[Sammelthread] Games-News IV

Eww

Eher Letzteres.

tust du aber indirekt die ganze zeit

hat niemand behauptet, ja ich habe den vergleich zu mir gezogen weil das mein netto jahresgehalt ist, das sollte aber nicht zeigen: damit kommt man locker rum sondern eher: das ist gar nicht so wenig für 1 gig. Natürlich klingt hier 1 gig auch kleiner als es vermutlich ist.

komplett irrelevant sry aber hat nichts mit der diskussion zu tun. Und wenn sie heimlich hitler anbettet in ihrem keller, is das ein ganz anderes thema

3 „Gefällt mir“

Ich bin einfach dagegen, dass Leute einfach sagen, dass VA 15k (BRUTTO) nur für die Studioarbeit bekommen. Oder Theaterschauspieler ihr Gehalt nur für die Auftritte, Filmschauspieler nur für die Dreharbeiten, Maler nur für die Arbeit am Bild, Autoren nur für das aktive Schreiben.

Kunst ist immer mehr als nur die aktive Ausübung.

Das ist, wie wenn wer den Wert eines Hauses nur an den Baumaterialien bemisst und vergisst, dass es drumherum auch Leute braucht, die das ganze zu einem Haus machen. Inklusive den Leuten, die nicht aktiv arbeiten, aber die lästige Arbeit bei Behörden etc. machen.

1 „Gefällt mir“

Deshalb auch meine Frage… :sweat_smile:

Ich will nicht die VA verteidigen, mehr das künstlerische Arbeit mehr als nur die reine Studioarbeit begriffen wird.

Weil auch wenn 15k (BRUTTO) als viel (und definitiv über Gewerkschaftslohn) angesehen wird - das ist noch immer wenig im Vergleich dazu, was andere verdienen und Videospiele machen.

aber genau das ist der Fall, sie hätte 15k für ihre rolle bekommen. Ob sie da jetzt sich für 6h 1h oder 10h für einen oder mehrere Tage/Wochen drauf vorbereitet wird ihr nicht vergütet.

Das Training, Proben, Übung, bie Stimmen sogar eine gewisse Schonung und Pausen zwischen der Arbeit nötig sind, stellt niemand in Frage und hat hier neimand behauptet. Dein Geld kriegst du aber nur für die erledigte Arbeit.

Niemand hier hat in der gesamten Diskussion gesagt: Kunst is easy money da kriegen leute für 2h Arbeit 15k, das verdien ich nichmal im jahr. Soll mal aufhören zu jammern die alte

schwieriger vergleich das eine ist eine Immobilie deren Wert sowieso von sehr vielen anderen faktoren abhängt als wer an dem haus gearbeitet hat

und im vergleich zu wieder anderen ist es viel, aber das ist irrelevant. Wichtig für diesen speziellen Fall ist: wurde ihr eine für ihren Beruf adequate Vergütung angeboten oder nicht.

Ob der Beruf allgemein besser/schlechter dran ist is hier total egal

1 „Gefällt mir“

Darum ging es mir. Dass a) 15k (BRUTTO) kein Jahresgehalt ist. b) dahinter weit mehr als 20 Stunden stecken.

Ich mag von der Person halten was ich will - die von ihr ursprünglich kommunizierten 4k waren einfach ein Witz, aber auch etwas, dass ich dank Nintendos Geschichte glauben hätte können.

15k sind deutlich besser.

Trotzdem viel zuwenig, was VA verdienen sollten.

(Und für alle Österreicher: die 15k sind sogar superbrutto. Da sind die Lohnnebenkosten des Arbeitgebers [der normalerweise nicht am Lohnzettel steht] mit inkludiert).

du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, wir drehen uns hier im Kreis daher lass ich es

Nein erklär es mir, warum Künstler für einen Appel und ein Ei arbeiten sollen.

Warum bei selbständigen Berufen immer nur das Bruttogehalt mit dem verglichen wird, was andere netto heim bringen. Das ist so ein Problem, dass mich brennend interessiert. Und mich dabei vorwerfen lassen kann, ich würde die VA (deren Gegenofferte weit zu hoch und lebensfremd war) verteidigen.

4 „Gefällt mir“

Da das Game Cross-Gen ist, war das aber auch keine wirkliche Leistung, muss man sagen.

Ich find den Seitenhieb trotzdem lustig :beanjoy:

Ist auf jeden Fall on brand.

2 „Gefällt mir“

Besonders bei Videospielen werden keine Skripte im vorraus verteilt. Da wird nichts frei zugänglich für Sprecher verschickt o.ä. teilweise haben die bei Vidrospielen noch nichtmal das Bild auf das sie synchronisieren. Also das ist wirklich quatsch. Das Vorbrreiten auf ne Rolle passiert zu 90% im Studio kurz vor den Aufnahmen, besonders da viele Sprecher gar nicht wissen für was sie grad aufnehmen.

3 „Gefällt mir“

Deshalb klingen manche Synchros auch so komisch, weil die Sprecher keinen Kontext haben.
Aber bei guten Entwicklern bekommen die Sprecher auch dem entsprechende Infos.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn man das Mal alles großzügig mitrechnet, sind das wohl kaum ein Monat Arbeit insgesamt.
Dafür dann 15k ist für mich auch brutto vollkommen angemessen im Vergleich zu dem was wohl 90% hier im Forum verdienen.
Ein Monat sind knapp 160h Arbeit, oder auch bei 35h noch 140h.

3 „Gefällt mir“

Neuer NfS Unbound Trailer mit mehr Gameplay:

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile echt ganz angetan. Mich spricht das alles total an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Zu argumentieren, dass Künstler sich vorbereiten müssen etc und dass dann 15k zu wenig sei ist halt wirklich unsinnig. Jeder Job bedingt ne Ausbildung oder Grundwissen, welches mitbezahlt wird.

Ich finde auch 15k erstaunlich viel. Den Vergleich zu „richtigen“ Schauspielern zu ziehen finde ich auch an den Haaren herbei gezogen, da gehört noch Mimik, Gestik, Ausstrahlung dazu im Vergleich zu VA. Und auch da gibt’s ne ganze Menge unterbezahlte Billo Schauspieler. Ist halt nicht jeder Brad Pitt oder sonst ein Superstar. Ich würde behaupten 98% aller Künstler werden durchschnittlich oder schlechter bezahlt.

Und, hot topic: Künstler nehmen ihre Kunst öfters mal zu wichtig und denken, dass sie ja großes erschaffen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich aber langsam doch wirklich Bock drauf :smiley:

5 „Gefällt mir“