[Sammelthread] Games-News V

Kraehe ist mein Name. Sonst noch fragen? :gunnar:

Du hast selbst gesagt nicht so der bringer. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass das weit entfernt von dem Wort Vollkatastrophe ist. Du hättest ja auch einfach sagen können es ist eine Vollkatastrophe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Immer gut in extremen zu denken. Das bringt alle weiter :supa:

2 „Gefällt mir“

Gut dass ist halt er, ist ja jetzt nichts neues. Wir haben alle unsere Fehler :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Also ich stimme zwar selten mit dem Forenvogel überein aber um deine Frage zu beantworten: jemand der wesentlich entspannter zu sein scheint als du, lul.

Aber passt ja zu der total überzogenen Sicht auf das angesprochene Game.
Hat wohl System.

PS: Elex 2 war ok. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Ah, hat ja nicht lange gedauert bis wir von persönlichen Meinungen auf persönliche Angriffe übergehen… xD

Wenn wir hier schon bei Wortklauberrei sind will ich auch mal

3/4 von grad mal 3300 sind halt trotzdem verdammt wenig. Da aknst du dir ungefähr ausmalen wie die Verkaufszahlen aussehen.
Es gibt eben nicht genug Fans und daher ist das Studio in einer finanziellen Notlage.

Das ist auch einfach Fakt.

ne muss super gewesen sein deswegen steht piranha bytes auch kurz vor der auflösung

Das hat doch auch keiner abgestritten

Dass PB Spiele seeeehr Nischig sind wissen wir ja.

2 „Gefällt mir“

Das Studio ist nicht direkt in finanzieller Notlage. Das Studio wurde geschlossen und es wurde ein Käufer für das Studio gesucht.

Hat keiner gesagt dass es für die Allgemeinheit super war. Trollmanns mag es und meinte dass es grob 3/4 positiv bewertet haben

Viele „ok“ Games in der Geschichte waren schon Grund dafür, das ein Studio dicht machen musste.
Denn ok reicht oft nun mal nicht. Besonders wenn viele Faktoren zusammen kommen, was bei Gaming die absolute Regel, statt die Ausnahme, ist.

Daher ist deine extreme Einstellung auch schlichtweg quatsch. So simpel sind die Dinge nun mal nicht.

2 „Gefällt mir“

total faszinierend das jetzt auf einmal wieder es in Ordnung ist so wertungen als argument anzuführen wenn es um ein Spiel geht das man selber mag :smiley:

Ja 3/4 von 3k? im Vergleich zu Elex was das 4 fache an reviews hat

Peak von 8k gegen fast 23k

dann würde es keine Indie Studios geben. Es ist auch nicht meine extreme Einstellung. Das Spiel ist in allen Metricen außer den all time steam reviews unter dem Vorgänger und das Studio steht vor der Schliessung.

Das kann man schon als Vollkatastrophe abtun, ist auf einer höhe mit Immortals of Aveum, auch mit Sicherheit ein OK es spiel aber overall ne vollkatastrophe kostet dem Studio gerade das leben. Bei Elex 2 war es das vllt nicht alleine aber definitiv der Todesstoß.

Selbst ein Deck 13 mit The Surge und The Surge 2 und Atlas Fallen scheint ich normal zu halten und das hat am PC bei ersten beiden deutlich schlechtere zahlen (vllt ging das auf der playstation ja steil :person_shrugging: ) und das waren overall auch nur „ok“ bis „gute“ spiele. (habe nur die beiden The Surge gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ doch geschrieben „oft“.
Du vergleichst da mit Indies nämlich Äpfel & Birnen.

Gerade der Fall von Piranha Bytes zeigt das doch perfekt.
Das Spiel hat Gewinn erzielt aber halt nicht genug. In der Welt von grossen Publishern, die erwarten das du ihnen gefälligst ALLES Geld machst, ist ok nun mal nicht genug.

Indies haben diese Art von Druck nun mal nicht. Dort besteht dann natürlich oft anderer Druck aber das Damoklesschwert von Onkel Kapitalist vor die Tür gesetzt zu werden, obwohl du genug Geld zum Überleben gemacht hast, hängt in dieser Form nicht über Indies.

Wenn du dieses gesamte Konstrukt als Vollkatastrophe sehen willst, ok.
Aber der Unterschied den Krähe (meiner Vermutung nach meinte) ist der, das ein Unterschied zwischen einem Spiel besteht das nicht „so der Bringer“ ist und einer Vollkatastrophe des Werkes an sich.
Die eigentliche Vollkatastrophe ist ja das Gesamtbild aus Werk & Kapitalismusmechanismen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nichts gegen deine Bewertung gesagt, nur dass du dir selbst widersprichst :smiley:

Ich hab doch gesagt dass du gerne sagen kannst dass du es eine Vollkatastrophe findest. Ich nur einen Meilenweiten Unterschied zwischen deinen Aussagen „Vollkatastrophe“ und „nicht so der Bringer“ sehe :smiley:

Und ich habs nicht gespielt und hab Elex 1 abgebrochen, ist also nicht so dass ich ein riesen Fan bin. Gothic 1+2 finde ich zb furchtbar :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Er kennt die Zahlen :kappa:

Was hier wieder abgeht, weil ich es gewagt habe ein Spiel was irgendwie naja, 3300k Reviews auf Steam hat, als Katastrophe zu betiteln und nicht davor geschrieben habe das dies meine Meinung ist. Ja wow, ist wieder typisch dieses Forum :beanlul: Ich gehe mich nun schämen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ach hat es das? Die einzigen Artikel zu dem Thema die ich gefunden habe sagen das es nichtmnal die Entwicklungskosten eingespielt hat, sind aber halt auch noch von 2022.

Wie lange bist du schon im Forum? :kappa:

Eindeutig ein Neuling :clown_face:

tue ich nicht, „nicht so der bringer“ = „vollkatastrophe“

ich hab weder noch gespielt, hab auch nie gothic gepsielt sind nicht meine spiele, ich hab hier auch nie eine wertung des spiels vorgenommen sondern nur aufgezeigt warum die bewertung: „das war ne vollkatastrophe“ durchaus berechtigt ist und dann wurde es so hingestellt als wäre ich der extremist

Sehe ich anders den oft sind Indie Studios bei mittleren publishern drinnen.

Ich kann dein „oft“ nicht nachvollziehen den ich höre von Studio schließungen eher selten (mal das letzte jahr ausgenommen mit den massenentlassungen) vllt sind die unter meinem Radar dann geblieben geb ich dir.

das zählt aber nicht für mittlere studios bei einem publisher der sich eher auf AA spezialisert, Das hast du da einfach kaum/seltener sonst würde wir da deutlich weniger sehen, sonst wäre ein Deck13 z.b. auch schon längst weg

ja sry das ich mich bei meinen Ausagen tatsächlich auf Fakten und Zahlen berufe.

was ich so auf google finde, es gibt nichts offizielles aber hochrechnungen in fanforen die mal so gefunden habe gehen eher weniger davon aus, lasse micha ber gerne vom gegenteil überzeugen, die Datengrundlage war recht dürftig