[Sammelthread] Games-News V

Oder nicht alles im GamePass zu verballern :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ist das echt ein Grund? Ich dachte der Game Pass ist auch für die Entwickler attraktiv. Wurde hier jedenfalls häufiger gesagt.

Keine Ahnung. War nur mal in den Raum geworfen. Ich hab keine Ahnung, wie die einen finanziellen Erfolg beim Gamepass errechnen (wollen)
Für die Entwickler ist es sicherlich attraktiv weil die direkt Summe X bezahlt bekommen. Ob Microsoft dann das gezahlte wieder reinbekommt, ist ne andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Wenn deswegen das Studio geschlossen wird, dann ist es nicht mehr wirklich attraktiv. :speak_no_evil:

So gesehen ist der Game Pass dann wohl eher mehr Fluch als Segen.

Aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus. Aus meiner Laien Sicht wäre es aber sehr überraschend, wenn der Game Pass wirklich finanziell für Microsoft rentiert. Aber ob es da einen Zusammenhang gibt mit den Schließungen der Studio… das betrifft ja jetzt nicht nur Microsoft.

Ich glaube du unterschätzt wie viele „Mainstream Zocker“ einfach gar keinen Gaming PC wollen, bzw. Eventuell nicht Mal wissen, dass es was anderes als Playstation oder Xbox gibt. Allein dass die Playstation halt fix und fertig ist und man sich da keine Gedanken über einzelne Bauteile machen muss ist für nen Großteil der Spielenden absoluter Kaufgrund.

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß nur für größere Studios. Den das Geld was man dafür bekommt von MS hängt wohl von einer internen Bewertung ab, da wurden schon ein zwei mal zahlen veröffentlicht.

Denke das Problem ist und das sieht man hier auch im Forum, viele kaufen sich spiele nicht mehr weil sie dann im Gamepass sind. Den realistisch gesehen warum soll ich mir 5 spiele für 30-60€ kaufen wenn die dinger auch im game pass enthalten sind der mich nur ca 10€ pro Monat kostet?

Rechnen wir das mal aufs Jahr hoch und sagen man kauft sich 5 Spiele für im Schnitt 40€ (da sind 1-2 große und dann 3-4 kleine dabei) das sind 200€ im jahr

Gamepass für den selben Zeitraum sind unter 130€ also 70€ weniger. + was du alles an anderen spielen noch testen kannst wo du vll nur mal so reinschnuppern willst, es hat auch ein User mal einen Vergleich mit seiner PS+ subs dieser art gemacht und da kam doch einiges günstiger weg

Auch wenn der Gamepass sich für MS rentiert im vakuum gesehen, glaube ich gehen einfach zusatzeinnahmen verloren + MS fehlt es an großen Blockbustern wie Sony. Der Grund warum sonys PS5 so weggeht sind halt auch spiele wie God of War Ragnarok, Demon Souls remake ect. Da ist MS seid Jahren dünn angesiedelt, deswegen hat es ja so viele Studios gekauft, damals haben alle geglaubt (auch ich) das jetzt echte Konkurrenz für Sony aufkommt gegen Ende der PS4 Ära aber das ist halt nicht passiert.

Das kann sein, ich sehe aber auch die Zahlen zu helldivers 2 das wohl v.a. durch PC so erfolgreich war und wohl auch die PC spielerschaft deutlich länger am spiel zu bleiben scheint/schien d.h. es ist die bessere gruppe für monetarisierung. Und ich sehe das z.B. mein Neffe auch einen Gaming PC will der vorher z.B. nie mit PC am zocken ist und das nicht von mir hat den meinen kennt er kaum/nicht. Klar ist jetzt anektoditsch.
Zusätzlich gibt es immer mehr PC Zusammenbaufirmen d.h. es wird immer leichter sich fertige Gaming PCs zu holen teilweise auch in kooperationen mit youtubern.
ich behaupte so ziemlich jeder zocker schaut regelmässig zumindestens 1 youtuber der irwo gaming macht egal ob als lets player, news typ oder andere formate. Aber ja ich kann mich auch täuschen

1 „Gefällt mir“

Da fällt einem auch nix zu sein das is das meme in real life:

Das Problem von Sony und MS und generell der Branche besonders im Konsolen Markt ist nicht, dass es nicht mehr profitabel ist sondern, dass das Wachstum auch unabhängig von der Corona Blase sehr stark zurückgeht und das die meist gespielten und verkauften Spiele alles alte Spiele sind die zu einer eignen Plattform geworden sind.

https://x.com/ZhugeEX/status/1788243659877495205

Das hier und das Kosumverhalten der aktuellen und zukünftigen Generation ist das disruptivste für die Branche. In Westen und anderen Regionen siehts genauso aus nur mit Fortnite, Roblox, GTA, Minecraft, Genshin, PUBG etc.
Eine ähnliche Entwicklung gab es ja auch im Internet von 2005-2015, ein Wandel von einem Markt mit tausenden aktive besuchten eigenen Websiten, Blogs etc. hin zu einem Internet bei dem sich fast 50% des Traffics von 5 Seiten geteilt wird. Hinzu Apps die einen noch mehr exklusiv auf der App und Plattform halten wollen.

Und die Generation der Konsolen liebenden Millennials ist vorbei, alles ab Gen Z haben ein viel größeres Interesse an Mobile Gaming auf Smartphones durch ihre eigene Lebensrealität und staionärem open Plattform Gaming auf einem PC durch Plattformen wie Twitch und viralen Games wie Phasmophobia, Content Warning, Among us etc.
Auch wenn es komisch klingt für viele junge Leute ist eine Konsole was für alte Leute.

Deswegen ist die Frage ob ein Game Pass oder ein Spiel profitabel ist gar nicht mal so relevant sondern, die Frage ist wie viel Wachstums Potential etwas hat.

Und bei Abo Services im allgemeinen egals ob PS+, Game Pass, Ubisoft+, Ea Play. Der gesamte Markt stagniert im Bezug aufs quantitative Wachstum im gesamten Markt, seit 2021 sind es meine ich ca. 1% gewesen.

Bei Tripple AAA Spielen für sich sieht es ähnlich aus, wir haben steigende Budgets wie z.B. Spiderman 2 mit rund 300 Millionen, aber nicht den Markt um diese Entwicklung immer weiter zu treiben. Der gesamte Konsolen Markt schwankt seit der PS2 generation immer ziwschen 170-180 Millionen Kund:innen. Das wurde lange zeit mit neuen Formen der Monetarisierung (Battlepass, MTX, Preiserhöhungen etc.) kompensiert aber auch da kommen wir an die Grenzen der stetig wachsenden Gewinne. Das bedeutet wie gesagt nicht, dass man KEINEN Gewinn macht nur nicht mehr viel mehr als im letzten Jahr.

Das führ dazu, dass es zu viel viel weniger Investitionen im gesamten Markt kommt, man sieht es perfekt am gescheiterten Saudi/Embracer Deal aber auch an fehlenden Finanzierungen für Indie Studios, sodass wirkliche jede Woche ein neues Studio schließen muss.

Die Antwort von Sony, MS und Nintendo sind grundsätzlich Kostenreduzierung/Zahlen verschönern und Diversifizierung. Ersteres sieht man bei Sony und MS an den Stellenkürzungen und Studioschließungen, da wird geschaut wer entlassen werden kann und es wird geschaut welche Studios nicht profitable genug sind und so die Quartalszahlen mit niedrigeren Quoten runterziehen. Ich bin 100% davon überzeugt, dass sowohl ein Studio Japan als auch London Studios bei Sony und Arkane Austin und Tango bei MS keine wirklichen Verluste gemacht haben, sondern deren nächsten Spiele mehr Investitionen benötigt hätten und deren Wachstumsraten ihres Profits unter den zu erreichenden Zielen lagen. Nintendo halten ihre Kosten niedrig indem sie, ihre Konsole von Anfang mit Profit verkaufen und ihre Spieleentwicklung grundsätzlich günstiger aufstellen.

In Sachen Diversifizierung, gehen alle drei auf den Film/Serien Markt um dort ihre bekannten Marken nochmal zweit zu verwerten und Nintendo investiert aktuelle auch sehr viel in Freizeitparks.

Das bedeutet aber nicht, dass MS als auch Sony in 5 Jahren keine Konsolen mehr herstellen, es bedeutet nur, dass der Fokus eher auf anderen Ansätzen liegt als auf dem klassischen Konsole mit Exklusivtiteln wie es sich in der PS2 Zeit etabliert hat. Sony wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich ihre eigene PC Storefront launchen, MS wird einen noch größeren Fokus auf Multiplattform Releases legen und eigene Hardware mit Hybrid PC/Konsolen/Handheld Konzepten veröffentlichen.

Das Problem der Branche ist einfach nicht mit zu teueren Spielen, Abo Services oder so zu erklären, sonst würde es nicht jeden einzelnen Player in der Branche treffen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaub ja immer noch, dass wir in den nächsten 5 Jahren anstatt einer akonsole einen gamepass stick von MS sehen werden.

Ne ich denk handhelds und Konsolen/PCs auf den auch steam läuft.

Hardware wird noch lange bleiben aber halt nicht so wie jetzt

1 „Gefällt mir“

Es wird sowiewo oft nur bis zu den nächsten Quartalszahlen gedacht. Wohlmöglich erleichtert diese vermeintliche Krise die Umstellung auf AI - dann braucht man die meisten Mitarbeiter sowieso nicht mehr…momentan ist einfach eine günstige Gelegenheit. Der EA-CEO meinte es wird bald schon auf 50% AI umgestellt. Wird die AI-Bros hier im Forum freuen.
Schade um Spiele wie Hi Fi-Rush, aber ist anscheinend einfach nicht die Zeit, in der sowas weiterhin möglich ist.

https://www.reddit.com/r/gaming/comments/1cnpczy/someone_nuked_phil_spencers_camp_in_fallout_76/

Ich kann aus erster Hand bestätigen, dass Kids von heute Minecraft, Roblox und Fortnite über alle anderen Spiele stellen. Die Plattform ist dabei völlig irrelevant weil meine Kinder und deren Freunde Xbox, Switch, PC und iPad wie selbstverständlich parallel verwenden.

2 „Gefällt mir“

Naja es is auch ein selbst erstelltes grab. Wenn ich mich darauf auslwege^nur noch ewigkeitsspiele aka service games rauszubringen dann bleibt bei den spielern keine zeit für andere spiele mehr und irwann kann ich auch nur noch eine bestimtme anzahl an service games spielen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau es geht darum, dass die Generation erwartet, dass der Content den sie Konsumieren/spielen überall verfügbar ist. Exklusivität ist da ein ganz unpassendes Konzept.

Aber das passiert ja nicht ein God of War, Spiderman, Stellar Blade, Indiana Jones, Hellblade, Avowed, Last of Us sind ja keine Service Games, keine Plattformen etc.

Natürlich kommen immer wieder neue Service Games raus aber der Großteil der Spiele, die jeden Tag veröffentlicht werden haben nicht den Anspruch auf Ewig gespielt zu werden.

sony plant 60% seiner games als live service rauszubringen

Und am Ende werden wieder Leute entlassen und Studios geschlossen weil die Zahlen nicht stimmen wenn sich alles gegenseitig kannibalisiert.

4 „Gefällt mir“

Service Games graben sich aber langfristig gegenseitig die Kundschaft weg. Das ist bei Singleplayer-Games viel weniger der Fall. Oft spielen Spieler nur 1,2 Service Games im Jahr. Single Player Games sind meistens aber begrenzt im Zeit-Investment und viele spielen dann ein neues Singleplayer-Spiel wenn sie das Ende von einem Singleplayer-Game gesehen haben.

Das ist auf mehreren Ebenen nicht richtig, die genannten 60% beziehen sich auf die Investitionen und da sollten 60% auf Live Service Spiele Fallen und 12 Spiele bis FY2025 erscheinen. Mittlerweile wurde die Zahl von 12 auf 6 Titel bis zum FY2025 im aktuellen Report korrigiert.

Du hast dennoch von:

gesprochen also „nur noch Ewigkeitsspiele“ und auch da ist du unterscheidung wichtig ein MLB the show welches eines der erfogreichsten Service Games von Sony ist, ist per Konzept nicht auf die Ewigkeit ausgelegt.

Also hat Sony nicht vor nur noch Service Games zu veröffentlichen und auch nicht jedes ist darauf ausgelegt auf ewig gespielt zu werden.

EDIT:
Was ich nur damit sagen wollte „mach halt weniger Service Games“ nicht die Lösung für die aktuelle Markt Situation ist. Weil die aktuelle Lage der Branche eben nicht nur Studios trifft, die mit ihrem Service Game keinen Anklang finden sondern alle Studios und alle teams egal ob Eine Person Studios oder Teams mit hunderten Mitarbeiter:innen.

Wenn man sich die Zahlen anschaut trifft es zahlen mäßig sogar die mittleren und Indie studios deutlich härter.

Ich freu mich schon auf die Ankündigung, wenn Ninja Theory geschlossen wird weil Hellblade nicht erfolgreich genug war. :beannotsure: