[Sammelthread] Games-News V

Hättest ja andere Beispiele suchen können :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Nö. :beanfriendly:

Ich pfeife meistens auf Wertungen und Reviews. Mit Game Pass ohnehin mehr denn je. Wenn mich ein Spiel anlacht, dann spiele ich das einfach. Ich gucke mir oftmals hinterher erst Reviews an und wundere mich dann, dass offenbar alle Welt das Spiel hasst (also Wertungen unter 80%vergibt :upside_down_face: ) wo ich doch eigentlich so viel Spaß damit hatte.

12 „Gefällt mir“

Ich finde Reviews sind einfach ein nützlicher Indikator. Bei schlechten Wertungen schaue ich etwas genauer hin. Aber im Endeffekt kann man machen was man will und trotzdem am Ende eine Fehlkauf haben. Bei Risk of Rain 2 z.B. habe ich fantastische Steam Reviews gesehen (95%), Trailer sahen gut aus, Meinungen lasen sich gut, und am Ende hab ich das Spiel nach 5 Stunden wieder deinstalliert.

1 „Gefällt mir“

Spiele gerade auch Dead Island 2 mit nem 73er Metascore und mir wäre im Leben nicht eingefallen, dass als nicht gutes Spiel zu bezeichnen.

Ich find Reviews von populären Spielen sagen auch eher über den aktuellen Zeitgeist und den Stand der kollektiven popkulturellen Meinung aus. Da gehts dann oft um den kleinsten gemeinsamen Nenner, Spiele werden nur angespielt oder durchgerusht um am Ende möglichst nicht vom Konsens abzuweichen.

Oder auch ein High on life mit einer 67 bei Metacritic, dass ist das für manche schon ein unspielbar Haufen Müll.

Während spiele wie TotK mit einer 96 mit der zweiten Ankunft Jesu gleichzusetzen sind.

Kann verstehen wenn man für sich selbst eine Verwertungslogik aufbaut, sodass alles unter 80 nicht mehr gut seien kann aber ich fahr irgendwie besser damit Spiele einfach gut zu finden, die ich gut finde.

3 „Gefällt mir“

Metascore ist doch einfach völlig für den Arsch. Ein Last of Us 2 hat einen Userscore von 5.8 und weswegen? Weil die Protagonistin im Trailer eine Frau küsst!

Spielt einfach das was für euch interessant aussieht und gut ist. Die Fixierung auf Wertungen ist so quatschig.

3 „Gefällt mir“

Vor allem auf so durchschnittliche wertungen, sie geben ne Tendenz aber sagen sehr wenig darüber aus was ein Spiel wirklich versucht und schafft.

Eine einzelne Review ist da was ganz anderes weil ich meinem eigenen Geschmack daran messen kann, da ich ja weiß ich ausladende Dialoge oder parrier Systeme in Videospielen mag oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht was so schlimm ist wenn man bei neuen oder unbekannten Spielen Wertungen oder Reviews nutzt.
Meine Zeit zum Spielen ist limitiert auf Grund von Arbeit, Freundin, Familie oder andere Hobbys. Da sind so Seiten wie metacritic nützlich um neue Spiele zu entdecken.

Und dann wird weiter aussortiert wie aktuell zB wusste ich sofort das Balatro genau mein Spiel und Dragons Dogma 2 zB nicht.

Finde es auch immer etwas schwierig, 75% als schlecht zu sehen. 75% sind nicht überragend und haben durchaus Fehler, aber es ist halt auch nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Finde das eigentlich auch hilfreich.

Wobei mir da geschriebene Reviews eigentlich egal sind. Ich muss das mal irgendwie „in Action“ sehen.

Balatro hätte ich mir nur aufgrund der Reviews sicher nicht gekauft. So ne kleine Anzocksession reicht mir da aber meist für einen ersten Eindruck, ob ich dem Spiel ne Chance gebe.

Ich schau mir Bewertungen nicht mal mehr an. Sind mir einfach komplett egal.
Ab und an schaue ich mir mal ein Review von ACG oder so an, aber das wars auch schon.

Wenn es eine Demo gibt, überzeugt mich diese hoffentlich und ansonsten der gute alte Gameplay Trailer.
Wenn die nix bei mir reizen, dann interessiert es mich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, da habe ich das falsche Wort benutzt. Ich meinte eher so kurze Erfahrungsberichten von Leuten entweder hier oder auf Twitter.

Als Richtwert kann es schon helfen. Aber grade wenn deine Zeit limitiert ist, wäre es dann nicht besser auf sich selbst zu hören als auf das, was andere meinen? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

https://www.gamepro.de/artikel/neues-fifa-alle-infos,3411539.html

Das wäre ja wirklich absolut unerwartet und vollkommen nicht FIFA-Style

Naja ein Userscore auf einer Plattform die nicht verifizieren kann ob der User besagtes Spiel überhaupt gespielt hat ist ja auch für den Arsch. Auf deren Critic Score ist etwas mehr Verlass. Und auf User Scores auf Steam z.b. Zwar auch nicht perfekt aber meilenweit besser als User Scores wo einfach jeder abstimmen kann.

Tja, das ist so eine Krankheit der Branche. Gewisse Spiele kriegen von vornherein einen 5-10% Bonus, weil sie Zelda, Final Fantasy, Mario oder Pokémon heißen.

5 „Gefällt mir“

Bei neuen Sachen oder mir unbekannten Sachen habe ich kein gutes Händchen.
Zusätzlich bin ich jemand der Sachen entweder zu spät oder garnicht abbricht.

Keine gute Kombination. :sweat_smile:

Ich bin geil. :beangasm:

Da muss ich sehr widersprechen. Gerade wer von D&D keine Ahnung hat, ist womöglich erstmal enorm aufgeschmissen.