell gesättigt.

Was man aber nicht vergessen darf, auch eher unter dem Radar laufende GaaS Spiele laufen trotzdem sehr erfolgreich. Egal ob Division, Rainbow Six, Rocket Leaque, Elder Scrolls Online oder Fallout 76 die haben alle ihre recht große Fan und Userbase und kriegen regelmäßig große Updates.

Da kannst du auch richtig kacke starten wie Ranbow Six, Destiny 2, Sea of Thieves oder Fallout 76 nach einigen Patches und Updates läuft das alles wieder sehr gut.

Man kann auch mal wie PUBG oder Fallguys für eine Zeit irrelevant werden um nach paar Updates wieder sehr beliebt zu sein.

Der Markt ist vielleicht sogar groß genug aber die Frage ist ob Sony da dann auch den langen Atem behalten kann und ob man sich selbst mit mehreren Titeln in der gleichen Kerbe nicht torpediert.

Hab bei Sony immer das Gefühl, dass sobald die ein Spiel publishen oder auch nur bewerben, dass sich das ein große Teil der PS community sofort kauft aber das funktioniert ja auch nur weil die Spiele sich zeitlich nur selten überlappen. Wenn GOW 5 rauskommt, dass sind alle schon mit Last of Us Part 1 durch. Aber wie sieht das aus wenn du gleichzeitig das Horizon GaaS launchst aber auch ein großes Update für den Last of Us 2 Multiplayer rausbringen musst.

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr dürfte es schon sein. Konzeptarbeit sollte man nicht unterschätzen.

The project is in the earliest stages of the creative process, which means we are not developing any game yet, but working exclusively on the foundation for this new setting.

Das Stimmt aber irgendwie habe ich das Gefühl dass Sony sich nicht mit sowas zufrieden geben wird. Kommt ganz auf deren Erwartungen an.
Man erinnert sich nur daran wie schnell EA ihr ach so groß gehyptes Anthem hat fallen lassen, weil es nicht so toll gestartet ist.
Wie du sagst, manchmal muss man da echt ne Zeit lang am Ball bleiben und dann wendet sich das Blatt, wie bei FO76 oder SoT.
Mittlerweile hab ich echt Bock auf Fallout, weil das so viel Content bekommen hat.

Die Frage ist dann halt auch wie sehr man seine GaaS Fans von einem Spiel zum nächsten schiebt, wenn diese Spiele Sony exklusiv sind und das richtige Tentpole Spiele werden.
Die Sättigung innerhalb der Spielerbasis führt dann sicher auch zu einer Kannibalisierung, wenn laufend neue Services gestartet werden.

Fallout 76 gibs diesen Monat bei Prime Gaming. Also wenn du willst kann ich dir meinen Code schiccken da ich nicht vorhabe das jemals zu zocken. Wäre aber nicht für Steam sondern MicrosoftStore.
Wenn nicht hau ich den nachher in den zu verschenken Thread.

1 „Gefällt mir“

Ja glaube auch, dass man eher das nächste Fortnite haben will und nicht das nächste Division 2.

Das war auch einfach schade, nach Fallout 76 bin ich der Meinung, dass man jedes Spiel „retten“ kann, vor allem weil Anthem spielerisch einfach großen Spaß macht.

Ja die Spiele müssen dann meiner Meinung nach direkt auf dem PC und allen anderen möglichen Plattformen und Crossplay starten. Sonys bisheriges „X Monate nach Launch gibst das Spiel vielleicht zum Vollpreis nochmal auf dem PC“ wird hier schwer werden.

Ihr erster Versuch mit Destruction Allstars lief ja schon mal gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch Prime Gaming und Gamepass. Ich kann es mir sogar aussuchen.
Im Gamepass sind halt auch alle Erweiterungen drin. Weiß nicht ob das bei Prime auch so ist?
Oder sind die Erweiterungen immer für lau?

Am meisten hat mich No Mans Sky beeindruckt. Vom hässlichen Entlein zum Schwan.

2 „Gefällt mir“

Naja, das Spiel war doch auch davor schon mächtig erfolgreich. Ich bezweifle, dass da irgendeine Entscheidung in den letzten Wochen gemacht wurde.

Das ist halt das was mich auch so nervt. Es wird viel so getan als hätte CDPR einen total unglücklichen Fehler begangen mit den zu großen Versprechen und dem unfertigen Spiel.
Aber nein, das bezweifel ich. Klar hätten sie sicher lieber das Spiel nicht verschoben und es wäre wohl für den Ruf auch wünschenswerter gewesen das Spiel in besserer Qualität fertig zu haben. Vielleicht haben sie auch ein wenig das Ausmaß des Aufschreis unterschätzt. Aber am Ende ist das trotzdem zu nem gewissen Level kalkuliert. Und es hat sich anscheinend ausgezahlt und deswegen gibts ein weiteres Spiel.

1 „Gefällt mir“

Nee, wahrscheinlich hast du recht und das nächste große Cyberpunk steht schon länger fest.

Ja, wobei ich schon davon ausgehe, dass damals ein paar Manager Entscheidungen getroffen haben, die sie im Nachhinein lieber rückgängig gemacht hätten. Der Aufschrei war schon groß und die vielen negativen Kommentare, die Forderungen nach Erstattungen und die Scherereien mit PlayStation hatte man sich so ziemlich sicher nicht ausgemalt.

1 „Gefällt mir“

Klingt alles SEHR ambitioniert. Ich hoffe, dass sie sich damit jetzt nicht wieder übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch sehr. Ich finde eh mit den Ankündigungen das sie es übertreiben jetzt schon

Joa, wobei es wurde ja kein Zeitrahmen genannt. Abgesehen davon werden 2 der Witcher Spinoffs ja von externen Studios entwickelt.

2 „Gefällt mir“