[Sammelthread] Games-News V

Jo, I second this. Dann würde ich es eventuell auch mal nutzen. Wobei ich auch hier schon Xbox Plus PC im gleichen Raum habe. Aber so für das Schlafzimmer, mal eine Runde ein Casual Spiel morgens spielen, wäre schon ganz nett.

Gamepass wird wohl ab September teurer und es kommt eine neue GP Stufe:

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/1dzevn6/game_pass_ultimate_price_increasing_in_some/

Edit:

Microsoft rebranded Xbox Live Gold (the paywall for premium multiplayer titles) to Xbox Game Pass Core a short while ago, and has done some small price increases over the years. Now, we’re getting another name change of sorts, as well as a major change to the basic Xbox Game Pass tier, as well as a range of price increases.

  • Soon, Xbox Game Pass for console will be shuttered for new users only. Those already using Game Pass console with existing subscriptions will not be required to cancel.
  • Users currently on Xbox Game Pass for console will be allowed to maintain their subscription, as well as day one games.
  • New users on Xbox Game Pass in the near future will be greeted by a new Xbox Game Pass „Standard.“ This is more like EA Access, which includes Xbox’s back catalogue, and doesn’t include day one games. This will be priced at $14.99 per month, and will also include Xbox Live Gold for multiplayer (now known as Game Pass Core, confusingly). It doesn’t include Xbox Cloud gaming. Game Pass Standard is launching in September.
  • Xbox Game Pass Ultimate will not be changed, but it will get a price increase. It will still include PC Game Pass, day one games, and hundreds of back catalogue titles, as well as cloud gaming. But, it is getting a price increase. The new price will be $19.99 per month, or $74.99 per year.
  • PC Game Pass is also getting a price increase, from $9.99 per month to $11.99.
  • Xbox Game Pass Core (Xbox Live Gold multiplayer) gets an annual price increase to $55.99 from $49.99, but it will remain $9.99 per month.

According to Microsoft, the vast majority of users today are already on Xbox Game Pass Ultimate, which is their flagship plan for the service. Game Pass Ultimate incorporates all games on Xbox consoles, as well as in the cloud, and on PC too, often with cross-save and cross-progression. Microsoft joins a long list of subscription services like Netflix, Spotify, and others increasing their prices over recent years. For users who play tons of games, Xbox Game Pass Ultimate more than pays for itself, but for those who don’t, Xbox Game Pass increasingly might look like a subscription service worth cutting from their monthly bills to save cash.

Das ist ja alles ziemlich lächerlich. Wollen wohl auch mit ihrem einzigen Steckenpferd auf’s Maul fliegen.

Gestern was gelesen dass in den USA auf der Xbox ein Popup kommt dass man jetzt keine Xbox mehr zum Xbox Spielen braucht, sondern nur noch den Fire stick :eddyclown:

Naja, Phil Spencer hat letztes Jahr auf der Tokyo Games Show gesagt, nach dem der GamePass teurer wurde,das es nicht die letzte Preiserhöhung sein wird. Das ist unvermeintlich. Aber das es so schnell kommt überrascht mich. Erst im Juli letzten Jahres wurde der Preis angehoben. Und jetzt wieder. Bin gespannt wann uns die nächste erwartet.

wurde es nicht Anfang des Jahres schon mal teurer?

Soweit ich weiß wurde der GamePass im Juli letzten Jahres das erste und letzte mal erhöht.

1 „Gefällt mir“

Letzte Erhöhung war Juni 2023, aber glaube im Winter haben sie den Xbox Gold Exploit ganz entfernt

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt kein gold mehr. Du kommst aber immer och billiger wenn du das base ding per vpn kaufst und dann auf ultimate uogradeest

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich 75 € (ich nehme mal an es wird wieder 1:1 von US-Dollar auf Euro gesetzt) im Jahr zahlen darf, mach ich dass ja sehr gerne. Weil die Möglichkeit jährlich zu zahlen war bislang für mich ja noch nicht möglich.

Dann sind das etwas über 6 € im Monat. Ich glaube das geht klar.

1 „Gefällt mir“

6,- EUR im Monat sind quasi geschenkt, wenn man das mal mit Spotify, Netflix und Co. vergleicht. Das ist vielleicht auch ein Fehler im Artikel? Der Unterschied zu 240,- EUR beim Monatsmodell ist ja riesig.

Ein Vollpreisspiel und du hast den Jahresbeitrag wieder raus.

Hätte ich nicht diese tiefe irrationale innere Abneigung gegen Abomodelle im Gaming und diesen emotionalen Wunsch zumindest die Illusion des Besitzens der Spiele aufrechtzuerhalten (ja, ich bin mir bewusst, dass digitale Spiele und auch physische mit Day One Patch Gedöns irgendwann nur noch Karteileichen bei mir sein werden), würde ich mich da sicher nicht beschweren.

edit: Habs noch mal genauer gelesen. Die 75,- EUR gelten nur für X-Box Live Gold Multiplayer Zugang. Das, was bisher 60,- EUR kostet. Ein jährliches Modell für den Game Pass Ultimate sehe ich da nicht.

Ich habe vor einigen Jahren auch noch so gedacht. Da habe ich mir auch zwanghaft immer noch alles auf Disk gekauft, mit dem Ziel ja auch noch in 20 Jahren das ganze besitzen zu können. Mittlerweile hast du aber ja sowieso nicht mehr den aktuellen Stand auf der Disk und kannst damit später sollten mal Update-Server nicht mehr da sein, sowieso nichts mehr anfangen.

Ich kaufe mir dafür aber auch trotzdem weiterhin kaum Download-Titel, weil ich da trotzdem das Gefühl habe mehr zu verlieren, als wenn ich ein Spiel über ein Abo-Modell zugänglich habe. Darum bin ich mit dem eigentlich ganz zufrieden derzeit. Mehr als GamePass und hier und da ein anderes Spiel kaufe ich ja aber auch nichts. Womit das preislich für mich auch immer noch echt in Ordnung geht.

Ja, das war ein Fehler. Ich sehe auch keinen Preis für ein Jahresabo des GP Ultimate, nur für Core. Hatte mich auch über diese enorme Differenz gewundert.

Hier ist auch eine Preisliste mit Vergleich alt/neu zum Download.
https://aka.ms/GamePassPriceUpdates

3 „Gefällt mir“

Also bleibt es bei den 17,99€ pro Monat wenn man day1 spielen will?

Gut damit kann ich das Thema gedanklich abhaken und muss mich nicht mehr fragen, ob ich es falsch mache, den gamepass komplett zu ignorieren.

Ja das ist für konsole am Pc sind es 11,99€

achso und da bleibt day1 erhalten?

verdammt :beanlurk:

Ja genau

1 „Gefällt mir“

12€ am PC ist halt einfach weiterhin unschlagbar gut.

Günstiger find ich natürlich immer besser aber Preis ist ja eh ein sehr persönliches Thema.

Ich würde lügen wenn ich Game Pass jemals zum regulären Preis genutzt hätte.

Aber m Pc ist es für 11,99€ wirklich immer noch ein sehr aggressiver deal wenn man Abos nutzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch vorstellen einfach komplett auf PC umzusteigen, solange das Streaming per Ultimate noch nicht überall geht.

1 „Gefällt mir“