[Sammelthread] Games-News V

Ok, dann sprechen wir ein anderes Deutsch :smiley:

Aber damit ist mein Einwand auch beantworten.

3 „Gefällt mir“

du bist österreicher du sprichst sowieso kein deutsch :beanwat: /

Meinem Empfinden nach, hat sich PB einfach viel zu lange auf den Nostalgiefaktor ausgeruht.

Man hat mehr oder weniger das gleiche Spiel, nur in anderen Settings gemacht. Das hat dann auch mehr oder weniger auch Dank des Deutschen Marktes funktioniert. Sie haben mit den spielen eben die „alte“ Gothic Kundschaft angesprochen, die viellecht jetzt nicht mehr so aktive spieler sind wie früher.
Dazu kommt eine Engine die mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift und einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Es ist natürlich schade, dass sie zu machen müssen aber wenn man halt mit seinen Spielen so gar nicht mit der Zeit geht ist der aktuelle Zustand nicht verwunderlich.

7 „Gefällt mir“

Du kannst gern wieder nach Hause gehen, such dir eine Himmelsrichtung aus über die du unser Land verlässt :gunnar:

Könnte man auch gut auf Daedalic Münzen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Bei Daedalic war das Problem doch eher dass sie nicht mehr machen durften in was sie gut sind und auf einmal ein 3D SPiel machen mussten. Zumindest laut dem G2 Video

2 „Gefällt mir“

Oder Telltale. „Nein, das ruckeln bei all unseren Spielen ist ein Feature. Das muss so“ :kappa:

Findest du? Daedalic hat ja irgendwann erkannt, dass man was anderes als Point-and-Click machen muss und andere Genres versucht bzw. ist als Publisher tätig geworden. Gab es nicht zwei DSA-Spiele, die ganz in Ordnung waren („Blackguard“ oder so?).

Oder Creative Assembly. „Die enorm langen Ladezeiten vor jeder Schlacht, selbst mit der schnellsten SSD, gehören so, damit der Spieler die Ruhe vor dem Sturm fühlt.“

(Ja, CA gibt’s noch, aber haben dennoch gut Federn lassen müssen)

Naja vlt. nich ganz so hart aber schon etwas ja.

Die haben sich sehr lange auf dem „PnC Ruhm“ der Vergangenheit ausgeruht. Auch wenn mir als Fan die meisten sehr Spaß gemacht haben, war es doch meist nur more of the same mit kaum bis keiner Inovation.

ALs man dann auf dem Abstellgleis zu landen drohte wurde zwar in letzter Initiative mal wirklich was neues Versucht, aber das ging ja richtig … Gollum Gollum … ich meine schief :see_no_evil:
Wenn man da schon früher versuhcte hätte mehr Auszubrechen und neue Leute mit KNow how holt die dabei Helfen das Team als ganzen weiterzuentwickeln, hätte es denke ich wahrscheinlicher was werden können.

Aber ich geb zu das Daedalic zumindest etwas Versucht hat, auch wen erst viel zu spät und zu wenig. PB dagegen war halt bis zum Schluss typisch Deutsch, alles bloss keine Veränderung :see_no_evil:

So ein RTS/RPG mix gabs mal iirc, aber den fand ich nicht sehr gut und glaube der war jetzt auch kein Hit :see_no_evil:

Elex ist halt wie vorher Gothic und Risen etwas speziell.
Dazu kommt das seit Gothic sich gerade international viel in diesem Genre getan hat. Wenn man da Sonys neuesten Platformseller dagegen stellt, kann man einfach nicht mithalten.

Aber das Elex2 so abgestunken hat, was die Verkaufszahlen angeht, lag meiner Meinung nach hauptsächlich am Veröffentlichungszeitpunkt.
±1 Monat mit Horizon und Elden Ring, musste fast schon schief gehen.
Finanziell wird man keinen Spielraum gehabt haben denke ich mal, aber mit nem halben Jahr Versatz hätte es sicher ganz anders ausgesehen.

PBs größtes Problem ist doch, dass sie ihre Spiele immer nach der gleichen Formel machen, ohne dabei auch nur annährend an die Qualitäten von Gothic 1 und 2 heranzukommen. Man kann die übergeordnete Formel und Struktur meinetwegen beibehalten, aber was darin passiert, war längst nicht mehr genug.

Gothic 3, das verkannte Qualitäten hatte, hätte ein fantastisches Open World-Spiel werden können (es ist einer der wenigen, gut designten Open Worlds da draußen - und das so früh!), aber die typische PB Unfähigkeit + der immense Deadline-Druck waren zu viel.

2 „Gefällt mir“

Wirkt immer noch so weird wie beim ersten Trailer :smiley:

Ich bin da sehr gespannt drauf. Wirkt wie ein Mix aus Persona und Tales of. Wenn die Technik mitmacht und die Story interessant ist, könnte das dieses Jahr neben Rebirth ein weiteres cooles JRPG werden.

2 „Gefällt mir“

Warum sehen deren Hauptcharaktere alle gleich aus?

damit du dich damit identifizieren kannst

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied, auch Gothic 1 und 2 hatte schon entsprechende Qualitätsprobleme. Der einzige Unterschied bestand, dass es zur damaligen Zeit anderen nicht unbedingt besser ging oder sagen wir die Konkurrenz ebenso Makel hatte.

Die Konkurrenz hat sich aber stetig entwickelt, was PB mit ihren Produkten nicht getan hat. Es war einfach nur more of the same dafür halt dieses mal in gelb statt orange.

Damit magst du am Anfang noch die Fans abholen, aber mit der Zeit wird die Kundschaft, die treu die Spiele kauft immer kleiner und du musst ja nicht nur das eine Projekt refinanzieren, du willst ja auch deine Mitarbeiter bezahlen und Geld für zukünftige Projekte verdienen und dein Publisher möchte natürlich auch noch etwas dran gewinnen. Das kann so nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die Leute lieben Gothic 1 und 2 wegen den Quests, den Dialogen, das NPC-Verhalten, die Atmosphäre… Aspekte die so gut sind dass man über die Schwächen hinweg gesehen hat. Spätere PB-Spiele haben die Schwächen verbessert wie Inventar, Steuerung und Grafik, aber waren schwächer in den Aspekten die man an Gothic liebte, weswegen sie am Ende nicht mehr sehr besonders waren.

Das Problem war nicht dass die Spiele von der Struktur her ähnlich blieben. Viele populäre Franchises ändern wenig an ihrer Struktur. Aber die bleiben erfolgreich so lange die Stärken stark bleiben.

2 „Gefällt mir“

Sawyer himself, by contrast, is philosophical about the impact the TV show or any future Fallout entry might have on New Vegas. “This might sound weird, but whatever happens with it, I don’t care,” he says. “My attitude towards properties that I work on, and even characters that I create, is that I don’t own any of this stuff. It was never mine. And the thing that I made is what I made.”
Sawyer remains very proud of the New Vegas team’s work and believes the game stands on its own. “If later on other people working in the space do new things with it and change it, I’ll maybe have opinions on it, but I don’t get attached to things in that way,” he says. “I don’t feel like it’s healthy for me to be really invested in something I have no control over, frankly.
“There are things that I might watch and say, ‘I don’t think I would have taken this that way’, and then there are other things that I think are really cool. But it’s not my space, it was never my thing. I was a guest working in it. So I try to keep a level of distance between myself and the setting.”

Schlauer Mann, dieser Sawyer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch net wirklich,

Die ganzen großen Franchises mit mehr als 3 Spielen mussten auch ständig neues bringen oder altes weiter verbessern auch wenn die Starken stark geblieben sind.

Sei es AC, CoD, BF, oder sogar FIFA muss zmd alle 6-7 Jahre minimal was updaten :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“