[Sammelthread] Games-News IV

Das war ja das „Argument“ der Devs und Marketing Abteilung ich glaube ich habe noch nie von einer privat Person gehört, dass sie 30fps Gameplay gegenüber 60fps verteidigt.

Aber ja ich denke auch, dass sich dass in 1-2 Jahren wieder normalisiert hat und alle sich wieder an 30 fps auf Konsolen gewöhnt haben.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Die Leute haben auch schon bei der PS4 „rumgeheult“.

Dass manchen das erst jetzt auffällt ist irgendwie lustig… ^^

edit: oh, beim zweiten Absatz widerspreche ich aber. Ich bezweifel, dass sie jetzt komplett von der ganzen quality/performance Option abspringen werden. Und ja, ich hab mitbekommen, dass gerade 2 kommende Spiele nur 30fps anzubieten scheinen… ^^

Das würde ich so nicht sagen. Der Großteil der Spiele auf der PS5/Series X läuft mit 60 FPS, was somit ein neuer Standard geworden ist. In der PS4-Generation war es noch sehr gemischt, sodass jedes Spiel unterschiedlich flüssig lief. Damals konnte man also 30 FPS verargumentieren, aber heutzutage ist das ein klares Downgrade, was nur Ausnahmestudios erlaubt werden wird. Ansonsten sieht man Anhand von Spielen wie Demon’s Souls Remake, dass Spiele großartig aussehen und dennoch mit 60 FPS laufen können. Ich denke, dass wir daher weiterhin die Option mit 60 FPS und etwas schwächerer Optik haben werden.

1 „Gefällt mir“

Geil und endlich! Der Übergang von Last Gen zu Current Gen dauert mir eh diesmal viel zu lang. Ich freue mich ja, dass fast alles noch auf meiner One läuft, aber warum habe ich eine Series, wenn die nicht mal ordentlich befeuert wird?

Ich kann 30 nicht von 60 FPS unterscheiden, mich wirst du also schonmal nicht heulen hören. :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit nicht sagen, dass die 60 fps Option verschwinden wird.

Es wird nur viel normaler, dass ein Spiel wieder nur in 30 fps läuft. Letzte Generation gabs dazu ja auch keine großen Aufschreie obwohl es selbst am Ende der Generation Spiele gab die immer noch mit 60 fps gelaufen sind (gears 5, COD).

Ich glaub bei spielen wie Gotham Knights ist es einfach so, dass das Spiel grundsätzlich nicht gut ankommt, in der breiten Masse eher als durchschnittlich oder hässlich (unabhängig davon ob das ausschlaggebend für die Performance ist) gesehen wird und dann auch noch schlecht kommuniziert wurde, dass das Spiel keinen 60 fps Modus haben wird.

Das würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen, denn es ist strukturell nun mal immer noch ein PS3 Spiel.

Aber wir werden ja sehen was uns erwarten wird. Ich nehm mehr Optionen immer gerne aber meine Erfahrung sagt, dass das bald keine Muss mehr seien wird.

Streng genommen ist es ja jetzt schon so, dass es zwei Grafikmodi gibt mit Qualität (30 FPS) und Performance (60 FPS). Dass ein Spiel nur in 30 FPS laufen wird, wird meiner Meinung nach dennoch eher die Ausnahme bleiben. Zum Beispiel wenn man komplett auf Grafik und Atmosphäre gehen will mit Ray Tracing und aufwendigen Effekten. Mal sehen, was die Unreal Engine 5 da hergeben wird.

Das stimmt, wobei die Spielstruktur immer so eine Sache ist. Hier dauert es gefühlt immer zwei Konsolengenerationen, bis sich an dem Aufbau eines Spiels wirklich etwas tut. Die meisten aktuellen Spiele setzten immer noch auf die Struktur der PS4-Spiele. Siehe God of War, Horizon usw. So ist Spiel wie das neue Horizon ist dennoch ein gutes Beispiel für irre Optik, 60 FPS und relativ moderne Open World.

Wird sich zeigen - auch im Hinblick aufs Marketing. Sony hat ja mit der PS5 großspurig angekündigt, dass 60 FPS der neue Standard ist und 120 FPS auch möglich sind. Von wegen „Holt euch einen HDMI 2.1-Fernseher“.

Vielleicht brauchen wir aber auch erst eine Handvoll richtiger Next-Gen-Spiele, bei denen man sofort sagt, dass das auf einer PS4 nicht möglich gewesen wäre. Die Matrix-Demo hat da schon einen Vorgeschmack gegeben, allerdings sind fast alle Spiele, die momentan erscheinen, klassische Cross-Gen-Spiele.

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen, weil ich technisch absolut keinen Plan habe: Wäre das denn wirklich so schwierig nen 60 FPS Modus für Gotham Knights einzubauen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Gefühlt gibt es Spiele die ähnlich gut, oder vielleicht sogar besser aussehen (AC: Valhalla) und die laufen ja auch mit 60 Frames.

Sollte sich das Spiel einigermaßen gut verkaufen kann ich mir schon vorstellen dass da nochmal nachgepatcht wird oder?

Ne, wenn sich das Spiel gut verkauft gibt’s in 3 Jahren das Current Gen only Remake :eddyclown:
Man muss sich ja was dafür aufheben :kappa:

Oft wird sowas schon viel früher entschieden und dann wird das Spiel halt so für die Konsolen optimiert bzw. so geplant. Videospielentwicklung ist auch nicht linear, sodass man nicht einfach sagen kann, dass Spiel sieht „besser“ aus als das andere also muss es auch technisch anspruchsvoller sein.

Das kann natürlich passieren.

Gotham Knights kommt nur für die current Gen raus.

Ja gerade Sony hat ja nach ihrer ersten Ankündigung „we believe in Generations“ Größe Töne gespuckt und dann doch revealed, dass die meisten ihrer Titel erstmal Cross-gen bleiben.

Aber so langsam gibt es schon Titel bei denen ich sehr stark merke nicht mehr auf der letztem Gen zu spielen.

Jetzt aktuell A Plaque Tale: Requiem, Scorn aber auch Titel wie Flight Simulator oder The Medium zeigen schon nen deutlichen Sprung zu letzten Generation.

Nächstes Jahr kriegen wir dann auch Starfield, REDFALL und vielleicht Spider-Man 2 und die sind ja auch schon alle für Current-Gen only bestätigt.

Bei Starfield wird es denk ich z.B. keinen 60Fps Modus auf Konsolen geben. Aber wie gesagt glaube, dass das bald einfach keine Überschrift mehr seien wird, die viel Aufmerksamkeit erzeugt.

Ich warte jetzt eh erst mal die Reviews von Gotham Knights ab. Mal sehen ob danach nicht noch über ganz andere Sachen gesprochen wird, als die Framerate :sweat_smile:

Vielleicht erstes Gameplay zum Resi 4 Remake :beanlurk:

Es gab doch schon mal 8 Sekunden. :smiley:
(ich weiß es waren mehr, aber gefühlt waren es nur 8 Sekunden)

Ja mich konnten ja selbst die guten Batman spiele nicht bis zum Ende packen also wird das mit dem B-Team bestimmt auch nicht. Aber für Fans kann das schon ganz geil werden.

Ich hab halt das Gefühl, dass News Seiten halt immer ihre Flop und Hype Titel brauchen. So nach dem Motto saint Row und Gotham Knights mag gerade eh keiner also können wir noch paar mal drauf hauen.

Ich glaube nicht, dass Gotham knights irgendwie richtig „schlecht“ sein wird.

Ich bin halt ein riiiiiiiesiger Arkham Fan. Arkham City ist neben Half-Life 2 und Bloodborne mein absolutes Lieblings-Spiel.

Insofern hätte ich grundsätzlich schon Bock drauf, allerdings wirkt das bisher Gezeigte auf mich so ein bisschen wie die Testosteron-getränkte Version der Arkham-Spiele.

Glaube ich auch nicht, ich rechne mit ziemlicher Durchschnittsware ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Pro-Series MidGen Upgrade?

das war aber auch richtig geil.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch dass ich mir das damals vorbestellt habe. Zu der zeit habe ich aber auch noch in der Videothek gearbeitet und da hatten wir es schon vor Release. Ich hab’s mit nach Hause genommen und innerhalb einer Nacht durchgezockt^^

Den zweiten Run dann mit meiner eigenen Version wesentlich entspannter und natürlich mit allen Riddler-Rätseln und Sidequests :beangasm:

€ Wobei mir einfällt: gibt’s eigentlich mal irgendetwas Neues zu Suicide Squad von Rocksteady? Ich mach mir langsam echt Sorgen dass das voll in die Hose geht. Angeblich soll es ja schon im Frühjahr erscheinen.

Wir können natürlich auch fantasieren um unsere Jokes zu machen aber aktuell kommt Gotham Knights nur für die aktuellsten Konsolen raus. :sweat_smile:

Kann natürlich sein, dass Sauron die korrumpiert hat und die extra jetzt den Shitstorm für 30 fps in Kauf nehmen um in 3-5 Jahren eine Deluxe Version mit 60 fps zu bringen um sich mit dem Geld dann auf den Cayman Islands zu Ruhe zu setzten.

1 „Gefällt mir“

Ach ich glaub die wollen da einfach nicht nochmal einen Fehler begehen und Gotham Knights und Suicide Squad gleichzeitig bewerben. Das war die letzten Jahre glaube ich ein großer Fehler für beide Spiele.

Ich kann mir zwar vorstellen dass es nochmal Richtung spät Sommer verschoben wird aber das sieht spielerisch für mich richtig richtig gut aus.

Da hab ich auch Bock drauf allein weil die Fähigkeiten so wuchtig und das Movement so spaßig aussieht.

1 „Gefällt mir“

Findest du wirklich? :sweat_smile: Ich muss halt leider sagen dass ich das bisher Gesehen ziemlich langweilig und eintönig finde. Ich hoffe halt wirklich, dass das Spiel nicht nur aus purem Geballer besteht^^

Und was denkt ihr hier? 60FPS auf PS5 und XBS ? :smiley:

€ aber allein der Story wegen werde ich mir das holen. Das hat Rocksteady nämlich einfach drauf!

1 „Gefällt mir“