Inzwischen haben eher beide irgendwie beides
Sony hat ihr Ps+ ausgebaut und MS ihr exklusives Thirst und Third Party Angebot.
Wirklich Exklusiv sind spiele ja auch nicht mehr, es kommt ja auch auch eigentlich alles auf den Pc.
Bei Sony zwar erst nach einem Jahr und dann nochmal zum Vollpreis aber vielleicht ändert sich das ja auch sobald sie ihrer eigenen Store veröffentlichen.
Hab mal alles aufgelistet was ich so online finden konnte.
An Konsolen exklusiven Spielen (ZE= Zeit exklusiv) sind aktuell angekündigt:
PS:
GOW ragnarok
Spider-Man 2
Forspoken (ZE)
Last of Us Multiplayer
Wolverine
Knights of the Old Republic remake (ZE)
Horizon Call of the Mountain VR
Season (ZE)
Goodbye Volcano High (ZE)
Tchia (ZE)
Silent Hill 2 Remake (ZE)
Final Fantasy 16 (ZE)
Fina Fantasy VII Rebirth
Little Devil Inside (ZE)
Firewall Ultra VR
Rise of the Ronin
Stellar Blade
The Walking Dead: Saints and Sinners: Retribution (VR)
Eterknights
Dann gibts noch ein paar Projekte ohne konkrete Infos oder Namen.
XBOX:
Pentiment
Age of Empires 2+4
Forza Motorsport
Starfield
Redfall
Hellblade 2
Contraband
Perfect Dark
State of Decay 3
Everwild
Outer Worlds 2
Project: Mara
Fable
Indiana Jones
Vallheim (ZE)
Warhammer 40.000 Darktide
High on Life (ZE)
Stalker 2 (ZE)
Lightyear Frontyear (ZE)
ARK 2 (ZE)
Cocoon (ZE)
Replaced (ZE)
The Last Case of benedict Fox (ZE)
Ereban Shadow Legacy (ZE)
Auch da gibts noch mehr Projekte ohne Infos und Namen.
Von Trump, über Musk oder jetzt als aktueller Fall Kanye West. Twitter wird einfach viel für Meinungsmache benutzt, aber für mich macht Meinungsmache um der Meinungsmache Willen keinen Sinn und deshalb gebe ich auch wenig auf Shitstorms auf Twitter oder ähnliche Sachen.
Du und ich sind ja keine User die Millionen erreichen.
Wenn man dann noch das mit dem Trump Wahlkampf und den Bots bedenkt, macht das Twitter für mich nicht unbedingt aussagekräftiger.
Ich weiß du magst die Plattform, aber deshalb muss man sie nicht für wichtiger halten als sie ist.
Ich würde das jetzt nicht überinterpretieren, sie haben auch gleichzeitig mehr mit dem Service verdient als vorher.
Bei ner Produktumstellung, Upcelling versuch, verlierst du potentiell eh immer Leute, allein weil du sie damit an ein laufendes Abo erinnerst, bzw. ihnen einen Grund gibst aktiv zu werden.
Generell schreiben aktuell ja eh alle schlechtere Zahlen als letztes Jahr aber das liegt ja auch daran, dass man durch die Pandemie unfassbares Wachstum im Gaming Bereich hatte und das normalisiert sich jetzt einfach wieder.
Gefühlt malen da manche News Seiten gerade den Teufel an die Wand, wenn es um aktuelle Quartalszahlen geht.
Das hat nichts mit mögen oder nicht zu tun. Meinungsmache funktioniert nun mal so und beeinflusst Millionen von Menschen.
Sollte Twitter den Bach runter gehen ist es so, ich finde die Plattform eigentlich nur für gaming news und Nachrichten wirklich gut, der Rest ist mir ziemlich egal und ich bin dort sonst nur wenn mir langweilig ist.
Ich poste auch nicht wirklich viel dort.
Trotzdem hat die Plattform, wie auch Facebook, Instagram und Tiktok, einen großen einfluss auf die öffentliche Meinung.
Das ist ja aber nicht das Brot und Butter Business für Twitter.
Die wollen doch die Kontroversen und Polemiker, damit die Interaktionen hoch bleiben.
Die Frage ist halt wie groß „groß“ ist. Ich finde Social Media nimmt sich zum Teil viel wichtiger als es ist. Dass Social Media einen Teil der Gesellschaft beeinflusst denke ich auf jeden Fall auch, aber es gibt auch einen großen Teil, den das kaum interessiert. Und das sind nicht nur offline Leute.
Naja sie ist halt eine der erfolgreichsten und damit auch wichtigsten SM Plattformen der Welt.
Aktuell auf Platz 17. aber da sind auch Plattformen wie Whatsapp, FB Messenger, WeChat und QQ miteinbezogen, die eigentlich nur Chatdienste sind.
Es kommt ja auch nicht nur darauf an wie viele eine Plattform nutzen, sondern wer auf dieser Plattform aktiv ist. Wenn nur Putin, Heidi Klum, Kanye West, Elon Musk, BTS und Taylor Swift Twitter nutzen würden, dann wäre es wahrscheinlich trotzdem relevanter als irgend ein lokales Kölner Netztwerk obwohl da vielleicht 500.000 Leute registriert sind.
Daher kommt ja auch die überproportionale mediale Berichterstattung.
Ganz wichtig sind auch Amtsträger in der Politik, Journalisten oder sonstige Berichterstatter/Augenzeugen zu irgendwelchen Ereignissen.
Auf anderen Social Media Plattformen ist es sehr viel schwieriger Dinge außerhalb der eigenen Bubble zu tragen. Man schaue sich nur die Berichterstattungen von Leuten vor Ort zum Krieg in der Ukraine an oder zur Situation im Iran.
Obwohl man hier auch bedenken muss das sich viele Ps+ während des Lockdowns geholt hatten und die wahrscheinlich dann mit der Zeit ausgelaufen sind. Klar sind auch einige zur Xbox rüber, aber dennoch hat Sony doch recht viele Abos.
Und einige sind sicher durchs neue Abo Modell erstmal verschreckt, weil sie denken das es teurer geworden ist, obwohl das Basismodell ja gleich geblieben ist.
Vom Fleisch fallen wird Sony deswegen sicher nicht
Ja, aber der Game Pass ist schon eine andere Hausnummer als PS Extra/Premium. Bei Sony fühlt sich der Service immer noch nach „mussten wir halt auch machen“ an. Microsoft hat es geschafft, den Game Pass als eine eigene Brand in die Podcasts, Talks, Berichterstattung und diverse YouTube-Videos einzuführen. Außerdem hast du die Day-One-Regel beim Game Pass, die Sony nicht mal mit der Kneifzange anfassen will.
Eine Kollegin von mir hat sich vor ein paar Tagen die Series S geholt: „wegen dem Game Pass natürlich“
Es ist leider en vogue, alles ein wenig schlechtzureden. Muss man eben für sich selbst einordnen, wie gut oder schlecht es riesigen Konzernen geht, die jeden Tag für etliche Maßnahmen Geld ohne Ende raushauen.
je schlechter desto besser
Und sobald Microsoft darüber nachdenkt auch Exklusivtitel zu machen, ist das Geschrei groß, sah man ja bei dem Gedanken CoD exklusiv zu machen
Microsoft hat doch schon immer Exklusivtitel gehabt.
Stimmt, aber die großen Zugpferde wie ein CoD laufen auf allem, sobald man da aber darüber nachdenkt es exklusiv zu machen, is das Geschrei halt immer groß.
Bei Spielen wie COD wo sich über zig Teile hinweg Communities auf den einzelnen Plattformen gebildet haben, kann man das aber schon auch ein wenig nach vollziehen.
Also für Leute die sowieso subs verschenken sicher nett, aber wenn man den GamePAss nur für sich selbst will ist das mit dem 1€ Angebot von MS doch viel günstiger
Gibt Leute die teils täglich 5-10 subs verschenken. Für solche ist das sicher ein nettes Angebot.
Finds nur dumm das sowas immer nur für Neukunden gilt
ja weil es schon einen unterschied gibt zwischen: das sind meine exklusivtitel die gabs noch nie woanders, diese IPs sind neu oder waren schon immer auf sony
und
hey ich hab mal eben publisher xy gekauft und mach jetzt alles von ihm exklusiv auch wenn die IPs vorher seit jahren auf anderen plattformen liefen