[Sammelthread] Games-News V

Der Epic Store hat nen Warenkorb.

Aber kp, selbst wenn nicht - was ist da so schlimm dran? Ich kauf irgendwie selten mehr als ein Game gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Das ist schlimm weil „Epic Games bad“.

Es ist schlimm weil es nicht gerade Vertrauenserweckend ist wenn Grundlegende features fehlen. Und schön wenn sie es nach Jahren endlich geschafft haben das nachzurüsten. Ich trau ihnen trotzdem nicht.

Ich war Anfangs sogar sehr interessiert am Epic Store, bis ich ihn gesehen habe. :sweat_smile:

Was auch immer dich geil macht

2 „Gefällt mir“

So korrekt, dass sie einem den Account nicht wieder geben wollen wenn man gehacked wurde. Seitdem ist der Epic Store für mich Geschichte. Absoluter Saftladen ist das.

2 „Gefällt mir“

Etwas ähnliches ist nem Freund bei Ubisoft (vor 10 Jahren) passiert nur dass sein Profil einfach gecrasht ist und alle käufe weg waren.

Ubisoft:
Sorry, da können wir nichts machen :ugly:

Hm, ich hab ne Menge Gratisspiele aus dem Store und während den tatsächlich guten Rabatt-Aktionen auch öfters mal n Game gekauft und wirklich absolut nichts ist an dem Store schlechter als bei gog oder Steam.

Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen aber es scheint ne edgelord Meinung zu sein, Epic doof zu finden, irgendwie etwas kindisch :smiley:

2 „Gefällt mir“
  • GOG verkauft DRM-frei
  • Steam hat den Workshop
  • GOG und Steam haben eine funktionierende Community und generell einfach viel mehr Features
  • Epic holt sich ständig exklusive Deals, damit man die PC-Spiele bloß nicht wo anders in seinem präferierten Shop kaufen kann

Das sind schon vier Gründe. Der letzte Grund ist vermutlich das, was die meisten reinen Steam-User so anstrengend finden. Ich find’s ganz gut, da ich so nach nem Jahrv die fertig gepatchten Versionen von Videospielen auf GOG oder Steam spielen kann.

Ohnehin nutze ich Playnite als Gaming Hub, wodurch es mir egal sein kann, auf welcher Plattform im Hintergrund das Spiel geöffnet wird, aber selbst dann ist Epic der letzte Ort an dem ich mein Geld lassen würde.

6 „Gefällt mir“

Sind vermutlich alles Gründe, die stören können, mir sind tatsächlich alle krass egal.

Ich nutze weder der/die/das Workshops, noch die Communities und drm-free is mir irgendwie auch egal.

Und gerade am PC isses doch wurscht ob du jetzt das Game anklickst und Shop a oder b aufgeht - sehe da wirklich keine Einschränkung.

Und Exklusive Deals sind generell doof, egal auf welcher Plattform.

3 „Gefällt mir“

Joa, und auf GOG und Steam wirst du kaum Exklusivdeals finden, weil die andere gute Gründe haben, dort ihre Spiele zu kaufen. Das gleiche bei itchio.

Ubisoft, EA und Microsoft sind ja schon immer wieder daran gescheitert nur mit exklusiven Deals ihren PC-Markt auszubauen. Epic ist da aktuell nur der penetranteste Plattform-Inhaber, um mit Exklusivspielen und Gratisgames Leute in ihren unterdurchschnittlichen Shop zu locken. In meiner Erfahrung (und ich habe alle diese Plattformen mal ausgetestet) ist der von Epic gerade knapp besser als der von Microsoft und das primär, weil MS ein ganz schlimmes Fable hat, Spiele als Windows Apps umsetzen zu wollen. Wenn ich Spiele in Playnite auf mehreren Plattformen habe, sieht meine präferierte Plattform-Reihenfolge wie folgt aus:

  1. GOG (DRM-frei)
  2. itchio (DRM-frei)
  3. Steam (Multiplayer und Workshop)
  4. Ubisoft Connect
  5. EA App
  6. Epic Game Store
  7. Microsoft Store (grottigestes Store-System)

Jo, ich hab 6 Plattformen-Launcher installiert. Da macht Epic nun wirklich keinen Unterschied mehr. Und für mich als Kunde ist Konkurrenz eigentlich nicht das schlechteste.

6 „Gefällt mir“

Okay! :smiley:

N Store is für mich halt keine Plattform, die Plattform is der PC.

Aber ja ey, ich sprech dir deine Abneigung gegen den unterdurchschnittlichen Epic Store nich ab, finds halt irgendwie belanglos aus meiner User-Sicht.

Denke damit kommen wir beide sehr gut klar :metal:

1 „Gefällt mir“

War auch nicht unbedingt meine Aussage, dass die Stores Plattformen sind, auch wenn ich sie mindestens als Sub-Plattformen sehen würde. Wenn alle Stores wie GOG oder itchio DRM-frei verkaufen würden und Multiplayer-Spiele immer miteinander kompatibel wären, würden dieser Plattform-Gedanke von den genannten Stores ja auch weniger stark sein. Es wird ja bei Steam bis Epic sehr stark versucht, die User möglichst in das eigene Ökosystem zu holen. Das grenzt dann schon auch an eine Plattform. Vor allem wenn man dann noch sowas wie Hardware dazu holt, wie das Steamdeck.

Ich auch nicht, aber je nachdem was man für Präferenzen hat kenne ich auch Leute, die kaufen zum Beispiel in keinem anderen Store als Steam.

Ne gewisse Unübersichtlichkeit bringen die ganzen Stores ja schon rein (und hier wurden ja nur drei genannt, allein am PC gibt es ja noch ne Hand voll mehr). Ich mach mir die Arbeit zwar auch meistens, weils für mich auch immer ne finanzielle Frage ist und da der günstigste i.d.R. den Zuschlag kriegt.

Und ab ner gewissen Größe der Bibliothek ist es dann schon manchmal unübersichtlich und mühsam. Wo hatte ich das Game gekauft, was ich gerade installieren will? Kaufe ich die Fortsetzung eines Serientitels lieber im selben Store oder dort, wo es günstiger ist? Hat bei mir jeder Store das gleiche Vertrauen in Langlebigkeit? Usw.

Alles natürlich first world problems, aber ich kann jeden verstehen, dem es zu mühsam ist und der sich den Luxus leistet, auf dieses Store-Gehopse zu verzichten.

Console Masterrace :coolgunnar: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Gibts da bei XBOX und Sony nicht auch schon eigene EA-Stores und solche Ferkeleien? Oder sind das „nur“ Abomodelle? Aber ja, muss ja nicht ne. :fuerdaswasesseinwill:

Gog Galaxy und du hast alle Games in einem Launcher :smile:

Außer dem Multiplayer Argument, was ich voll verstehe und nicht bedacht hab weil ich kaum Multiplayer spiele, ist das für mich alles einfach „PC“ und völlig wurscht was da im Hintergrund dann aufploppt.

1 „Gefällt mir“

Auf PlayStation gibt es nur EA Access und Ubisoft+ Classic. Ersteres als separates Abo und zweiteres bei PS+ inklusive.
Ansonsten gibt es aber nur den einen Store von Sony.

1 „Gefällt mir“

Ne, also nicht dass ich wüsste. Ich glaube du kannst irgendwie Ubisoft+ oder sowas im PS Store abschließen, aber da hab ich nun wirklich kein Interesse dran :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Wenn ich GOG starte, sehe ich nur meine GOG Bibliothek. Sicherlich kann man da irgendwie tricksen, importieren etc.

Aber das ist dann wieder ein zusätzlicher Schritt, auf den nicht jeder Bock hat. Was doch okay ist, oder nicht?

Das is ne App die all deine Spielebibliotheken in einer vereint.

Auch PS, Xbox usw, die kannste natürlich nich starten aber sehen, wo du das Spiel besitzt.

Hä, hab ich das denn wem abgesprochen oder was willst du jetzt von mir :sweat_smile: