[Sammelthread] Games-News IV

Was genau meinst du damit jetzt?

Man darf noch kein gamepass Abo gehabt haben

lol dann ist das ja noch viel dümmer. MS bietet doch von selbst jedem der schomal nen Gamepass Abo hatte an dies für 1€ pro Monat wieder zu nutzen, warum sollte ich dann noch den extra Aufwand mit Twitch eingehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Omfg :beanpoggers:

Dwarf Fortress steam release am 6.12.2022

Call of duty ist schon ein Sonderfall, zum Glück hat Ms mittlerweile klar gesagt, dass COD solange auf Playstation bleiben wird wie es Playstation Konsolen geben wird.

Das einzige was man teilweise mit cod vergleichen könnte wäre Final Fantasy oder vielleicht street fighter. Alles Reihen die es auf der xbox mit ihrer Community gegeben hat und die dann exklusiv wurden.

Das stimmt ja so auch nicht. Sowohl Sony als auch Ms haben sich Ips eingekauft die es vorher schon auf anderen Konsolen gab.

Ohne diese Strategie wäre Playstation nicht da wo es jetzt ist.

sony kauft sich zeitexklusiv recht viel und viel exklusiven dlc-artigen content, aber komplette IPs der letzten jahre wäre mir neu

1 „Gefällt mir“

Sie kaufen auch gern Sqex Spiele Konsolen exklusiv

1 „Gefällt mir“

ja für einen gewissen zeitraum das meinte ich mit zeitexklusiv

letztes beispiel is hier ff16

1 „Gefällt mir“

Ne, komplett exklusiv. Also nur für PS und keine andere Konsole.

Ff16 wird doch zb auch komplett Sony Konsolen exklusiv was ich mich erinnere und nicht nur Zeit exklusiv :thinking:

Tbh Final Fantasy auf der XB ist eher die Ausnahme als die Regel und Street Fighter kommt nun nach einem Teil Abstinenz wieder auf XB zurück. Aber ja, das wären auch Beispiele in die Richtung.

Generell ist es für solche Franchise meiner Meinung nach Gift wenn man auf wenige Plattformen eingeschränkt wird. Irgendwann rechnen sich da die Unsummen an Produktionskosten nicht mehr im Vergleich zum Absatz.

Könnte noch immer am Gerücht liegen, dass Sony SE in naher Zukunft kaufen wird.

1 „Gefällt mir“

Wobei sie für exklusiv titel dafür Geld von Sony bekommen. Ist halt die Frage wo am Ende mehr Geld rausspringt, multiplattform oder deal.

Ich bin immer noch unsicher ob ich mich freu oder nicht wenn Sony den Bums aufkauft. Einerseits vermute ich dass die Qualität der Spiele steigen wird, aber ich befürchte dass die kleineren Spiele eingestampft werden würden.

ich denke persönlich durch den deal, v.a. wenn es um kleinere games und nicht gerade FF16 geht. Da is der XBOX markt nicht interessant für die japaner und ob pc umsätze so krass hoch sind im vergleich zu ps glaub ich halt ned

Playstation als Marke ist ja heute nicht da wo sie ist aufgrund der letzten Jahre, ich rede auch von ihrer Strategie zu z.B. PS1 Zeiten.

Das erste Tomb Raider kam z.B. als erstes auf dem Sega Saturn und dann erst auf PC und PS1.
Tomb Raider 2 und 3 kam dann durch einen Eidos und Sony Deal exklusive für die Playstation.

Genauso auch Final Fantasy nach Teil 6. Das waren erst Titel die nicht exklusiv auf der Playstation erschienen sind.

Ähnliche Beispiele gibt es zu jeder Konsolen Generation. Sonys Aushängeschild sind ja nicht ohne Grund exklusive Spiele und das Image kommt ja auch nicht seit gestern.
PS kann als Marktführer halt auch leichter einzelne große Spiele exklusiv zu sichern. Denn als Marktführer stört es ja den Großteil des Marktes nicht, denn sie profitieren davon bzw. haben dadurch keinen Nachteil zusätzlich sind Deals günstiger weil es einfacher ist mit einer gewissen Marktmacht und großen Community zu verhandeln.

Es gibt ja Beispiele wie Rise of the Tomb Raider, die durch den schlechten Stand der Xbox One nicht gut funktioniert haben. Die Stimmen gegen den Deal waren so deutlich größer weil der Deal gegen den Marktführer agiert hat.

Mir ging es auch gar nicht darum zu sagen, dass das irgendwie gemein oder schlecht ist. Es ist einfach das Business.

Unabhängig davon ist die COD Exklusivität ja schon komplett vom Tisch.
https://twitter.com/tomwarren/status/1587006282103390208?s=20&t=fMWxaODvtA6s9moYgoPdJQ

Mittlerweile halt nicht mehr, das sind die FF Spiele die aktuell auf der Xbox kaufbar sind, es ist gefühlt einfach random, welches neue FF Spiel PS exklusiv wird und welches nicht bzw. wie lange.

FF 7
FF 7 Remastered
FF 9
FF 10/10-2
FF 12 The Zodiac Age
FF 13
FF 13-2
Lightnig Returns FF13
FF Type-0 HD
FF 15
Word of Final Fantasy Maxima
Crisis Core-Final Fantasy 7- Reunion
Strangers of Paradise Final Fantasy Origin
A Kings Tale: Final Fantasy 15
Final Fantasy 15 Pocket edition

Ja Square hat auch vor ein paar Tagen ähnliches geschrieben. Es kommt halt immer darauf an was das Ziel des Spiels seien soll, so sehe ich z.B. ein God of War oder Last of Us mit drei Kernzielen für Playstation.
Einmal das Markenimage stärken, Leute in das Ökosystem zu locken damit sie ihre sonstigen Käufe auch auf der Playstation tätigen und multimediales Franchising.

So ähnlich macht es MS auch mit Titeln wie Starfield.

Die zweite Art von Spiel sind die Minecrafts, Destinys, CODs und so. Die sollen für sich als eigenständiges System funktionieren. Natürlich ist es für die Firmen gut wenn jemand COD auf der Xbox oder dem Pc spielt oder Destiny auf der PS aber die sollen halt eher für sich stehen und ein eigenes Phänomen werden und bleiben.

1 „Gefällt mir“

Verstehe leider nicht was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Die Strategien miteinander zu vergleichen ist sinnlos

Stehe glaube ich etwas auf dem Schlauch vergleiche hier eher weniger sage nur, dass Exklusivität immer ein sehr wichtiger Aspekt für Playstation war. Zumindest haben die da immer einen großen Wert drauf gelegt.

Aber vielleicht verstehe ich dich auch einfach falsch.

3 „Gefällt mir“

Darum gings aber nicht, es geht um die aktuelle Strategie bzw. der Strategie der letzten Jahre also Mitte/Ende PS4 Zeit bis jetzt.

TR war nie exklusiv für sony, das kam auch auf pc raus. Und Konsolenexklusivität ist keine echte exklusivität

Von jedem Publisher, einfach mal die Tales of Reihe oder Monster Hunter Reihe als Beispiel nehmen. Als der Konsolenkrieg Nintendo vs sony vs xbox vs pc groß war hat jeder Spiele gekauft wo er konnte nicht nur sony.

Richtig und natürlich ist es das gute Recht von MS zu sagen: Keines unserer Spiele kommt für die Sony Konsolen mehr raus! Genauso wie das auch Sony umgekehrt sagen kann.

Nur der Unterschied ist das Sony fast nur eigene IPs hat und MS einfach etablierte Studios aufkauft seit Jahren.

Von Square halte ich persönlich auf einer Business ebene eh relativ wenig so oft wie die fast pleite gegangen sind und was für Fehlentscheidungen dort getroffen werden.
Das sind die Leute die meinte TR müsste sich 6? millionen mal verkaufen damit es sich rechnet weil sie ständig neue engines entwickeln, 2 MMOs 2 mal fast in den Sand gesetzt haben ect. Das is eine Firma bei der es mich wundert das die überhaupt noch funktioniert aber das liegt vmtl an FF14

1 „Gefällt mir“

Ja gut dann nimm halt Street Fighter und immer noch Final Fantasy als Beispiel. Für mich hat die Playstation den Stellenwert in Europa durch alle Generationen zusammen erreicht und nicht erst seit paar Jahren.

Gut dann können wir bei den aktuellen Strategien ja ganz lassen, denn Xbox macht keine ihrer Spiele exklusiv. Du kannst sogar alles von denen auf deinem Handy oder TV spielen.

Genau das sage ich doch, dass es eben ganz normales Business ist.

Tun sie doch gar nicht :sweat_smile:
Minecraft und alle Spinoffs kommen doch auch noch auf jeder Plattform raus. Sie haben MC ja sogar auf mehr Plattformen gebracht als vor dem Mojang Deal.

Spiele auf anderen Plattformen kriegen auch ganz normal neue Versionen oder sind sogar in anderen Abo Servicen und Angeboten enthalten.

MS haut doch gefühlt jeden Tag ein Statement raus, dass COD nicht von der PS verschwinden wird und sie sogar versuchen werden es auf noch mehr Plattformen wie die Switch zu bringen, ähnlich wie sie es bei Minecraft gemacht haben.

Machen doch alle, von den 22 PS eigenen Studios sind nur 8 selbst gegründet, der Rest wurde gekauft:
London Studio (Singstar, Eyetoy, VR)
Pixelopus (Concrete Genie)
Polyphony Digital (Gran Turismo)
San Diego Studio (MLB)
San Mateo Studio (support studio)
Santa Monica Stuido (God of War)
Team Asobi (Astro bot)
Xdev (support Studio)

Hier fehlt auch noch Bungie, die ja sogar als einzelner Komplex erhalten bleiben.

3 „Gefällt mir“

TR 1 kam sogar zuerst am Saturn raus, wo ich es auch gespielt habe. Erst spätere Teile waren exklusive da der Saturn relativ schnell eingestellt wurde.