[Sammelthread] Games-News V

Ich will nichts von dir, vielleicht hab ich dich da falsch verstanden. Aber du hast vorher was von „Edgelord“ und „kindisch“ geschrieben, wenn man z.B. Epic ablehnt.

Das hatt ich so verstanden, dass dich das nervt. Korrigiere mich da gerne.

1 „Gefällt mir“

Kannst es ja zitieren :smile:

Epic doof finden hab ich geschrieben.
Halte ich halt genauso unnötig wie Console Wars Quatsch.

Und warum ich das so sehe muss ich jetzt hoffentlich nicht nochmal schreiben oder?

Und dass es meine Meinung ist hab ich ja auch jedes mal dazu geschrieben, genauso, dass ich die Argumente wie zb von @Bolthier verstanden habe, es aber anders sehe.

Aber nu sach mal - auf was wolltest denn du jetzt hinaus? Was hab ich deiner Meinung nach denn falsch gemacht?

Garnichts, alles gut.

Leider auch nicht so ganz. Itchio hat zB keine Library-Verknüpfung. Dazu ist GOG Galaxy auch sehr überschaubar an Funktionen fürs Multiplattforming. Hatte da lange Zeit gehofft, dass Galaxy gute Updates bekommt, aber allein was deren Videospiele-Management angeht, ist Galaxy einfach schlecht.

Wenn man viel unterschiedliche Plattformen nutzt, aber auch Emulatoren direkt aus einem Gaming Hub öffnen möchte, kann ich Playnite sehr empfehlen. Während du bei GOG Galaxy ein Spiel in deren Spielebibliothek haben musst, kannst du bei Playnite selbst das obskureste Spiel hinzufügen. Seien es itchio Spiele, Flashgames oder Romhacks.

Es kann dir aber auch einfach direkt alle deine Spiele von diversen Stores synchen und mit nem Addon alle zu einem Spiel vorhandenen Duplikate anzeigen lassen. Es ist einfach so viel besser als Galaxy, wovon ich lange Zeit auch großer Fan war, da es auch komplett offline benutzbar ist.

So sieht mein Playnite mit dem Stardust-Skin (ähnlich Galaxy) beispielsweise aus. Sehr übersichtlich, zeigt Duplikate an, den Installationsordner und es gibt tolle Addons, wie beispielsweise HLTB um direkt in der Spieleansicht zu sehen, wie weit man in etwa ist anhand seiner Spielzeit.

Find ich schön, dass wir uns da zumindest verstehen. Deine initiale Aussage „wirklich absolut nichts ist an dem Store schlechter als bei gog oder Steam“ ohne deine nachfolgende Ergänzung, dass es für dich persönlich nichts schlechtes gibt, könnte man nur sehr missverstehen, wo es doch für viele genug richtige Gründe über Fanboytum hinaus gibt, den Epic Game Store zu meiden. Aber vor allem, wenn dich Multiplayer oder sowas wie der integrierte Workshop nicht interessieren, gibt für dich da natürlich weniger Argumente für Steam.

2 „Gefällt mir“

Playnite schau ich mir mal an, danke!

Ist da auch ne Übersicht der PS und XBox Games möglich? Das find ich bei Gog Galaxy ganz cool weil ich schon oft kurz davor war, n Spiel zu kaufen, was ich schon hab :smiley:

Ja, das ist alles möglich. Das hier sind jetzt nur mal alle die ich persönlich nutze. Es gibt aber allein 37 offiziell von Playnite unterstützte Addons nur für Libraries.

Man kann für PlayStation sogar Spiele importieren, für die man auf der PS3, PSP oder PSVita Trophäen freigeschaltet hat. Das einzige was ich manuell hinzufügen musste waren meine PS2-Spiele oder PS3-Spiele wo es noch keine Trophäen gab.

Je nach Shop und Library Addon hat man etliches an Optionen beim Import von Spielen.

wird der eigentlich noch weiter entwickelt?
Als ich den cyberpunk DLC gespielt hatte, kam mir das alles recht rudimentär und buggy vor
Allein das ich über ein fan Script die Titelbilder meiner Spiele umcodieren musste, damit die angezeigt werden, statt einer leeren namenlosen Kachel, hat mich sehr skeptisch gemacht.
GoG eigene Spiele wohlgemerkt.

Durch diesen Thread auch mal wieder an diese Funktion von GoG Galaxy erinnert worden und schon die Steam-Verknüpfung klappt nicht, wird als ‚‚Offline‘‘ angezeigt. :beanderp:

CD Project hat da in den letzten Jahren sehr stark das Entwicklungs-Team gekürzt. Wundert also nicht, warum die einzigen Updates seit den Jahren Shop-spezifische sind, wie Empfehlungen in Spielen für andere Spiele bei GOG.

@The_Outlaw Bester Grund mal in Playnite reinzuschauen.

Playnite hat auch ein paar Problemchen (muss humble und Nintendo immer wieder authentifizieren, da irgendwie das Addon dafür spinnt), aber sonst isses wirklich ausgezeichnet.
Stardust ist auch meine Wahl was den Skin angeht.

@The_Outlaw
Das hatte ich bei gog auch immer und immer wieder mit verschiedensten Plugins und bin deswegen auf Playnite gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Der Dev des eingestellten Sims Klon hat sich dazu geäußert

Er hat den Flammenwerfer ausgepackt und dann nur kurz angeröstet, aber ist echt verdammt traurig und frustrierend.

2 „Gefällt mir“

Der findet sich selbst etwas zu geil aber wirklich mehr infos hat es leider nicht.

Sehr schade ums game v.a. wenn sie wirklich launchbereit gewesen wären

Den gab es ziemlich zeitig nach Veröffentlichung meine ich.

Manchmal muss ich an den Hornbach Typen denke wenn ich Beitrage von dir lese „Und morgrn ist das wieder teuer“ :beanjoy:

Die Bindung sxheint ja auch zu funktionieren, wenn man sieht, dass hier Communities (mMn absolut unbrauchbare forenfunktion von steam) , workshop (Sammlung von mods, was es auch vorher schon überall gab), sammelkarten, profile und anderer Kram als Pluspunkt oder als Argument für Steam und gegen Konkurrenz angefuhrt wird.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass steam da auch Jahre fur gebraucht hat um solche Dinge einzuführen und hapbwegs brauchbar zu machen.

Am Ende ist das jedem selbst überlassen wo er etwas kaufen möchte, aber fur den Endkunden kann es nur am Besten sein wenn es möglichst mehrere halbwegs gleichstarke Konkurrenten gibt, das sorgt fur Preis und Innovationskampf

Is auch so ne Legende :beanderp:

Allen kommen immer mit diesem klassischen Free Market Argument aber bei Gaming sehe ich davon nix.

PC Hardware hat kaum noch groß Innovation trotz riesen Konkurrenz kämpfen und Preise sind auch seit Jahren wenn nur am stagnieren meist eher am steigen.

Games werden auch nur teurer. Und ganze Marken leben von more of the same statt neuem.

Steam oder sonstige Plattformen haben seit Zuwachs durch Ubistore damals oder Epic auch keine besseren Preise oder häufigere Sales.

Feature Innovation von Wert hatte auch keine der Plattformen seit Ner decade oder mehr.

Ob es da jetzt 20 oder nur eine gibt macht für den Endkunden imo keinen Unterschied. Außer das man nur einen Account braucht statt 20 ^^

2 „Gefällt mir“

Es war ja auch die Rede von „halbwegs gleichstarke Konkurrenten“. Steam hat keine echte Konkurrenz. Wüsste aber auch nicht wie da noch ernsthafte Konkurrenz entstehen soll.

1 „Gefällt mir“

Der Spieltransfer über LAN gibt’s bei Steam erst seit Februar 2023. Vorher musste man entweder auf jedem Endgerät das Spiel separat herunterladen oder umständlich eine Sicherungsdatei erstellen und auf dem Zielgerät wiederherstellen (per USB-Stick/Externe Festplatte). Jetzt kann man einfach den Download anwerfen und wenn auf einem PC im selben Netzwerk das Spiel bereits installiert ist, wird das Spiel einfach über LAN transferiert.
Gerade bei großen Spielen spart man so eine Menge Zeit.

Toll für Leute mit 2 PCs die auf beiden das selbe zocken wollen oder Familien wo man das selbe zockt … Also immer noch super nischig ^^


Die Zahlen der Nutzerumfrage aus dem Mai 24 für Steam. Und so sieht es seit zig Jahren aus. Da herrscht kein riesen Konkurrenzkampf AMD hängt leider Intel als auch Nvidia was die Marktverteilung angeht viel zu weit hinterher. Das sieht man auch schön daran, dass nvidia die Preise streckt obwohl die technisch Entwicklung deutlich geringer ist von Generstion zu Generation.

Innovation bekommt man leider gefuhlt exht nur im Indie oder unteren AA Bereich - warum, weil Entwicklungskosten und PR Kosten dermaßen riesig sind, dass sich die großen Player keine rohrkrepierer leisten wollen.
Man sieht eher wenn ein Indi abhebt, dass das zeitnah kopiert oder die „Innovationen“ dann in den nächsten serienableger übernommen werden.

Weil es auch keine gleichwertige Konkurrenten sind. Epic hat es versucht, in dem sie freundlicher zu Entwicklern sind was die revenue angeht oder diese absichert finanziell und sich dafur exklusivrechte einholt. Hat aber auch nicht geholfen, dass die Leute vermehrt von Steam abgewandert sind.
Ich würde vermuten steam allein liegt irgendwo bei 70-80% was den klassischen Markt angeht.

Microsoft versucht mittlerweile mit ihrem play anywhere die jungeren Generationen anzusprechen, denen viel mehr egal ist auf was sie spielen, sondern das es ideallerweise überall verfugbar ist.

Und roblox hat hier auch meistens keiner auf dem schirm. Die verkaufen zwar keine klassischen Spiele sind aber mit ihrer Plattform jedes Jahr einer der Großeverdiener - genau das, was Epic mit ihrem Fornite Hub auch aufbaut.